Programmierte Ladung nicht ausgeführt

Programmierte Ladung nicht ausgeführt

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen.

Momentan nutze ich die Einstellung "laden bis 90% + klima". Das klappt eigentlich auch ganz gut. Nur heute Morgen ist es das zweite Mal passiert: Mein e-Golf hat nur bis 50% geladen. :cry:
Vorgeheizt war aber trotzdem. Woran kann das liegen? Hat der e-Golf "verschlafen"? Ich nutze die Funktion schon seit einigen Wochen und das klappt auch sehr zuverlässig.
Was könnte den e-Golf dazu bringen nicht ganz voll zu laden (=nicht bis zum programmierten Wert) aber trotzdem zu heizen? Das Auto hängt i.d.R. 12 Stunden an der Station, Zeit wäre also genug.

Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu konfus beschrieben. :roll:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

Re: Programmierte Ladung nicht ausgeführt

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Lass ein Softwareupdate beim :) machen. Das Problem hatte mein 190er auch. Vorallem wenn CarNet auch Probleme hatte, hat der lokale Timer auch gesponnen. Das war reproduzierbar, VW hat es in 3 Jahren nicht geschafft den Fehler zu beheben. Aber vielleicht ist er ja jetzt nach 4 Jahren behoben.
Wenn es kein Update gibt, lass das mit dem TImerladen. Das ist sonst nicht zuverlässig.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Programmierte Ladung nicht ausgeführt

USER_AVATAR
read
Was soll ich denen erzählen? Carnet nutze ich nicht...
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Programmierte Ladung nicht ausgeführt

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Wenn du CarNet eh nicht benutzt, zieh die Sicherung für die OCU. Dann hast du auch keine Probleme mehr mit dem Timer.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Programmierte Ladung nicht ausgeführt

USER_AVATAR
  • ToFi
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 23. Feb 2018, 09:24
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Also bei mir klappt das mit dem "zum Zeitpunkt X vollgeladen bitte" auch bei funktionierendem Car-Net nicht 100%ig. Meistens ist das Auto noch am Laden, wenn ich kurz nach dem definierten Zeitpunkt in die Garage gehe. Macht nicht viel aus, aber sollte ja eigentlich nicht sein. Genauso wird meiner Meinung nach der definierte Prozentsatz bis zu dem geladen werden soll, verfehlt. Meistens ist etwas mehr drin, mindestens nach der ungenauen Balkenanzeige in Auto / Car-Net.
Inzwischen benutze ich den Timer daher für's Laden praktisch gar nicht mehr sondern lade immer direkt.
Komischerweise funktioniert das getimte Vorheizen ganz pünktlich

Re: Programmierte Ladung nicht ausgeführt

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ja diese Probleme hatte ich alle schon mit meiner 2015er... Wurde bis ich ihn abgegeben habe von VW nie gelöst. Einfach mal bei :) anklopfen. Viel Glück sag ich nur.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Programmierte Ladung nicht ausgeführt

USER_AVATAR
read
Da meiner eigentlich recht zuverlässig ist, hab ich dann wohl eher Glück gehabt.
Zusatzfrage zur Vorklimatisierung: Wird der Akku mitklimatisiert?
Vermutlich nicht, aber da die Reichweite mit der Vorklimatisierung sich nicht zu wärmeren Temperaturen unterscheidet und es derzeit auch in unserer Garage nicht mehr als 0 Grad hat, könnte man das zumindest meinen. Ich werde es morgen sehen. Habe ausnahmsweise nicht vorklimatisiert und es soll wieder richtig schön kalt werden. ;)
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Programmierte Ladung nicht ausgeführt

USER_AVATAR
  • GTE17
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 21:46
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich habe meinen e-Golf zwar erst einen Monat seit Anfang November 2018 . Ich lade zu Hause immer Montag bis Freitag an der mobilen Wallbox mit 7,2 kWh mit einer über den e-Manager eingestellten Abfahrtzeit , obere Ladegrenze bei 80 % , klimatisieren bis 23 Grad. Das Ganze klappt bisher perfekt.
Das Laden beginnt Nachts rechtzeitig vor dem Start, so dass der Akku vorgewärmt ist. Je nachdem, was ich vor habe, verändere ich ab und zu auch die obere Ladegrenze von 70 % bis zu 100 %. Auch diese Veränderungen wurden problemlos umgesetzt.

Beim Einstecken des Kabels blinkt die Ladeanzeige eine Zeit lang, um auf die eingestellte Programmierung hinzuweisen, zusätzlich bekomme ich beim Ausschalten einen entsprechenden Hinweis.
Ich bin echt begeistert, zumal zuletzt sehr oft morgens beim Blick nach draußen die Scheiben zugefroren waren und nach dem Vorklimatisieren eine perfekte Rundumsicht bestand.
Vielleicht liegt es daran, dass ich die neueste Software drauf habe. Übrigens habe ich häufig auch schon extern mit CarNet und Batterie vorklimatisiert . Auch hier hat alles perfekt geklappt.
E-Golf seit 11-18, Photovoltaikanlage 9,36 kp, Speicher Tesla Powerwall 1

Re: Programmierte Ladung nicht ausgeführt

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Die Probleme mit dem Timerladen haben auch nur die 190er e-Golf
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Programmierte Ladung nicht ausgeführt

USER_AVATAR
  • Marc512
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 01:54
  • Wohnort: Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
GTE17 hat geschrieben:
Das Laden beginnt Nachts rechtzeitig vor dem Start, so dass der Akku vorgewärmt ist. Je nachdem, was ich vor habe, verändere ich ab und zu auch die obere Ladegrenze von 70 % bis zu 100 %. Auch diese Veränderungen wurden problemlos umgesetzt.
Was ist deine Einstellung für die untere Grenze? Lädt er bei dir sofort und später dann bis zu max Grenze oder hast du als untere Grenze was niedriges eingestellt?
Am 7.12.17 bestellt, voraussichtliche Abholung in KW22 -> KW46 -> KW43. (Seit 10.09. Mietwagen vom :-D) Wurde in KW42/43 gebaut... -> 14.11.2018 angekommen, beim Abladen kaputt gemacht, aber am 19.11. hatte ich ihn dann endlich ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag