Langstreckenerfahrung eGolf

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

USER_AVATAR
read
Ich hab mit Eco+ Max 230km aufm Tacho und das war als ich ihn aus Wolfsburg Auto Stadt geholt hab als er im klimatisierten Innenraum stand.
Auch auf der vw Seite sieht man einen angegeben wltp wert von 232 und das nur im Eco+ so wie vorher die 300km auch nur im Eco+ angezeigt wurden.
Da ist mir echt nicht klar wie dein eGolf 214km im normal Modus anzeigt.
Ne wp hab ich auch.
Wie ist dein langzeitvrbrauch? Bei mir gab 18kw bei ungefähr 1600 gefahrenen km.
Da musst du ja deutlich drunter liegen wenn er dir so ne Reichweite angibt.
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023
Anzeige

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

USER_AVATAR
read
Mit Eco+ hab ich auch mehr, müsste mal nachschauen wieviel, das weiß ich jetzt auswendig nicht. Jedenfalls zeigt er mir beim Normal-Mode 214 km an, erst gestern wieder gehabt. Kann dir beim nächsten Vollladen gerne ein Foto davon hier reinstellen. Mein Langzeitverbrauch, wenn man das bei 800 Gesamtkilometern schon sagen darf, liegt derzeit bei 16,8 kWh/100km.
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

USER_AVATAR
read
das ist ja krass. warum ist meiner so schlecht? haben die vergessen meine WP einzubauen? Wo kann man die finden bzw woran definitiv erkennen das eine WP verbaut ist?
Du hast doch auch Car Net schau doch da nach und mach ein Bild:

https://security.volkswagen.com/ap-logi ... m%2Fportal

ich hab jetzt noch mal den langzeitwert resetet. aktueller schnitt 17,7kw/h trotzdem zeigt er mir im normal modus eine reichweite von aktuell 187km. als ich voll los gefahren bin (nach hause) waren es glaub ich 193km.
Dateianhänge
eg1.jpg
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

Naheris
read
Man kann es beim Vorheizen sehr gut hören, ob die WP verbaut ist. Einfach mal per App einschalten, wenn man davor steht. Wenn es dann recht laut wird, dann ist die WP verbaut. Wenn nicht... ... kann Dir sicher jemand weiter helfen, der weiß, wie man sie im Motorraum erkennt. ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

Trojniar
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 30. Nov 2017, 20:34
read
morris hat geschrieben:haben die vergessen meine WP einzubauen? Wo kann man die finden bzw woran definitiv erkennen das eine WP verbaut ist?
Anhand der Anzahl der Klima Leitungen im Motorraum kann man das erkennen.

https://evw-forum.de/index.php?thread/2 ... #post38382

Gruß
Marius
eGolf bestellt am 01.12.2017, voraussichtlicher Liefertermin ende Januar 2018

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

USER_AVATAR
read
Trojniar hat geschrieben:
morris hat geschrieben:haben die vergessen meine WP einzubauen? Wo kann man die finden bzw woran definitiv erkennen das eine WP verbaut ist?
Anhand der Anzahl der Klima Leitungen im Motorraum kann man das erkennen.

https://evw-forum.de/index.php?thread/2 ... #post38382

Gruß
Marius
Vielen Dank!
Ja dann hab ich auch meine WP also daran liegt meine geringe Reichweite schon mal nicht ;)
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
@Morris
Da gibt es noch eine Menge Anergie zu holen. Da bist du immerhin noch 274 K vom absoluten Nullpunkt entfernt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

USER_AVATAR
read
So hier zwei Fotos, die ich heute nach dem Vollladen in der Firma gemacht habe. Einmal Eco+ Mode und einmal im normalen Mode. Also ich bin zufrieden und heute bei +9°C habe ich nach 80km im Normal Mode noch immer 155km drauf. Demnach stimmen diese Anzeigen recht gut. Wie gesagt, mein Durchschnitt auf mittlerweile 900km liegt bei 16,7kWh/100km.
Dateianhänge
7CD314AF-420C-4AD5-948C-3804DE41BAA1.jpeg
51083E86-C9F4-43F6-8EB4-FEF11305DE84.jpeg
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

USER_AVATAR
read
Das ist schon ein deutlicher Unterschied zu meiner Reichweite und deiner ist auch schon sicher im Wltp Modus?
Wie fährst du die meiste Zeit normal, eco oder eco+?
Dein letzter angezeigter durchschnitt von 9,4 kwh wie hast du denn das geschafft?

Wenn wir mal ne Rechnung aufmachen 35,8 : 16,7 = 214km
Und wir wissen beide dass wir die ganze 35,8kw nie aus dem Akku bekommen weil Reserven nach oben wie nach unten gelassen werden. Ich hab mal gelesen das selbst wenn man den Golf auf 0% fährt, man nur 32,x rein laden kann bis voll.
Also liegen wir bei deinem durchschnitt von 16,7kWh im besten Falle bei 200km Reichweite oder?
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

USER_AVATAR
read
Muss ehrlich gestehen, die 9,6kWh schaffe ich nur von zuhause zur Firma, da die 15km entfernte Stadt 100m tiefer liegt. Und soweit ich weiß wird die Reichweitenberechnung immer aufgrund der letzten Fahrweise berechnet, ich weiß aber nicht wielange zurück. Von daher ist es nicht unlogisch, dass so eine hohe Reichweite angezeigt wird. Ich schaffe im Schnitt 200km mit Normal-Mode mit einer Ladung, von daher passt deine Rechnung recht gut. Ich merke aber deutlich, dass die Reichweite weniger anzeigt und auch real zurückgeht wenn es unter 5°C hat.

Ich würde mir an deiner Stelle jetzt keine allzu großen Gedanken oder Sorgen darüber machen. Wirklich aussagekräftig wäre der Vergleich nur dann, wenn dein e-Golf gleiche Außentemperaturen, die gleiche Fahrweise und die gleiche Wegstrecke wie meiner hätte.
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag