frage zu Torque Pro / OBD2 Dongle / SOC

frage zu Torque Pro / OBD2 Dongle / SOC

Roland_P
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 9. Feb 2018, 09:08
read
Hallo zusammen,

mich interessiert seit dem ich einen e-Golf habe, wie hoch beim laden der SOC-Wert ist und mit wie viel kW geladen wird.
Bei Youtube habe ich vor ein paar Tagen genau das gefunden wonach ich suche.
Unter "Ladezeiten - Schnellladen an CCS - Hyundai IONIQ ELECTRONIC - Lange Version" erklärt ElectricDave was ich meine.

Ich habe mir daraufhin einen OBD2 Dongle bei Amazon und die App Torque Pro über Google Play Store gekauft.
Ich sehe jetzt zwar ein paar Daten, aber leider nicht die, die ich gehofft habe.

Das liegt unter anderem daran, dass es für den Hyundai IONIQ eine Excel mit PIDs gibt, die anschließend über Torque eingelesen werden kann.
In dieser Excel sind unter anderem die PIDs, die im Video zu sehen sind.

Weiß jemand, ob es so etwas auch für den e-Golf gibt oder hat sich schon jemand die Mühe gemacht diese PIDs Liste zu erstellen?

Gruß Roland
Dateianhänge
thumbnail.jpg
Anzeige

Re: frage zu Torque Pro / OBD2 Dongle / SOC

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
nach meinen Experimenten mit e-UP und Torque pro in der Vergangenheit glaube ich mich erinnern zu können, den SOC Wert schon gesehen zu haben - könnte aber sein, dass das nur der SOC der 12V Batterie war.

Wenn du aber mehr Infos zum Fahrakku haben willst, zB Zellenspannungen, Zellentemperatur usw, dann scheitert das nach meinem Verständnis daran, dass VW diese Werte nicht als "OBD PIDs" zur Verfügung stellt. Wenn du diese lesen willst, musst du mit anderen Protokollen (UDS) direkt mit dem Steuergerät (8C) sprechen und dazu brauchst du eine VW kompatible CAN Diagnosesoftware.

VCDS, CarPort oder OBDEleven können das, hier sortiert nach Preis. OBDEleven ist dabei ein günstiger Bluetooth Dongle + Android Software, die anderen beiden sind Windows Softwares + Dongle-OBD Kabel.
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag