Ladegerät AX4 mit 230V 32A?

Re: Ladegerät AX4 mit 230V 32A?

Maverick78
read
:wand: So sieht es aus.
Anzeige

Re: Ladegerät AX4 mit 230V 32A?

USER_AVATAR
read
Wer soll das noch verstehen :?
Was ist dehnen bei VW denn da in den Kopf gekommen ?
Habe mal per Email angefragt, vielleicht gibt es ja eine Antwort. :lol: :lol: :lol: :kap:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Ladegerät AX4 mit 230V 32A?

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Schaltungstechnisch ist zwischen einer einphasigen und einer 2 ... 3 phasigen AC-Einspeisung kein so riesiger Unterschied. Wie ich schon schrieb sind leider vom "Tankdeckel" bis zum AX4 nur 3 Adern a 2,5qmm verlegt worden. Das Verlegen von 4 bzw. 5 Adern macht nicht den riesigen Unterschied. Der ev. größere Kühlbedarf ist wegen des bereits vorhandenen Kühlanschlusses kein Ausschlussargument.
Lediglich bei Erweiterung von 16A auf 32A (11KW -> 22KW) müssen schon größere Aufwendungen (Netzteil, Verdrahtung)erfolgen.

Daher kann ich die aktuell vorhandene Lösung von VW nicht nachvollziehen.
Da muss ein Controller die Finger im Spiel gehabt haben. Das Marketing, die Entwicklung und Fertigung werden bestimmt für die 7,2KW Lösung gestimmt haben (auch wegen doppelter Ersatzteilhaltung, ...).

Re: Ladegerät AX4 mit 230V 32A?

Maverick78
read
ICh kenne das auch von anderen Herstellern. Da wurde halt ein Draht eingespart, mach wahrscheinlich 20cent pro Auto.

Re: Ladegerät AX4 mit 230V 32A?

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Darf man einphasig überhaupt 32A ziehen in D? Ich glaube nicht, Stichwort schieflast.

Re: Ladegerät AX4 mit 230V 32A?

Maverick78
read
Wie kommst du darauf? Die NAR Version ist 32A 2-Phasig (2x 16A)

Re: Ladegerät AX4 mit 230V 32A?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Und - wer von Euch hätte ca. 2000€ für eine 22kW Typ2 Ladeoption bezahlt?

... fast jeder - oder!

Und das ist auch schon die Antwort auf das wieso und warum - es ist eine politische Entscheidung.
Und wehe einer von Euch will das Zeug nachrüsten ( oder nachrüsten lassen) ; Garantieverlust und und und.

Die deutschen Automobilhersteller wollen das E-Auto so lange es geht unattraktiv halten.

Nur gut, dass die Verbreitung der Elektromobilität global gesehen nicht in DE entschieden wird.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Ladegerät AX4 mit 230V 32A?

USER_AVATAR
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo zusammen,

wie kommt ihr auf 230V und 32A?

Wenn ich den das Datenblatt des AX4 aus dem Startbeitrag richtig deute, kann das Ladegerät in Nordamerika entweder mit 100V (120V) und 32A oder mit 240V und (2x)16A betrieben werden.

Das Netz in Amerika ist nicht mit dem Europäischen vergleichbar.
Das Netz für Wohngebäude (Standart Haushalt) ist ein zwei Phasennetz. Jede Phase hat gegenüber dem Erdpotentioal 120V und zwischen den beiden Phasen sind es 240V.
Die 120V sind für die Standart geräte und Steckdosen. Die 240V für Herd, Waschmaschine und weitere Grosverbaucher.
Die 120V werden beim Umspanntransformator durch eine Mittelanzapfung realisiert, diese wird auf Erdpotential gezogen.
Somit haben wir für die 240V eine Reihenschaltung und in einer Reihenschaltung sind an allen Stellen die fliesenden Ströme gleich.
Daraus ergibt sich 2x16A ( je Phase 120V 16A) in Reiche gleich 240V 16A.
Also ist die Ladeleistung des Reglers Identisch bei den beiden Anschlussarten, 120V x 32A = 3840W (VA) = 3,84kW oder 240V x 16A (da Reihenschaltung) = 3840W (VA) = 3,84kW.

Somit ist auch keine andere Verdrahtung zwischen Ladebuches und Laderegler in Nortamerika nötig. Einfach gesagt, immer ein Draht hin zum Laden und einer Zurück. Nur die Belegung ändert sich, bei 120V L1 und N bei 32A oder 240V L1 und L2 bei 16A.

So verstehe ich das jedenfalls, eventuell kann das jemand bestätigen oder hat weitere Informationen.
Was ich dabei nicht verstehe ist die Gleichspannungs Ausgangsleistung des Reglers. Kann da jemand weiter helfen?

Link zur Amerikanischen Netzform: http://w3.siemens.com/mcms/topics/de/ap ... piele.aspx

Wir in Europa haben 3,7kW Lader bei ca. 230V.
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023

Re: Ladegerät AX4 mit 230V 32A?

USER_AVATAR
read
Auf alle Fälle, sofort.
Ich war schon drauf und dran mir einen von diesen mobilen CCS Lader Juice Director 1 zu kaufen.
Bis 15 Mille wären wir zu 3 dabei gewesen. Aber jetzt sind es 22 incl. MwSt. Das ist zu viel :oops:
Dann kann ich mir ja besser für die 3 bis 4 langen Strecken im Jahr einen Tesla ausleihen :lol: :lol: :lol:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Ladegerät AX4 mit 230V 32A?

USER_AVATAR
read
E-auto2014 hat geschrieben: So verstehe ich das jedenfalls, eventuell kann das jemand bestätigen oder hat weitere Informationen.
So hätte ich es auch verstanden, aber caranddriver spricht von 4h Ladezeit ("The company strongly recommends its $550, optional 240-volt wall-mount charger, which reduces charge time to less than four hours."), das haut mit knapp 4kW einfach nicht hin und deutet auf ein 7-8 kW-Ladegerät.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag