Leistung Bordlader

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leistung Bordlader

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

Die Idee mit dem SmartGrid finde ich richtig Klasse, wenn man bedenkt welche Speicherkapazität in ein paar Jahren durch die vielen Elektroautos in Deutschland zur Verfügung steht. Eine ordentliche zukunftsfähige Regelung bedarf aber noch einiger Entwicklung und sollte nicht mal eben mit vorhandenen Mitteln eingerichtet werden (Rundsteuersignale).
Dazu bedarf es auch noch einiger Entscheidungen in der Politik.

Betrachtet man unabhängig von der Leistungsfähigkeit des Netzes das Laden eines Elektroautos:
Die Reichweite soll für den täglichen Bedarf ohne Nachladen ausreichen.
Geladen wird nachts durchschnittlich 9 Stunden (21-6 Uhr).
Ein 3,7kW-Lader schafft das locker. Interessant wird es mit der nächsten Generation von Elektroautos und damit größerer Batteriekapazitäten. Dann wird es auch eine nächste Generation von Ladern mit mehr als einer Phase geben.

Wer heute schon den Komfort einer schnellen Ladung voraussetzt darf in Zukunft keine größeren Batteriekapazitäten erwarten.

Gruß
GU
Anzeige

Leistung Bordlader

ltreasure
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mo 2. Dez 2013, 12:54
read
eCar hat geschrieben: Da hier immer so vom Smart ED geschwärmt wird: hat jemand konkrete Zahlen, wie viele Fahrzeuge (ausgenommen Car-Sharing Autos) tatsächlich mit einem 22 kW Lader ausgerüstet sind? Ich persönlich hätte bei meinem e-Golf nämlich keinen Aufpreis von 3000 Euro bezahlt.
Ich habe bei der Bestellung auch gedacht, 22kw für 3k€ brauchen wir nicht.
Sehe ich inzwischen anders. Würde ich den smart heute noch mal bestellen, wäre der dicke Lader mit drin. Eher würde ich auf das Navi beim Smart verzichten, aber das ist ein anderes Thema. Im Nachhinein...

Was genau spricht eigentlich dagegen, die 22kw als Option anzubieten? Wo sieht VW und Co darin den Vorteil?

Re: Leistung Bordlader

USER_AVATAR
read
Moin!
Meine Freundin hat hier neulich einen VW aus dem Werk nach Hause fahren gesehen. Dank CCS wirft der Routenplaner eine Zeit von über 12h aus.
Mein Fahrzeug mit Drehstromlader sollte bei geringerer Reichweite nur 7h benötigen. Zudem wäre die Strecke auch noch einige Kilometer kürzer.

Nicht das das ein tägliches Szenario wäre. Aber mit Schuko und CCS kommt man in nächster Zeit nicht vom heimischen Kirchturm los. Keine Ahnung warum die Hersteller das nicht einsehen. Wenn es niemand kauft kann man es ja immer noch entfallen lasse.
Gruß Ingo

Re: Leistung Bordlader

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
ElectroGUru hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wer heute schon den Komfort einer schnellen Ladung voraussetzt darf in Zukunft keine größeren Batteriekapazitäten erwarten.

Gruß
GU
Das verstehe ich nicht. Alle Hersteller liefern in 2-3 Jahren bessere Batterien. Und alle Hersteller bieten Schnelladung an.
Bei welchem Hersteller darfst Du denn nicht jeden Tag Schnelladen ? Ich kenne keinen der das verbietet.
In Japan machen das tausende von Nissan Leaf Pendlern jeden Tag mit 50kw CHAdeMO an der Autobahn.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Leistung Bordlader

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben: Das verstehe ich nicht. Alle Hersteller liefern in 2-3 Jahren bessere Batterien. Und alle Hersteller bieten Schnelladung an.
Bei welchem Hersteller darfst Du denn nicht jeden Tag Schnelladen ? Ich kenne keinen der das verbietet.
Kein Hersteller verbietet Schnellladung...
Ich beziehe mich auf die Standardladung zu Hause: Hier vermisse ich keinen schnelleren Lader - die Zeit für die 'Schnarchladung' ist ja vorhanden.
Für unterwegs und weitere Strecken gibt es bei allen Herstellern die Schnellladung: Bei VW und BMW eben CCS.

Gruß
GU

Re: Leistung Bordlader

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
ElectroGUru hat geschrieben:
kai hat geschrieben: Das verstehe ich nicht. Alle Hersteller liefern in 2-3 Jahren bessere Batterien. Und alle Hersteller bieten Schnelladung an.
Bei welchem Hersteller darfst Du denn nicht jeden Tag Schnelladen ? Ich kenne keinen der das verbietet.
Kein Hersteller verbietet Schnellladung...
Ich beziehe mich auf die Standardladung zu Hause: Hier vermisse ich keinen schnelleren Lader - die Zeit für die 'Schnarchladung' ist ja vorhanden.
Für unterwegs und weitere Strecken gibt es bei allen Herstellern die Schnellladung: Bei VW und BMW eben CCS.

Gruß
GU
Aha, damit ist dein Satz
"Wer heute schon den Komfort einer schnellen Ladung voraussetzt darf in Zukunft keine größeren Batteriekapazitäten erwarten."

also sinnlos, verstehe.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Leistung Bordlader

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
ElectroGUru hat geschrieben: Für unterwegs und weitere Strecken gibt es bei allen Herstellern die Schnellladung: Bei VW und BMW eben CCS.
Ja, CSS mit tollen Lademöglichkeiten. Für einige meiner Strecken komme ich bei den aktuellen E-Autos ans Limit, besonders wenns kälter wird (tesla ist leider außer Reichweite). Da hätte ich gerne eine Schnellladung um mal im Bedarfsfall 15-30 Minuten aufzutanken. Es gibt jetzt auch an einem guten Punkt eine CSS Ladestation bei einem VW Händler, leider nur zugäglich zu den Geschäftszeiten. :roll:
Der E-Golf gefällt mir recht gut, wenn er 11KW/22KW AC Lademöglichkeit hätte spräche für mich nichts mehr dagegen. So muss ich noch ein wenig warten...

Re: Leistung Bordlader

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
bernd71 hat geschrieben:
ElectroGUru hat geschrieben: Für unterwegs und weitere Strecken gibt es bei allen Herstellern die Schnellladung: Bei VW und BMW eben CCS.
Ja, CSS mit tollen Lademöglichkeiten. Für einige meiner Strecken komme ich bei den aktuellen E-Autos ans Limit, besonders wenns kälter wird (tesla ist leider außer Reichweite). Da hätte ich gerne eine Schnellladung um mal im Bedarfsfall 15-30 Minuten aufzutanken. Es gibt jetzt auch an einem guten Punkt eine CSS Ladestation bei einem VW Händler, leider nur zugäglich zu den Geschäftszeiten. :roll:
Der E-Golf gefällt mir recht gut, wenn er 11KW/22KW AC Lademöglichkeit hätte spräche für mich nichts mehr dagegen. So muss ich noch ein wenig warten...
So wie Bernd 71 sehe ich es auch. CCS steht mehr auf dem Papier als irgendwo an der Straße. Tesla hat in kurzer Zeit mehr eigene Supercharger für DC 135 kW aufgestellt als es von ganz unterschiedlichen Betreibern CCS-Lademöglichkeiten gibt in Deutschland. In der Praxis ist der Golf doch fast immer auf 3,7 kW AC angewiesen, zuhause oder öffentlich, unabhängig davon, ob die Säule nun 3,7 oder 11 oder 22 kW anbietet. Das finde ich sehr schade! Einen Besuch bei meinen rund 140 km entfernten Freunden kann ich mit einem e-Golf vergessen. Wo soll ich denn 6-7 Stunden aufladen? Ich kann mir eine Säule 20 km entfernt suchen (sie wohnen auf 'm Dorf, nächste Säule Bremervörde) und sie dann anrufen: holt ihr mich hier bitte ab? Wenn es nach 4 Stunden an die Verabschiedung geht: kann ich noch 2-3 Stunden bleiben? - ich weiß, es ist schon Mitternacht, aber ich komme noch nicht nach Hause. Ach ja, kann mich bitte jemand in 2-3 Stunden wieder zur Ladesäule fahren, sind doch nur 20 km? Alle, die auch zu Besuch waren, haben zuhause was zu erzählen: stell dir vor, ... so ist das mit E-Autos. :lol:
Wie gesagt: ich finde es sehr schade, dass VW so etwas ausliefert.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Leistung Bordlader

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Cui bono?
Kapiern wir das doch bitte endgültig: es ist nicht vorgesehen, elektrisch angetriebene, deutsche Autos auf die Strassen zu bringen. Solange nicht, wie die Öllobby und verkrustete Strukturen von Wirtschaft und Politik die Weltmeisterei protegieren.
Weltmeister? wie peinlich...im Schnarchladen !!
Es bleibt auch Ausdruck der verkrusteten Zustände in Vorstandsetagen und untergeordneten parlamentarischen Hierachien, das nicht der menschliche Verstand und der technische Fortschritt dominieren, sondern Vereinsmeierei auf Provinzniveau.
Desinformation und bewusstes Vergeuden von Steuermitteln, auch beim Ausbau der (landesweiten!) Autobahn-Ladeinfrastruktur inclusive.
Nix wirkliche Neues.
Nix Innovation, im Sinne des tatsächlich Machbaren.

Willkommen in der Realität.

Basta! :D
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Leistung Bordlader

jensjacob
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 18. Jul 2014, 22:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Well... that settles it then. No electric car for me. Basta!
Thank you for making things so clear for me André. That was really helpful.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag