Laden an der Steckdose

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden an der Steckdose

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Das Laden ist auch mit mehr als 8 A vollkommen unproblematisch solange die Elektroinstallation nicht gerade steinalt und unterdimensioniert ist.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: Laden an der Steckdose

doktorevil
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:10
read
Ist komplett unproblematisch das Schukoladegerät zieht sowieso max. 10A weil das die Dauerlast für eine vernünftige Schuko-Dose ist. Ich lade meinen nächtlich damit auf und habe noch nie eine Erwärmung der Dose oder ähnliches festgestellt.

Wenn du den Ladestrom auf 8A begrenzt musst du das ja jedes mal wieder hochsetzen wenn du woanders schneller laden willst...

Re: Laden an der Steckdose

Andi225
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 21:51
read
Hallo
Ich lade seit ca. 10.000km zu 90% an der Schukosteckdose, funktioniert auch sehr gut. Bis auf; nach ca. 6.000km ist eine meiner Steckdosen in der Garage verkokelt, zum Glück hat die Sicherung ausgelöst. Es war nicht die Steckdose an der das Fahrzeug eingesteckt war sondern eine Steckdose die weiter vorne im Sicherungskreis geschaltet war. Durch die Feuchtigkeit (Riß in der Dose, vermutlich schon vor Jahren bei der Montage) und die dadurch koorodierten Crimpkontakte hielten diese Crimpkontakte der Belastung nicht mehr Stand (Übergangswiderstand zu hoch -> Wärmeentwicklung -> Kunstoffe innerhalb der Steckdose verschmolzen). Die Installation wurde daraufhin überarbeitet, so daß die Steckdose an der ich lade eine direkte, bzw. crimpkontaktfreie Verbindung zum Stromverteilerschrank (Sicherungen) hat. Also, laden an der Schukosteckdose ja, aber die Installation sollte überprüft warden ob sie für 10A Dauerstrom ausgelegt ist.

Gruß Andreas

Re: Laden an der Steckdose

USER_AVATAR
read
Danke für den Beitrag.
Und das Problem ist, beim Laden an einer fremden Steckdose zu wissen, ob die Zuleitung OK ist.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Laden an der Steckdose

USER_AVATAR
read
ich bin von meinem balkonanschluss direkt mit einem schwazen erdkabel (2,5mm) zu den stellplätzen unddort eine feuchtraumdose (16A 2,5mm) und da wird auch nix warm. das laden dauert halt lange aber es funktioniert.
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: Laden an der Steckdose

apollo444
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 16. Apr 2019, 15:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tag auch,
da komme ich auch mal dazu. Bei mir wird das "heimische Steckdosen-Laden" auch Thema, ein Plug-In steht bald vor der Tür, der mit max. 3,6/3,7 kw lädt (Kia Niro). Heimische E-Installation: Aussendose, Aufputz (für Feuchte geeignet, Klappe), 16 A, 230 V, Verkabelung 3x 1,5qmm. Soweit der Normalzustand. Mein Elektriker meinte, Auto laden sei kein Problem....
Meine Überlegung: entweder die AP-Dose durch CEE blau ersetzen, oder von der Dose abzweigen und CEE etwas daneben installieren lassen. Fürs ICCB dann eine Adapterkupplung, oder später Umstieg auf einen mit angebrachter CEE-Kupplung.
Für die Wissenden: soweit ok?

Gruß,
apollo

Re: Laden an der Steckdose

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben: Selbstverständlich spielt auch der Querschnitt eine Rolle, nämlich beim Thema Temperatur. Es muss sicher gestellt werden, dass eine Manteltemperatur von 70°C nicht überschritten wird. Dafür gibt es die Tabelle der Verlegearten. Und da dürfen 1,5 mm² in bestimmten Fällen nicht mit 16 A belastet werden. Das was du betrachtest ist lediglich der Spannungsabfall, aber auch hier spielt das Verhältnis von Leitungslänge UND Querschnitt eine große Rolle. Der Elektriker muss dafür garantieren, dass der Spannungsabfall unter 3% bleibt.
Das sehe ich nicht so. Wenn ein 1,5-mm²-Kabel so verlegt wurde, dass bei 16 A die 70°C Manteltemperatur überschreitet, dann darf dieses Kabel nicht durch einen 16-A-Leitungsschutzschalter abgesichert werden.

Der Elektriker im Originalpost sollte daher nicht recht haben, dass bei 1,5 mm² und 16 A die Leitung überhitzt; stattdessen sollte es entweder funktionieren, oder ein Leitungsschutzschalter mit beispielsweise 10 A entsprechend auslösen. Trotzdem sollte man bei Schuko mit höchstens 10 A laden, wenn die Installation nicht für mehr ausgelegt ist. Aber wenn nicht gepfuscht wurde, müsste man an jeder Leitung, die mit 16 A abgesichert ist, die Schukosteckdose durch einen CEE Blau ersetzen können und dann mit 16 A laden können (solange sich hinter der gleichen Sicherung keine weiteren Verbraucher befinden).

Re: Laden an der Steckdose

barfußelektrisch
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Darf ich unwürdig Unwissender nochmal zusammenfassend fragen...?

Ich kann voraussichtlich demnächst eine alte DDR-Garage mieten (Vermieter ist die Stadt). Incl. Stromverbrauch wären das 35 € monatlich.
"Stromverbrauch" mein aber Licht und Staubsauger etc.

Es müsste also einen Stromzähler geben, damit der Ladeverbrauch abgerechnet werden kann (abzurechnen dann mit einer städtischen Schule). Muss aber nicht unbedingt ein geeichter Zähler sein.

Auf jeden Fall müsste ich die Stromversorgung wohl mal von einem Elektriker prüfen lassen, damit die Bude nicht irgendwann abbrennt.

Zum Laden würde mir eigentlich Schuko grundsätzlich reichen. Ich muss also nicht in 3 oder 4 Stunden voll laden. I.d.R. steht das Auto oft einige Tage am Stück oder jedenfalls eine ganze Nacht.
Mit Schuko habe ich lediglich Bedenken wegen einer möglichen Brandgefahr.

Für mich stellen sich erst mal drei Fragen:

- Welche einfachste/preiswerteste Alternative gibt es zu Schuko? CEE blau oder rot? Aber ich habe gelesen, dann braucht man so etwas wie Juice Booster, NRGKick o.ä.? Das wäre dann ja richtig teuer. "Brandsichere Schuko"-Lösung wäre mir daher lieber und für mich ausreichend.
- Kann es Probleme geben, wenn das Fahrzeug langfristig am Strom bleibt (2 Wochen Urlaub oder so...)? Kann je nach Ladeart irgendein Teil überhitzen oder ist das auf jeden Fall unbedenklich.
- Hat jemand Erfahrungen mit Abrechnungen über ungeeichte Stromzähler oder sollte man einen geeichten Zähler installieren lassen?

Als Entschuldigung für mein Gestammel: Zum Strom weiß ich nur so viel, dass er aus der Wand kommt... ;-/
e-Golf seit 01/2020

Re: Laden an der Steckdose

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Wir haben eine Außensteckdose in CEE blau (16 A) installieren lassen, die nutzten wir zu Beginn oft. Mit einem Verbindungskabel CEE blau Stecker zu Schukodose haben wir die Schwachstelle aus der Styroporfassadenisolierung hinaus verlegt. Daran dann das normale Schuko-ICCB angeschlossen. Damit waren über Nacht immer mind. 100 km nachgeladen.

Du kannst aber aber auch ein günstiges ICCB mit CEE blau 16 A (350 €) nehmen wie dieses hier von Volvo mit 8 m langem Kabel:

https://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo

Noch besser eine CEE blau 32 A Steckdose installieren lassen und einphasig mit 32 A laden. Das geht z.B. hier mit:

https://www.e-station-store.com/de/trag ... ation.html

Durch die einphasige Installationen sparst du dir den teuren FI Typ B bzw. FI Typ A EV.
Zuletzt geändert von Misterdublex am Do 14. Nov 2019, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Laden an der Steckdose

USER_AVATAR
read
Ist die Garage denn separat abgesichert? Wahrscheinlich eher alle Garagen zusammen. Die Steckdose selbst sehe ich in diesem Fall eher weniger als Problem, Stunden die Installation dahinter.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag