Typ-2 Ladekabel im Facelift e-Golf

Re: Typ-2 Ladekabel im Facelift e-Golf

Zeitgenosse
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.... und es hat geklappt, habe nun das richtige Kabel! Fehlt "nur" noch die Lieferung des passenden Autos dazu. ;)
e-Golf 300 bestellt, Lieferung angeblich 08/2017 ...
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Re: Typ-2 Ladekabel im Facelift e-Golf

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  • koderko
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Hallo zusammen,

kurze Frage: Welche Widerstandscodierung hat das Typ-2-Kabel vom e-Golf 190?

Danke! :)
VW e-Golf in weiß, Bj. 05/2016, CCS, Wärmepumpe, gekauft 07/2017 m. ~7000km - 08/2017: 10.000 km geknackt :) - 12/2017: 15tkm - 02/2018: 20tkm - 04/2018: 24tkm - 06/2018: 28tkm - 11/2018: 35tkm - 05/2019: 40tkm

Re: Typ-2 Ladekabel im Facelift e-Golf

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Alle VW Ladekabel haben 680 Ohm / 20 A.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
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Re: Typ-2 Ladekabel im Facelift e-Golf

MineCooky
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harlem24 hat geschrieben:Wenn an einer Säule, was nicht so selten vorkommt, ein Kabel kleiner 32A abgewiesen wird, weil keine kleinere Absicherung verbaut ist.
Ich hatte noch nie Probleme mit meinem 20A Kabel (1-Phasig) Probleme machen die Kabel mit 16A weil das, wie oben schon gesagt in der Norm nicht vor kommt. 20A machen keine Probleme, zumindest hat es das bei mir noch nie.
Zuletzt geändert von MineCooky am Mo 28. Aug 2017, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Typ-2 Ladekabel im Facelift e-Golf

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Es gibt keine 16 A kodierten Kabel, also können die auch keine Probleme machen. Die nächstkleinere Stufe zu 20 A sind 13 A und davon gibt es keins am Markt. Es gibt sehr wohl Ladesäulen, die 20 A Ladekabel ablehnen, z.B. ältere Mennekes wie sie Vattenfall in Berlin im Einsatz hat. Mich persönlich hat es auch schon erwischt, daher bin ich nun mit dem 32 A kodierten i3 Kabel unterwegs.

Die Anzahl der Ladesäulen, die 20 A Kabel ablehnen, ist tatsächlich gering. Das nützt dir aber in dem Moment auch nichts, wenn du genau so eine Säule erwischst und du davor stehst und Strom benötigst.
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Re: Typ-2 Ladekabel im Facelift e-Golf

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Hallo zusammen,

wir haben als Dienstwagen 2 e-Golf bestellt, allerdings zunächst ohne Typ2 Kabel. Ist das VW Kabel das Modell der Wahl oder nutzt jemand ein anderes und würde hierfür eine Empfehlung aussprechen?

Bei meinem i3 habe ich das Kabel als 'Dankeschön' für die eigenhändige Überführung bekommen.
Vom VW Händler gab es dafür schon mal eine pauschale Absage :(
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: Typ-2 Ladekabel im Facelift e-Golf

Fidel
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Die blauen 32A-Kabel von BMW sind hier im Forum mehrfach positiv erwähnt worden, weil sie sich so schön von alleine wieder in die flache Spiralform zusammenlegen. Gibt es einphasig für ca. 200,- und dreiphasig für 300,-. Ich habe beim GTE auch das VW-Kabel weggelassen und das einphasige von BMW besorgt und kann bestätigen, dass es vom Handling her einfach bequemer ist als ein Kabel welches man ‚manuell‘ aufwickeln muss.

Re: Typ-2 Ladekabel im Facelift e-Golf

MineCooky
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Wenn das eh schon bei 200€-300€ ist, würde ich mal bei Tesla in den Laden stolpern und es da kaufen. Das blaue 3-Phasige 32A Mennekes-Kabel ist nicht nur wertiger und liegt besser in der Hand als das von BMW, es hält auch ohne Probleme die 32A über Stunden ohne nennbar warm zu werden und man braucht kein neues wenn man später mal ein Auto hat das 11kW oder 22kW kann. Vorallem aber weil, in meinen Augen, die Mennekes-Kabel am schönsten in der Hand liegen, würde ich das nehmen.

Re: Typ-2 Ladekabel im Facelift e-Golf

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MineCooky hat geschrieben:Wenn das eh schon bei 200€-300€ ist, würde ich mal bei Tesla in den Laden stolpern und es da kaufen. Das blaue 3-Phasige 32A Mennekes-Kabel ist nicht nur wertiger und liegt besser in der Hand als das von BMW, es hält auch ohne Probleme die 32A über Stunden ohne nennbar warm zu werden und man braucht kein neues wenn man später mal ein Auto hat das 11kW oder 22kW kann. Vorallem aber weil, in meinen Augen, die Mennekes-Kabel am schönsten in der Hand liegen, würde ich das nehmen.
Hab mal eine Frage kann man mit ein typ2 32A 3p, auch an eine wall Box mit 16A den e-Golf 190 Laden

Re: Typ-2 Ladekabel im Facelift e-Golf

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Ja das ist möglich. Das Typ2 Kabel mit 32A 3 Phasig ist mit den angegebenen Daten Maximal belastbaren, somit geht weniger immer da die Typ2 Stecker genormt sind. Das Fahrzeug handelt so zu sagen mit der Wallbox die maximale Leistung aus, das Typ2 Kabel gibt auch seine Grenzen an. In deinem Fall ist das Kabel belastbarer als die Wallbox und so wird das Fahrzeug mit den maximalen zur Verfügung stehenden Leistung Box versorgt (16A, 1 bis 3 Phasig), speziell für den eGolf 190 ein Phasig 16A wobei etwas Luft gelassen wird und sich so um die 3,5kW ergeben.
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

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