Unkonventionelles Laden eines e-Golfs

Re: Unkonventionelles Laden eines e-Golfs

USER_AVATAR
read
e-golfer hat geschrieben:Aber das müsste mal jemand nachmessen.
Gruß
e-Golfer
Was meinst du, wie lang sollte die Strecke sein ?

Ich hätte da ein Rundkurs a 15 km.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige

Re: Unkonventionelles Laden eines e-Golfs

USER_AVATAR
read
e-golfer hat geschrieben:Naja, der regen kann schon einen Einfluss haben
Der Haupteinfluss ist der Rollwiderstand. Ich habe eine Bergabstrecke, wo ich bei 100 km/h in N gehe und bei trockener Straße am Ende noch fast 80 km/h drauf habe. Bei Regen schaffe ich nicht mal 60...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Unkonventionelles Laden eines e-Golfs

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Wenn ich mich nicht verrechnet habe hat der Golf oben eine um ca. 0,5kWh höhere potentielle Energie. Somit braucht man bei dieser Strecke bergauf 0,5kWh mehr, bergab 0,5kWh weniger. Der Rest dürft dem Regen geschuldet sein.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Unkonventionelles Laden eines e-Golfs

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
wasserkocher hat geschrieben:Wenn ich mich nicht verrechnet habe hat der Golf oben eine um ca. 0,5kWh höhere potentielle Energie. Somit braucht man bei dieser Strecke bergauf 0,5kWh mehr, bergab 0,5kWh weniger. Der Rest dürft dem Regen geschuldet sein.
Habe das bzgl. potentieller Energie auch mal nachgerechnet. Ist plausibel und schlüssig zu den Werten für meine häufigen Fahrten nach Mülheim (auch ca. 100m Höhenunterschied).
Ev. muss ich bei häufigen Berg-, Talfahrten noch einen Aufschlag für den Wirkungsgrad <100% bei der Rekuperation addieren.

In Summe eine gute Näherungshilfe bei der Kalkulation der Reichweite.

Und 1kWh/100km mehr für Regen ist auch gut zu merken.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag