Ladeleistung reduzieren oder nicht ?

Re: Ladeleistung reduzieren oder nicht ?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
egolf2016 hat geschrieben:Teilt die 8,10, 16A mal durch die Anzahl an Zellen....da bleibt pro Zelle nicht viel übrig.
Durch jede Zelle fließt aber der gleiche Strom.
Sind nicht immer drei Zellen parallel? Das würde bedeuten durch die einzelne Zelle fließt je 1/3 des (Gesamt)Ladestroms.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige

Re: Ladeleistung reduzieren oder nicht ?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Beim e-Golf sind es jeweils 3 Zellen parallelverschaltet, beim e-up derer 2 und beim GTE nur eine.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ladeleistung reduzieren oder nicht ?

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Genau genommen müsste man schauen, wie viele Akkublöcke es sind und darin dann wie viele Zellen es parallel sind. Letztlich werden auch von den DC Max 125A nur wenige durch die jeweilige Einzelteile fließen. Auf jeden Fall ist jede AC Ladung stromtechnisch pro Zelle vernachlässigbar.

Re: Ladeleistung reduzieren oder nicht ?

Schleni
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 13. Feb 2020, 09:30
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Guten Morgen!

Als neuer Besitzer eines eGolf 300 und einer frischen PV-Anlage (9,6 kw) stelle ich mir auch die Frage, inwieweit ich die Einstellungen am Fahrzeug optimieren kann. Wie ich vom Elektriker erfahren habe, kann ich an meiner 22kw-Wallbox keine Einstellungen vornehmen, ich möchte auch keine weiteren Gerätschaften installieren, wenn möglich. Aufgrund der alten Installation im Haus möchte ich auch ungern die Schuko-Steckdose dauerhaft für das Laden benutzen.

Nun meine Frage:

Was kann ich am Fahrzeug optimieren? "Stromaufnahme" von "Max" auf 10A heruntersetzen? Soweit ich gelesen habe, kann die Wallbox mit einem Heruntersetzen auf 5A wohl nichts anfangen?!

Den Rest habe ich zur Akkuschonung bereits auf 80% gesetzt, zum Thema "längeres Laden mit Wallbox unter optimaler Ausnutzung des selbst produzierten Stroms" ist mir als Laie beim Lesen aber irgendwann schwindelig geworden. ;-)

Vielleicht kann mir hier ja jemand kurz und knapp erklären, was ich am besten am Fahrzeug einstelle, um meinem Ziel näher zu kommen.

Besten Dank!

Gruß, Dominik

Re: Ladeleistung reduzieren oder nicht ?

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Im Fahrzeug kann über Fahrzeug/e-Manager "Einstellungen" generell die max. Stromaufnahme per Phase eingestellt werden (5 A / 10 A / 13 A / max.). Je nachdem, ob 1- oder 2-phasig geladen wird, ergibt sich die entsprechende max. Ladeleistung.

1-phasig (bei 230 V): 1150 W; 2300 W; 3000 W; 3700 W
2-phasig (bei 230 V): 2300 W; 4600 W; 6000 W; 7400 W

Wenn die Ladung bei 80 % SOC vom Auto beendet werden soll, geht das nur über einen "Ladetimer". Bei diesem muss die max. Stromaufnahme (Ladeleistung) extra eingestellt werden (im Untermenü zum "Ladeort"), da gilt nicht die "generelle" Einstellung von oben!

(Viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug.)
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: Ladeleistung reduzieren oder nicht ?

Schleni
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 13. Feb 2020, 09:30
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Für mich bedeutet das, bei gutem Wetter und Laden per Wallbox im Menu auf sagen wir mal 10 A zu gehen um ziemlich sicher zu sein, dass sich das Auto dann wahrscheinlich keinen Haushaltsstrom zieht.

Kann man es so zusammenfassen? 5 A sollen bei einer Wallbox ja nicht funktionierren, da diese minimal 6 A abgibt, wenn ich es richtig gelesen habe...

Re: Ladeleistung reduzieren oder nicht ?

USER_AVATAR
read
Hallo @Schleni ,
die aktuell zuverlässigste Möglichkeit den Stromüberschuss aus der Photovoltaikanlage ins Auto zu laden ist eine openWB-Anlage.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Ladeleistung reduzieren oder nicht ?

Schleni
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 13. Feb 2020, 09:30
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo nochmal und noch einmal vielen Dank für die Antworten. Leider muss ich noch einmal kurz nachhaken und auf meine grundlegende Fragestellung hinweisen:

Abgesehen von den Ladeverlusten kommt es mir im Kern lediglich auf das Zusammenspiel PV-Anlage mit Auto an. Die Wallbox ist unabänderbar installiert, daher kann ich ohne weitere Investitionen lediglich am Auto optimieren.

Habe ich es also richtig verstanden, dass unter den gegebenen Voraussetzungen die Reduzierung der Ladeleistung auf z.B. 10 A eine sinnvolle Möglichkeit darstellt, möglichst viel Eigenstrom zu nutzen? Oder gibt es hier Nachteile für die Technik, die es zu beachten gilt?

Mehr als das muss ich eigentlich nicht wissen und übersteigt vermutlich meinen technischen Horizont. ;-)

Re: Ladeleistung reduzieren oder nicht ?

Fu Kin Fast
read
Man koennte auch argumentieren, dass eine reduzierte Ladeleistung die Leistungshalbleiter etwas schont. Fuer den Preis einer neuen Ladeelektronik kann man schon einiges an Ladeverlust gegenrechnen.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Ladeleistung reduzieren oder nicht ?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
@Schleni Wenn Du im AUTO 5A auswählst, dann lädt der Bordlader im Fahrzeug auch mit 5A.
Es gibt nur keine Möglichkeit seitens der WALLBOX dem Auto zu signalisieren, dass es mit 5A laden soll. Der Standard kennt nur minimal 6A
Deine Wallbox signalisiert bei 22kW
"Hallo Auto, ich biete Dir 32A"
das Auto sagt: "OK, Du bietest 32A, das Kabel verträgt 32A" und nimmt sich nur 5A, weil der Bordcomputer das so übermittelt hat.
Der Bordlader nimmt immer den kleinsten Wert der ganzen Kette.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag