Langstreckenerfahrung eGolf

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
kWh pro Stunde = kW
oder kWh/h = kW
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

rehlus
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 3. Feb 2017, 15:30
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Als Routenplanung hilft diese Seite auch ganz gut finde ich:
http://www.jurassictest.ch/GR/
Bild

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die werte für den e-Golf sind aber falsch

Anbei die korrekten Werte, die man unter Details eintragen muss.
Dateianhänge
Screenshot_20170623_141422.png
Ich habe das Forum verlassen

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Ich bin mit meinem eGolf schon ein paar Mal Langstrecke gefahren. Einmal von Wolfsburg - München, München - Gardasee und zurück und München - Düsseldorf und zurück.
Laut OBD klimatisiert der eGolf den Akku beim Laden. Habe allerdings festgestellt, dass man 8x CCS Laden pro Fahrt nicht überschreiten sollte, denn ab 8x geht die Ladeleistung extrem in den Keller. Ansonsten geht es.
Bei der Planungs beziehe ich immer den GE Routenplaner ein und habe jetzt nach Düsseldorf festgestellt, dass dieser doch sehr genau ist. Ich addiere allerdings immer noch 5% hinzu, just in case.
Bei der Fahrt schaue ich immer genau auf die Radius Anzeige, die sehr genau ist und auch die Höhenunterschiede mit einberechnet.
Ach ja und 110 km/h auf der Autobahn überschreite ich selten, hatte nach Düsseldorf so einen angenehmen Durchschnitt von ca. 14 kWh/100km


Gesendet von iPad mit Tapatalk
e-Golf 2016

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
karo2204 hat geschrieben: Laut OBD klimatisiert der eGolf den Akku beim Laden.
Wie stellt sich das dar? Lt. meinen Informationen wird der Akku nur indirekt durch den Fahrtwind gekühlt. Im Winter kann ich mir vorstellen, dass das BMS hin und her lädt und so die Module/Zellen bei Laune hält, aber im Sommer beim Laden? Das klingt spannend.

LG
W.

Re: AW: Langstreckenerfahrung eGolf

Helfried
read
wogue hat geschrieben: Im Winter kann ich mir vorstellen, dass das BMS hin und her lädt und so die Module/Zellen bei Laune hält,
Voodoo gibt's aber nicht. :)

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Misst,
hab heute meine erste Reperatur am eGolf bezahlen müssen.
Die Bremsscheiben hinten mussten gewechselt werden.
Sonst wäre ich nicht durch den fälligen TÜV gekommen.
Die waren voll verrostet.
Und das nach 3 Jahren und 95 000 km.
Bremsbläge hatten hinten noch 70 Prozent und konnten wieder Plan geschliffen werden.
Vorne ist noch alles wie neu gewesen.
Leider bleibt er nur noch 3 Woche in meinen Händen, dann kommt der neue, wenn alles im Plan bleibt.
Batterie hat übrigens noch ca. 88 Prozent der Neuwagenkapazität.
Alles andere ist wie neu.
Unterm Strich das mit Abstand beste Auto was ich je hatte.

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

egolf2016
read
Also ich bin gestern eine längere Strecke gefahren, 100/110km/h auf der Bahn und bereits bei der 3. CCS Ladung wurde statt 45Min Ladezeit 1:05 angezeigt. Das bei 22° Temperatur. Im Winter ging es ohne Probleme, bei 30° wird es sicher noch früher langsamer laufen.

Warum auch immer, die letzte Monate wurden immer zwischen 193 ud 196km nach Vollladen angezeigt, gestern nach Vollladen stehen 203km auf der Reichweitenanzeige. Warum ist das so? Regeneriert sich etwas beim mehrfachem schnellladen?

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Bei mir ist es leider weniger geworden. Habe am Anfang immer CCS geladen, und jetzt komme ich auf max. 182km Reichweite. Mal mehr mal weniger. Bei mir stellt sich die langsame Ladung bei ca. 8x ein, davor ist es ein bisschen langsamer, ja, aber ab 8x merkt man es richtig.

Jetzt weiss ich auch warum GE nur max. 8 Ladestopps anzeigt. Ich glaube danach sollte man dem eGolf ne Nacht Ruhe gönnen. Am nächsten Tag war alles wieder normal.
e-Golf 2016

Re: Langstreckenerfahrung eGolf

USER_AVATAR
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo zusammen,

im Eco+ lag anfangs die Reichweitenanzeige bei Vollladung bei 203km bis 205km. Nach nun mehr als 52.000km Fahrleistung in 31 Monaten liegt die Reichweitenanzeige, bei den zuvor genannten Bedingungen, bei 195km bis 198km. Heute Nacht gibt es bei VW Strom, mal sehen ob der besser ist, da morgen früh die zweite Inspektion fällig ist.
Meine Langstrecken Erfahrung zeigt bei 95% aller Touren keinen ladegeschwindigkeits Einbruch. Das mag an meiner Fahrweise liegen, ACC und Spurhalte-Assistent im ECO+ Modus. Die restlichen 5% entfallen aus weitaus zügigeren Fahrten, z.B. bei dicht stehenden CCS Ladepunkten. Bei diesen seltenen Fällen bemerkt man schon, nach dem zweiten Ladehalt bei dem die Teilstrecke mit 120km/h und beim Überholen auch mal mehr gefahren wurde eine erhöhte Ladezeit.
Unterm Strich bring so aus meiner Erfahrung ein schnelleres fahren als ECO+ auf Langstrecken mit mehreren CCS 50kW Ladungen kein Zeitvorteil. Somit bin ich sehr oft eher zurückhaltend und Nachhaltig unterwegs.
Eine Langstrecke mit 8 Ladepunkten habe ich auch noch nicht absolviert, das währen dann ja über 1000km mehr oder weniger an Stück. Das hatte ich auch noch nie zu Verbrenner Zeiten.

Gruß Klaus
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag