eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
read
Ja. Ging nicht an 175kW. An der 50kW Säule geht es sofort, also kein Problem der Karte.

Daher: selbst probiert, mit Fastned gesprochen, und die Info bekommen das sie mit VW und ABB an einer Lösung haben. Ist also kein Hörensagen sondern selbst getestet/erfahren.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
  • Outsider64
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 22:22
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich war bisher noch nicht an einer solchen Ladestation, komme aber bald auf eine Infoveranstaltung von Ionity. Soll ich das Thema mal ansprechen? Kommt vielleicht noch jemand nach Erlangen um sich die Vorträge anzuhören?

http://www.clusterle.de/seitennavigatio ... 66116aaf9​

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Frag mal wann denn endlich die 500A Stecker in Deutschland montiert werden. Das alle Ionity Stationen in Deutschland nur 80kW bei 400V leisten ist schon etwas ... Suboptimal.

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
read
Frag das aber erst, nachdem sie gesagt haben das die Säulen 350kW haben.
Und mach dann bitte noch ein Foto von den dummen Gesichtern der Zuhörer... :D
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
  • Outsider64
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 22:22
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Also Leute, ich kann Entwarnung geben: laut Ionity Referentin ist das Problem bekannt. Es betrifft wie schon analysiert nur ABB Säulen. Das Problem ist bekannt und im Prinzip behoben. Schuld kann man niemand direkt geben, eigentlich haben sich sowohl VW als auch ABB an die Norm gehalten. Da diese aber etwas unscharf ist und jeder es etwas anders ausgelegt hat, hat die Überschneidung zweier Grenzwerte zu dem Problem geführt. In etwa 2 Wochen sollte das Problem behoben sein. Vermutlich dauert es noch bis dahin bis sie die Software getestet haben und/oder die Updates gemacht haben.

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Also ich habe vorhin im Ladepark Duisburg erfolgreich an einem Porsche Schnelllader mit weißem Stecker (400 A, 1.000V) geladen. Funktionierte wunderbar. Obwohl die dritte Schnellladung in Folge nach zügiger Autobahnfahrt, gingen bei mir noch über 41 kW Ladeleistung in den Akku. 8-)

Bestes Modell finde ich, noch besser als die Tritium von Ionity. Tolle Anzeige der Ladedaten, ich finde besser geht es aktuell nicht.
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
  • Outsider64
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 22:22
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Das liegt wohl daran, dass es aktuell ganz schön kalt ist und der Akku dadurch von Anfang an kühler ist und es auch bleibt.

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ganz sicher nicht. Es mag in der Tendenz stimmen, aber ich schaffe es durchaus bei der zweiten Ladung bei Temperaturen um 0°C eine Verlängerung der Ladezeit zu erzwingen. Vollstrom und digitale Fahrweise machen es möglich. Aber das ist nicht unbedingt tägliche Praxis des Normalfahrers und sicher nicht intendiert.

Ich traue mir nach fast 40k km zu, die Differenzen bei den Ladedauern an den verschiedenen Stationen zu erkennen. Für mich war der Unterschied auffällig.
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:
acurus hat geschrieben:Falsch, die 300er sind betroffen.
Hast Du mit Deinem eGolf mal versucht, an dem 175kW Fastned in Mönkeloh zu laden?

Also ich kann auch berichten, dass das Laden an einer 175kw Säule nicht klappt.
Ich steh jetzt gerade an der Säule. Auch mein Modelljahr 2019 ladet dort nicht.
Es wird gestartet, die LED wird kurz grün und dann bricht die Säule ab.

Gut das dort noch ein 50kw tripple charger steht.
Mit dem geht es problemlos.
Ärgerlich ist es trotzdem, wenn man hier vorbei kommt, die 50kw Säule belegt ist und man von 3 CCS Anschlüssen, effektiv nur einen Nutzen kann.

In den Niederlanden bzw. In Enschede steht im Industriegebiet eine 150kw Säule und dort kann man den egolf problemlos laden.
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
read
Also an der 175kW IONITY in Hohenwarsleben klappt das Laden mit dem e-Golf sehr gut. Scheinbar haben noch nicht alle HPC die richtige Software erhalten.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag