E-Golf Zuhause laden an Kraftstromdose nur 3,6KW?

Re: E-Golf Zuhause laden an Kraftstromdose nur 3,6KW?

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
die Schukodose macht ja auch 3,6KW man benötigt so garkeine Kraftstromdose für den E-Golf?
Was ein Schwachsinn Deutscher Technik! Das ist wirklich sehr entäuschend :-(
8h das geht mal garnicht!
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Re: E-Golf Zuhause laden an Kraftstromdose nur 3,6KW?

USER_AVATAR
read
eine normale Schuko Steckdose darf nur mit 10A Dauerlast beaufschlagt werden, alles andere ist nicht gestattet, von daher gibt's die CEE Steckdosen, die sind Dauerlast geeignet
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: E-Golf Zuhause laden an Kraftstromdose nur 3,6KW?

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ernesto hat geschrieben:wie lange benötigt der Golf denn an der 16A Kraftstromdose mit 3,6KW bis er voll ist? Lädt man ihn denn eigentlich ganz voll oder nur 80%? Habe täglich zwischen 60-100km, kommt drauf an was man neben dem Arbeitsweg noch für Wege hat.
Das war ja bei mir gerade der Punkt gegen Golf und pro Zoe. Ich habe auch ca. 80km Weg zur Arbeit und zurück. Zu Hause wird mit 11KW geladen. Das geht dann recht fix und ich brauche mir keine wirklichen Gedanken machen, ob ich abends nochmal 30 oder 50km privat fahre. 8 Stunden die Kiste stehen zu haben fand ich nicht so pralle. Wenn nur der Arbeitsweg gefahren wird, mag das ok sein. Aber ein Auto wird auch privat und spontan genutzt. 11KW AC ist zu Hause meist immer zu schaffen. Vorausgesetzt man hat die baulichen Möglichkeiten. Bei mir war 16A/400V schon lange von den Auto in der Garage. Für gelegentliche Gross Verbraucher gedacht.

Re: E-Golf Zuhause laden an Kraftstromdose nur 3,6KW?

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Hallo Ernesto,

schau doch mal im GE Menü unter Elektroautos/E-Golf, da sind die meisten offiziellen Infos.
Du must dich entscheiden, wo du die Schwerpunkte für dein E-Auto legst.
Preis, Ausstattung, Haptik, Spaltmaße, Reichweite, schnelle AC Ladefähigkeit...
Mach dir eine Tabelle mit allen E-Autos und fang mit dem Tesla Model S an.

Gruß
elektrostrom
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: E-Golf Zuhause laden an Kraftstromdose nur 3,6KW?

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
@Buschmann:
Für die Zoe habe ich extra CEE 32 A installiert,
heute (2 Jahre später) sage ich "nur", denn CEE 63 A wäre möglich gewesen.

AC 22 kW Stationen sind erheblich günstiger als DC Ladestationen (CCS oder Chademo)
und deswegen auch häufiger anzutreffen.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: E-Golf Zuhause laden an Kraftstromdose nur 3,6KW?

USER_AVATAR
read
@Ernesto,
Und nicht vergessen,
die CCS Lader nehmen Quantenartig zu. ;)

Oder noch ein wenig warten. Die nächste e-Golf Generation bringt einen schnelleren Lader.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: E-Golf Zuhause laden an Kraftstromdose nur 3,6KW?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
doctor_e-mobility hat geschrieben:Soviel ich weiß, ist DC Laden für den privaten Bereich aufgrund der hohen Ladeleistung NICHT zulässig.
Quellen? BELEGE?

Selten so einen Unsinn gelesen. Benenne dich besser um. Du kannst gegen Münzeinwurf auch einen Tripellader vors Wohnzimmer stellen. Dein EVU verkauft dir gerne den Strom.

Es ist schade, dass VW nur einen kastrierten Lader einbaut, mit 22kW onboard wäre er für die Zielgruppe doch eher geeignet. Aber das wurde hier schon hoch und runter diskutiert und ausserdem haben das doch hochbezahlte Fachleute bei VW nach Kundenwunsch entschieden, das kann doch nicht falsch sein. :twisted:
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: E-Golf Zuhause laden an Kraftstromdose nur 3,6KW?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
prophyta hat geschrieben:...die CCS Lader nehmen Quantenartig zu. ;)
Oder noch ein wenig warten. Die nächste e-Golf Generation bringt einen schnelleren Lader.
Mensch, du musst doch aber bei neuen Usern schon hinschreiben, wenn du was ironisches sagst.
Sonst nimmt er das noch ernst ;)

Ohne Mist, ich hätte auch lieber einen e-Golf, aber AC22 ist echt Pflicht.
Selbst wenn CCS richtig gut ausgebaut ist, möchte ich nicht extra zum Laden fahren.
Genauso wenig, wie ich zum Tanken fahren will... so kommt man von einem Monopol zum nächsten.
Ich will den Strom mitnehmen, wo ich sowieso schon bin. zB. Beim Einkauf.
Aber da muss auch was im Akku ankommen. Wenn ich den Zoe im Weserpark einstecke, dann ist nach einem einstündigen Wocheneinkauf der Akku voll. Mit den 3,7kW lohnt ehrlich gesagt nicht einmal das Anstecken, selbst wenn der Strom kostenlos ist.

Was aber bei mir persönlich oft vorkommt, ist, dass ich von der Arbeit komme und noch 30% Restakku habe.
Jetzt daheim an 22kW (oder wenn es schnell gehen soll 43kW) mal eben angesteckt und dann geht es schon mit Kind und Kegel 50km weiter nach Bremerhaven, zum MagicPark nach Verden oder wohin auch immer.
Sorry, aber mit keinem anderen Elektroauto (außer Tesla) wäre so etwas möglich!
Wie ich schon woanders schrub: Dem Opel Omega rosten hier die Bremsscheiben weg!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: E-Golf Zuhause laden an Kraftstromdose nur 3,6KW?

USER_AVATAR
  • e-fuzzy
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 14. Dez 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
mlie hat geschrieben:
doctor_e-mobility hat geschrieben:Soviel ich weiß, ist DC Laden für den privaten Bereich aufgrund der hohen Ladeleistung NICHT zulässig.
Quellen? BELEGE?

Selten so einen Unsinn gelesen. Benenne dich besser um. Du kannst gegen Münzeinwurf auch einen Tripellader vors Wohnzimmer stellen. Dein EVU verkauft dir gerne den Strom.

Es ist schade, dass VW nur einen kastrierten Lader einbaut, mit 22kW onboard wäre er für die Zielgruppe doch eher geeignet. Aber das wurde hier schon hoch und runter diskutiert und ausserdem haben das doch hochbezahlte Fachleute bei VW nach Kundenwunsch entschieden, das kann doch nicht falsch sein. :twisted:
Und woher willst du in einer privaten Garage den Strom hernehmen?
Deine Haussicherung gibt das nicht her!!!
bytheway:

die fossile Verbrennung zur Mobilität ist die unendlichste Potenz des Anachronismus!

Re: E-Golf Zuhause laden an Kraftstromdose nur 3,6KW?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Also meine Haussicherung gibt die Kapazität für einen 20kW CCS/CHAdeMO locker her.
Das sind lächerliche 32A Anschlussleistung. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das geht ohne größere Probleme und Leistungserhöhungen bei mehr als 50% der Einfamilienhäuser.
Und wie mlie schon schrub... gegen genügend Münzen bekommst du auch einen dicken 160A Anschluss in den Vorgarten... da kannst du dann deinen 50/50/43kW Triplelader ganz für dich allein hinstellen :mrgreen:
Oder in der Garage, da kannst die Abwärme noch zum Wäsche trocknen nutzen!

Aber du hast geschrieben, dass DC Laden daheim nicht zulässig ist... also lasse uns bitte an dem Grund für deine Erkenntnis teilhaben. Oder nur Hörensagen und Wissenglauben? :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag