Ladeverluste

Re: Ladeverluste

Maverick78
read
Spürmeise hat geschrieben:Wie hast Du die Differenz zum BC denn genau ermittelt, da Du ja auch auswärts lädst?
Auswärtsladungen sind nicht mitgerechnet ich habe nur die Ladungen an meiner WB gezählt.
Anzeige

Re: Ladeverluste

Maverick78
read
mig hat geschrieben:Zuhause lade ich mit dem Volvo-Kabel bei 16A.
Beispiel: Bei Anzeige BC 14kWh/100km tanke ich 16 kWh (Zählerablesung).

Ladeverluste liegen ziemlich konstant 12,5%.
Das finde ich sehr wenig.

Re: Ladeverluste

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Heute steh ich bei 21,6% Ladeverluste (Zählerkasten vs. Car-Net/BC Daten) über 15.000km. Dabei war ich im Winter über 23%, da wurde auch jeden Morgen vorgeheizt.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Ladeverluste

Maverick78
read
Das würde sich mit meinen Daten decken. Ich habe es von 21,786% hoch gerundet ;) Mit vorheizen ist es logischerweise etwas mehr. Im Schnitt je nach Außentemperatur um die 0,6kWh.

Re: Ladeverluste

Derpostler
read
Ich will den eingeschlafenen Thread noch mal wecken. Hier meine Ladeverluste e-Golf nach 20 Monaten Fahren und 23.000 km:

Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 14,11 kWh/100 km.
Durchschnittsverbrauch laut Stromzähler: gerundet 19 kWh/100 km. Ein katastrophaler Ladeverlust von 35 %.

*** UPDATE sorry ich habe den klassischen Fehler gemacht und die 14,11 als 100 % genommen. Anders herum muss es sein: Wenn man 19 reinsteckt und 14,11 kommen raus, sind es rund 25 % Ladeverlust. Ist aber immer noch ganz schön viel. ***

Ich habe bis auf eine einzige Ausnahme zu 100 % in unserer eigenen Garage im Haus geladen, bei Temperaturen von immer mehr als 10 °C. Ich lasse den Ladevorgang meistens bis "voll" durchlaufen. Und ich habe praktisch zu 100 % mit der Walli 4.16 Ladestation geladen - einphasig mit 3.7 kW natürlich, was anderes geht ja beim e-Golf nicht. Meint ihr, dass diese Ladestation vielleicht schlecht ist? Können Ladestationen so einen unterschiedlichen Wirkungsgrad haben? Ich habe sonst keine Erklärung.

Re: Ladeverluste

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das Auto verursacht die Verluste. Bis 100% laden ist halt nicht vorteilhaft für diese Rechnung.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ladeverluste

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Moin Postler,
die Wallboxen sind nicht viel mehr als Steckdosen mit eingebauter Trennvorrichtung (damit die Kontakte spannungsfrei sind, wenn kein Auto dranhängt). Die Steuerung in der Box braucht nur wenige Watt. Das ist bestimmt nicht die Ursache der hohen Differenz zwischen Stromzähler und Bordcomputer.
Ich denke, der Bordcomputer beschönigt die Verbrauchswerte.
Bei Verbrennern ist es doch genauso - der angezeigte Duchschnittsverbrauch im BC liegt immer unter dem errechneten Verbrauch (Liter auf dem Tankbeleg /durch gefahrene Kilometer). Und die gefahrenenen Kilometer sind vermutlich auch noch geschummelt.
L.

Re: Ladeverluste

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das lässt sich ja leicht überprüfen. Aber 20-25% Verlust ist doch absolut normal im Winter. Da muss man keine anderen Theorien aufstellen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ladeverluste

Derpostler
read
DeJay58 hat geschrieben:Das Auto verursacht die Verluste. Bis 100% laden ist halt nicht vorteilhaft für diese Rechnung.
Ob das was ausmacht, scheint nicht ganz klar zu sein. Manche berichten von höheren Ladeverlusten auf den letzten paar Prozent, andere nicht (für i3 zum Beispiel). Bei der aktuell erhältlichen Akkukapazität will ich jedenfalls nicht auch noch was verschenken. Wenn wir mal bei einer Reichweite von 500 - 800 km sind ... träum ... dann kann man es sich leisten, nur 80 oder 90 % voll zu laden.

Re: Ladeverluste

Derpostler
read
DeJay58 hat geschrieben:Das lässt sich ja leicht überprüfen. Aber 20-25% Verlust ist doch absolut normal im Winter. Da muss man keine anderen Theorien aufstellen.
Ich lade aber immer nur in der Haus-Garage bei angenehmen Temperaturen, und brauche daher auch keine Standheizung vor dem Fahren. Wenn alle sagen, 20 oder 25 % Verlust sind normal, dann will ich es ja "gerne" hinnehmen. Ich will nur sicher stellen, dass hier kein fieser versteckter Verbraucher am Werk ist. Den hätte ich dann gerne eliminiert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag