E-Golf Zuhause laden an Kraftstromdose nur 3,6KW?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-Golf Zuhause laden an Kraftstromdose nur 3,6KW?

Maverick78
read
Ich dachte es geht um Autos und nicht um Krankenfahrstühle :mrgreen:
Anzeige

Re: E-Golf Zuhause laden an Kraftstromdose nur 3,6KW?

USER_AVATAR
read
Ihr redet die 3,6 kW Landesleistung immer viel zu schlecht.
Es gibt mittlerweile so viele Typ2 Lader. Wenn ich irgendwo hin muss, stelle ich mich da an den Lader und komme locker wieder nach Hause. Wenn man sich hauptsächlich um seinen Wohnort bewegt ist das kein Problem.
Auf langen Strecken auch nur, wenn mal ein Schnellader ausfällt. Aber das werden im nächsten Jahr immer mehr.

Und Dreiphasenlader für Golf oder die anderen, vergesst es, wird nicht kommen, weil die Auto/Stromlobby da gar kein Interesse hat. Hier geht es nicht um praktische Dinge, sondern um wirtschaftliches Interesse.
Zuletzt geändert von Greenhorn am So 25. Okt 2015, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: E-Golf Zuhause laden an Kraftstromdose nur 3,6KW?

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also auf 8 Stunden Ladezeit zu Hause bin ich beim e-Golf noch nicht gekommen. Die längste Ladezeit liegt bei 6 1/2 Stunden ab SoC ~ 5%. Wallbox oder Volvo-Kavbel vorausgesetzt, damit man auch wirklich mit 3,7 kW laden kann.

Und richtig: Wann fährt man schon mal seine Batterie auf 5 % leer? Äußerst selten.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: E-Golf Zuhause laden an Kraftstromdose nur 3,6KW?

USER_AVATAR
read
Wie heißt es so schön,
gut Ding will Weile haben !

Und sie kommen mit großen Schritten, die CCS Lader.
Es dauert nicht mehr lange und keiner redet mehr von 43 kW Ladern.
Hoffentlich gibt es genug Fahrzeuge und Fahrer die CCS nutzen. ;)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: E-Golf Zuhause laden an Kraftstromdose nur 3,6KW?

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Ihr redet die 3,6 kW Landesleistung immer viel zu schlecht.
Es gibt mittlerweile so viele Typ2 Lader. Wenn ich irgendwo hin muss, stelle ich mich da an den Lader und komme locker wieder nach Hause. Wenn man sich hauptsächlich um seinen Wohnort bewegt ist das kein Problem.
Auf langen Strecken auch nur, wenn mal ein Schnellader ausfällt. Aber das werden im nächsten Jahr immer mehr.

Und Dreiphasenlader für Golf oder die anderen, vergesst es, wird nicht kommen, weil die Auto/Stromlobby da gar kein Interesse hat. Hier geht es nicht um praktische Dinge, sondern um wirtschaftliches Interesse.
3,7 kW ladeleistung bedeutet halt max. 250 km am Tag die man fahren kann. Und da Elektroautofahren süchtig machen kann, ist man dann enttäuscht, wenn man das Auto nicht für alle Fahrten nutzen kann.
Ich habe es auch schon bereut nicht die ZOE vor 2 Jahren genommen zu haben. Da hätte ich wahrscheinlich viel Geld gespart, so "musste" noch ein 2. Auto her.
Mit 1,5 CCS sieht es in thueringen noch sehr mau aus, Tank + Rast will zwar an der A71 und am Hermsdorfer Kreuz noch etwas machen, aber Richtung Westen und Norden sieht es von Erfurt und Gotha aus gesehen ziemlich Stromlos aus.

Ernesto kommst du am Donnerstag zum Stammtisch? Er liegt fast auf deinem Arbeitsweg.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: E-Golf Zuhause laden an Kraftstromdose nur 3,6KW?

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben:Ich dachte es geht um Autos und nicht um Krankenfahrstühle :mrgreen:
Hast du schon irgendwas bereut ?
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: E-Golf Zuhause laden an Kraftstromdose nur 3,6KW?

USER_AVATAR
read
Das bedeutet es aber nur, wenn Du rein 3,6 kW hast. Dazu gibt es aber Chademo und CCS und somit gibt es keine Beschränkung.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: E-Golf Zuhause laden an Kraftstromdose nur 3,6KW?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Wenn aber kein DC-Lader in sinnvoller Nähe steht, ist es immernoch 3,7kW. Das theorettich mögliche 50kW hilft mir nicht weiter, wenn der nächste Chademo (bzw CCS bei den 2 deutschen Herstellern) irgendwo 80km von mir entfernt steht oder der direkt vor mir defekt ist... Das wird sich auch nicht in den nächsten Monaten lösen lassen, dazu sind die einfach zu teuer.

Immerhin war die grundsätzliche Schnelladefähigkeit der 2. Kaufgrund für den eNV200 statt des Kangoos, direkt nach dem Kaufakku. Mal sehen, was uns Tank und Rast entlang der Autobahnen so aus dem Ärmel schüttelt. Wenn dann überall Schnelllader (Triple 50kW, alles anderes ist Steuergeldverschwendung) stehen, kann man natürlich auch mit dem eGolf fernreisen machen.
Dann spricht da abgesehen vom Preis nichts gegen die Fahrzeuge. Wenn man aber JETZT längere Strecken elektrisch fahren möchte/muss, braucht man eben je nach Gesinnung ZOE, Smart 22kW, i3 REX oder Tesla, ggf noch Leaf mit Doppellader.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: E-Golf Zuhause laden an Kraftstromdose nur 3,6KW?

USER_AVATAR
read
DaftWully hat geschrieben:Und richtig: Wann fährt man schon mal seine Batterie auf 5 % leer? Äußerst selten.

DaftWully
Ich, und das fast immer. Im Winter immer. Es kommt wie immer auf die Anforderungen an...

Re: E-Golf Zuhause laden an Kraftstromdose nur 3,6KW?

USER_AVATAR
read
prophyta hat geschrieben:Wie heißt es so schön,
gut Ding will Weile haben !

Und sie kommen mit großen Schritten, die CCS Lader.
Es dauert nicht mehr lange und keiner redet mehr von 43 kW Ladern.
Hoffentlich gibt es genug Fahrzeuge und Fahrer die CCS nutzen. ;)
Dann stell dich direkt auch scho mal drauf ein dass Papa Staat direkt die Hand mit aufhält wenn du deine Ladung am CCS Rüssel bezahlst...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag