Erste 400 km fahrt, alles mist

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

Helfried
read
Ja, das hat Logik. :)
Anzeige

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

Weber
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 11. Jan 2017, 10:10
read
Ich fahre seit fast 20000 km den egolf300. Lange Strecken würde ich mit dem Wagen nicht fahren! Das liegt aber an der Ladestruktur. Man kann halt nicht sicher sein dass die Säulen auch funktionieren bzw. nicht besetzt oder zugeparkt sind. Genauso kann es sein dass die Ladesäulen mal mit einer Karte laden und am nächsten Tag steht da "Kundenkarte unbekannt". Mit der NM Karte kommt man schon gut weiter. Ich finde aber die Preispolitik (Zeit) nicht i.o. Dann lade ich lieber über den Knochen @home.Deshalb nur im absoluten Notfall. Ich verwende für meine Pendelstrecke (100 km/Tag) Eon Drive zu 90%. Der Rest mit C&F Karte.
Bei langen Strecken wäre ich doch sehr nervös.

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

USER_AVATAR
read
ist die Situation im Moment, Beginn 2018, chaotischer als vorher? Durch die Umstellungen von kostenlos zu Bezahlsystem?
Ich denke, das mit dem Bezahlsystem wird sich in ein paar Monaten legen und dann kann man sich auch mit einem e-Golf300 etwas sicherer auf ganz langen Stecken fühlen.
Ich hab seit meiner 800km Urlaubsfahrt (1 Weg) erst mal die Nase voll von den Schnellladern.
Kostenlos war ja OK. man braucht dann ca. 4h länger als mit Verbrenner. Aber mit dem heutigen Bezahlvarianten eine Katastrophe, trotz stundenlanger Vorbereitung.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

Weber
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 11. Jan 2017, 10:10
read
Ja, die Situation ist unsicherer als früher wo noch kostenfrei geladen werden konnte.
Letzte Woche wurde meine Eon Karte nicht mehr akkzeptiert. Einen Tag später wieder i.o. Dann wieder nicht. Nach Anruf bei der Hotline ging es heute wieder. Hätte ich nicht die C&F Karte wäre nur eine Ladung zuhause übrig geblieben. Oder mit NM. Dann aber 0,1€/min. Macht dann 18€ für ca. 20 kw. Also 90 ct. pro KW/h. Das unterstütze ich nicht!!!!
In Fritzlar funzt die C&F Karte nicht an der Ladenetzsäule. Sollte sie aber!! Die Unsicherheit ist schon groß wenn man die folgenden Punkte mal genauer überdenkt:
- ist die Säule zugeparkt oder belegt
- wird die Karte akkzeptiert
- funktioniert die Säule
- Pech wenn man an einer alten 32A mit einem 16A Kabel landet.

Wer also lange Strecken fahren will sollte sich sehr gut auskennen oder sich einen Tesla zulegen. Da geht das an den Autobahnen jedenfalls gut.

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Wieso sollte ich jetzt zu Hause bleiben und nur noch zu Hause laden?
Ich fahre weiterhin weite Strecken(mit dem 190er!), dann muss ich an den Säulen halt bezahlen, voher war's kostenlos.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

Steve-wonder
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 19:46
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die Erlebnisse von Kermit sind genau der Grund, warum mich alle in meinem Umfeld etwas mitleidig anschauen:
Dein Auto hat 80 Reichweite? Mit vollem Tank? Da fährt mein Auto mit leuchtender Reserve-Lampe weiter...
Und dann braucht man 12 Karten fürs Tanken, aber hier geht nur die 13te. Irre.

Leider wird E-Mobilität so etwas für Verrückte wie mich bleiben.
Und ich traue mich das auch nur, weil ich ne Ladestation vorm Haus habe und keine weiten Stecken (>50km) fahre.
Smart ForFour geleast. Der Yellow-i3 ist schon wieder fort...
Seit Mai 19 glücklicher Fahrer des Model 3 LR RWD.
Empfehlungslink für 1500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/stefan69599

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

USER_AVATAR
read
0cool1 hat geschrieben:Wieso sollte ich jetzt zu Hause bleiben und nur noch zu Hause laden?
Ich fahre weiterhin weite Strecken(mit dem 190er!), dann muss ich an den Säulen halt bezahlen, voher war's kostenlos.
Man kann halt Pech haben oder Glück wie Du.
Nur an den Tankstellen hat jeder jederzeit Glück :-(
Und an den Ladestationen kann das, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, genau anders rum sein und dann hat man ganz großes Pech.
Ich werde dieses Jahr, bis sich die Situation gebessert hat, grundsätzlich die ganz langen Fahrten mit dem GTE machen.
Schade, aber so ist es.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

USER_AVATAR
  • insti
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 11:20
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,

Gott sei Dank gibt es ein paar Verrückte die so gerne E Auto fahren und die evtl anfallenden Unannehmlichkeiten auf sich nehmen, sonst würde das ganze Thema nicht weiterkommen. Denn würden wir alle warten bis es das Ideale gibt würden wir alle noch in Höhlen wohnen.

Gruß
Jürgen
Zoe R 240 BJ 2016
Peugeot Ion BJ 2013
Twike BJ 2009

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Drive Ö+Eco hat geschrieben:Das Beispiel von Forist Kermit als „e-Mobil-Neuling“ zeigt ganz gut, wo die Probleme mit der aktuellen Ladeinfrastruktur liegen.
Die aktuelle Ladeinfrastruktur ändert sich leider täglich, und nach einer relativ guten Phase im letzten Jahr wieder deutlich zum Schlechteren.
Für mich ist die T&R-Infrastruktur derzeit unbenutzbar da die RWE-App sich auf meinem 1,5 Jahre alten Android-Gerät nicht mehr installieren läßt, die innogy-Webseite sich nicht aufrufen läßt (Timeout da nur 2G-Verbindung vor Ort), die Kartenleser dort wo getestet überhaupt nicht funktioniert haben, und innogy Wochen braucht um eine Sicherung wieder einzuschalten (T&R Augsburg).

Kann morgen natürlich auch wieder besser sein - oder noch schlimmer.
Für Neueinsteiger wirklich keine gute Situation.

Meine Zoe-Überführungsfahrt von 350km im Februar '17 lief völlig problemlos, 2x kostenlos bei T&R Leipheim und Edenbergen geladen.
Beide Säulen funktionieren heute nicht mehr, Edenbergen überhaupt nicht (monatelang komplett außer Betrieb und jetzt "nur" noch Typ2 defekt) und Leipheim nur über die Schrott-App.
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1526 Mal
read
@EV-Jens:
So wie ich es hier oft gelesen habe, gehen derzeit einige T&R-Lader im Süden von innogy an E.On. Vielleicht gibt es deswegen Umstellungsschwierigkeiten bei der Übergabe, bzw. will keiner von beiden die Reparatur zahlen und zeigt jeweils auf den Anderen.

App: Wir haben ein Uralt-Android-Gerät extra im Auto liegen wegen der verschiedenen Apps. Dort läuft die e-kWh-App ganz gut.
Ansonsten versuch es mal hiermit, vorausgesetzt du hast einen ZEV- oder BEW-Vertrag:
https://www.rwe-mobility.com/charging/m ... ?locale=DE
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag