Ladeverluste

Re: Ladeverluste

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Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt. Ich habe 5x16qmm in die Garage gelegt. (Kam für 100 Euro an so ein Erdkabel ran.)
22kW, also 32A würde ich auf jeden Fall vorsehen. Also CEE32 und CEE16.
Letztens kam ein Verputzer und wollte für seine Maschine CEE32 haben......
Bei CEE16 lädt der e-Golf 2-phasig mit max. 16A je Phase.
(Übrigens geht auch auf 1 Phase 32A. Aber vergiss das wieder.)

Ich hab einen Verteilerkasten aus Kunststoff, dort einen FI TypA und 3x16A Sicherungen.
Zus. noch 3x32A, und noch paar 16A Abgriffe für CEE blau (Caravan Dose).
Und einen dig. Zähler, den ich halt in der Garage ablesen muss. Weiß noch nciht, wie der angeschlossen wird.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
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Re: Ladeverluste

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Nun gebe ich auch mal meinen Senf in Form von gemessenen Werten dazu:

Vorab: Alles Sommerwerte, geladen immer so bei Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad. Alles über eigene Zähler gelaufen, Wallbox geht über einen digitalen Zwischenzähler, Knochen lief über einen billigen Voltcraft Energiekosten-Messgerät (schaltbare Steckdose) - und ja, mir ist klar, dass der Knochen in einer festen Steckdose stecke sollte.

Alle hier protokollierten Ladevorgänge sind von 100% SoC kommend --> Verbrauch --> auf 100% SoC Ladung, um eine Vergleichbarkeit herzustellen. Wenn ich zwischendurch mal Ladungen auf 80% oder mal einen kurzen Ladehub zwischendurch gemacht habe, habe ich die Ladevorgänge davor und danach eliminiert. Insofern dürften die Ausgleichsvorgänge immer vergleichbar sein.

Gemessene Verluste (jeweils bis 100% SoC):
2x16A zwischen 14 und 16% (bisher drei Ladevorgänge)
2x10A ebenfalls um die 15% (bisher zwei Ladevorgänge)

Ladung über Knochen mit 2,1kW Wirkleistung 18-20% (bisher elf Ladevorgänge).

Ich war erstaunt, dass die Werte doch so eng beieinander liegen.
Ich war außerdem erstaunt, dass die gemessen Verluste relativ unabhängig vom vorherigen Streckenprofil sind. Ich hatte erwartet, dass der Bordcomputer deutlich mehr Probleme hat, einen Durchschnittsverbrauch bei Stadtfahrt (beschleunigen, segeln, rekuperieren) zu berechnen als bei konstant Autobahn. Keine Ahnung mit wie vielen Pulsen pro kWh der so arbeitet, aber offensichtlich ist das recht zuverlässig.

Als nächstes werde ich mal eine Reihe mit Ladevorgängen bis 80% SoC anfangen.
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Re: Ladeverluste

SmJ
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Ich hab meinen Ladeverlust bei meinem e-Golf in letztet Zeit (Sommer) beobachtet. Der war immer so zwischen 14% und 16%.
Mal sehen, ob sich das im Winter ändert.

Re: Ladeverluste

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Bis wie viel Prozent hast Du denn geladen? Mit welchem Strom?
Bei mir im Sommer bei 2x16A bis 80% 6% Verluste und im Winter 10% Verluste.
Verluste steigen bei Kälte, wenn man über 80% lädt und wenn man mit weniger als 2x16A lädt.
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Re: Ladeverluste

trebtrab
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Ich habe letzte Woche von 0 (ja wirklich 0! ;)) auf 100% mit 2x16A geladen, 12% Ladeverluste :)
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