Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

USER_AVATAR
read
Das nennt sich empathie....und es zielt nicht nur auf den egolf...zoe ampera leaf ....ausserdem macht der koreatesla auch im hochsommer abstriche

Und das zögerliche ladeverhalten kann auch andere betreffen....in der warteschlange am ccs lader....es gibt einfach zu wenige
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

USER_AVATAR
read
wogue hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: Das stimmt mich schon traurig...

Fragt sich warum.
Du wirst ja nicht müde darauf hinzuweisen, wie "schlecht" der e-Golf im Vergleich zum gekühlten/geheizten Ioniq lädt.
Get over it! I did.

LG
W.
Ich habe weder was von schlecht geredet noch finde ich, dass der eGolf das ist.
Aber man sollte auch alle Vor- und Nachteile - sowohl bei dem einen Auto als auch beim anderen - ruhig beim Namen nennen.
Es gibt jeden Tag hier genug Leser, die sich kaum beschäftigen mit der Materie und am Ende kommt dann das böse Erwachen.
Aber es soll halt auch Leute geben, die erst vom IONIQ träumen, dann umschwenken und plötzlich den Kreuzritter für den eGolf spielen. Für mich ist der IONIQ höchstwahrscheinlich auch ein Durchlaufposten. Er wird nächstes Jahr bzw. ab Verfügbarkeit vom Model 3 abgelöst.

Ich habe auch bei meinem Leaf immer gesagt, dass das fehlende Thermalmanagement sehr ärgerlich ist wenn es sich mal auf die Ladung auswirkt. Diese Tragweite verstehen einige anscheinend immer noch nicht. Denken sie sind die Heros weil sie ihr erstes Elektroauto kaufen...

Es ist schlicht ein Faktum und mich interessiert vor allem der technische Hintergrund dabei.
Ich würde einen eGolf genauso fahren - er macht einen guten Eindruck, auch wenn ich von der Ethik von VW nicht viel anfangen kann.

Beim IONIQ ist mir bisher nur boeselhacks Fahrt bekannt aus Kroatien, wo er nach einigen Ladungen und Fahren mit 130 km/h die Zellentemperatur auf 50 Grad + brachte und das führte dann auch zu einer Drosselung auf ich glaub es waren 34 kW oder so. Finde ich auch schade - bleibt eben nur flüssig Thermalmanagement als das Optimum (Tesla).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...als wir am Sonntag in Holland waren, haben wir in Bremen Brinkum/Stuhr einen direkten Ladevergleich hinbekommen. Auch der e-Golf kam aus Holland und somit hatten wir exakt gleiche Voraussetzungen.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte mein Akku bereits 93%.
Ehrlich gesagt hätte ich hier wesentlich mehr vom neuen e-Golf erwartet...
20170827_215517.jpg
ZOE Q210 vs. neuer e-Golf


Dies soll keine Kritik an dem Wagen sein, sondern ist nur meine persönliche Meinung...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

egolf2016
read
Der Lädt ja nicht schneller als der alte eGolf.....wird sich sicherlich positiv auf die Lebensdauer auswirken.

Wer weiß ob der Ioniq mit der höheren Ladeleistung ggf. irgendwann Probleme mit dem Akku bekommt.
Beim eGolf scheint es nach drei/vier Jahren noch keine Anzeichen zu geben.

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

USER_AVATAR
read
Naja die lange Garantie spricht für sich.
Außerdem sind 45 kW für die Zellen nicht wirklich viel bei 32 kWh brutto.
Er kann nur einfach kühlen während der Ladung und darum besser die Zellentemperatur regulieren - darum hält er auch die Ladegeschwindigkeit länger.

Wie lange gewährt VW Garantie auf den Akku?
8 Jahre 160.000 km ?
Also 40.000 km weniger wie beim IONIQ. Ich denke bis die beide sich negativ bemerkbar machen, ist man da sowieso schon drüber.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nordlicht hat geschrieben:...als wir am Sonntag in Holland waren, haben wir in Bremen Brinkum/Stuhr einen direkten Ladevergleich hinbekommen. Auch der e-Golf kam aus Holland und somit hatten wir exakt gleiche Voraussetzungen.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte mein Akku bereits 93%.
Ehrlich gesagt hätte ich hier wesentlich mehr vom neuen e-Golf erwartet...
20170827_215517.jpg
ZOE Q210 vs. neuer e-Golf


Dies soll keine Kritik an dem Wagen sein, sondern ist nur meine persönliche Meinung...
Hmm was für eine Säule war das? Die Anzeige für die meisten CCS Säulen sind netto, also rein DC, die für Zoe Brutto weil AC. Die Frage ist, wieviel kommt nach dem Gleichrichter noch in der Batterie der Zoe an.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

energieberater
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Nordlicht hat geschrieben:...als wir am Sonntag in Holland waren, haben wir in Bremen Brinkum/Stuhr einen direkten Ladevergleich hinbekommen. Auch der e-Golf kam aus Holland und somit hatten wir exakt gleiche Voraussetzungen.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte mein Akku bereits 93%.
Ehrlich gesagt hätte ich hier wesentlich mehr vom neuen e-Golf erwartet...
20170827_215517.jpg
ZOE Q210 vs. neuer e-Golf


Dies soll keine Kritik an dem Wagen sein, sondern ist nur meine persönliche Meinung...
Wenn ich mir das Bild genau ansehe, dann sagt das nur aus wie lange und wieviel die ZOE geladen hat. Und es sagt aus wieviel an CCS geladen wurde und wie lange es dauert bis 100% SoC erreicht ist.
Es sagt nicht aus das beide zur gleichen Zeit angeschlossen wurden, und es sagt nicht aus wie lange die ZOE noch bis 100% SoC brauchen würde.

Und wenn schon ein Vergleich dann bitte mit aktuell erhältlichen Fahrzeugen.
Mitglied bei Electrify-BW
wir sehen uns, bei e-Mobilitätsveranstaltungen in der Region
Erfahrungsaustausch, Geschichten, oder einfach nur nette E-Mobilisten/innen treffen

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

USER_AVATAR
read
@HPH1: Kannst ja mal noch die vom e-Golf errechnete Ladezeit mit in Deine Liste nehmen und mit der tatsächlichen vergleichen. Gibt es Abweichungen beim DC-Laden? Ich lade ja fast nur AC.
Verändert Dein e-Golf die "Daten ab Laden" nicht auch manchmal? Ich stelle nach jedem Laden den Langzeit-Timer zurück, damit der BC-Verbrauch auf die Zeit seit Laden bezogen wird.
Wir Laboristen müssen ja genau arbeiten ;-)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:@HPH1: Kannst ja mal noch die vom e-Golf errechnete Ladezeit mit in Deine Liste nehmen und mit der tatsächlichen vergleichen. Gibt es Abweichungen beim DC-Laden? Ich lade ja fast nur AC.
Verändert Dein e-Golf die "Daten ab Laden" nicht auch manchmal? Ich stelle nach jedem Laden den Langzeit-Timer zurück, damit der BC-Verbrauch auf die Zeit seit Laden bezogen wird.
Wir Laboristen müssen ja genau arbeiten ;-)
Zur Zeit läuft alles recht gut, aber ich will nicht zuviel loben.
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Finde ich auch schade - bleibt eben nur flüssig Thermalmanagement als das Optimum (Tesla).
Und i3 ! :D
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag