e-Golf Umbau - Zweite Ladesteckdose

e-Golf Umbau - Zweite Ladesteckdose

Streifengecko
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 09:48
read
Hallo,

ich habe eine vieleicht etwas verrückte Idee und dazu die Frage:

Hat sich schon Mal jemand Gedanken gemacht, beim e-Golf vorne auch einen Ladesteckdose einzubauen. Die passenden Teile sollte es ja geben, da beim GTE auch vorne hinter dem VW-Emblem der Ladeanschluss war/ist.

Über die entstehenden Vorteilte brauche ich ja nicht viel sagen.

(Vorraussetztung ist natürlich, dass der ACC-sensor nicht hinter dem VW-Logo steckt.)

Auf die hofftenlich folgende Diskussion bin ich gespannt.

Gruß aus dem Chiemgau.
Anzeige

Re: e-Golf Umbau - Zweite Ladesteckdose

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Da ginge dann aber nur Typ2-kein Combo.
Wäre für mich uninteressant.

Re: e-Golf Umbau - Zweite Ladesteckdose

USER_AVATAR
  • Outsider64
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 22:22
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Interessante Frage. Aber alles was mit Spannungen über 60 Vdc oder 25 Vac zu tun hat, ist eine komplizierte Sache wenn man es sicher haben will und auch vom TÜV abgesegnet. Erst recht wenn es im PKW ist.

Wenn man es mal einfach denkt, könnte man einfach alle Pins der Typ 2 Ladebuchse parallel schalten. Das wäre aber extrem gefährlich, dann das was man als Ladebuchse bezeuchnet ist in wirklichkeit ein Stecker und die Pins mehr oder weniger leicht zugänglich. Wenn man an einer Position lädt, läge an der anderen die Spannung an. Wenn man das umgehen wollte, müsste man per Schütz gegenseitig verriegeln. Das wäre auch "relativ" einfach machbar, aber nicht dermaßen dass es im Auto mit seinen harten Anforderungen an Umwelt (Staub, Berührschutz, Wasser, Luftfeuchte, Schock/Vibration, Salznebel, Schadgase, Chemikalienbeständigkeit, Isoltaionskoordination, EMV Tests bzgl Störabstrahlung und -einkopplung, ...) eine Zulasung bekäme.

Re: e-Golf Umbau - Zweite Ladesteckdose

USER_AVATAR
read
Das ist genau der Punkt - wenn überhaupt geht es nur für Typ2 AC, nicht Combo - da wo es am meisten Vorteile bringen würde.

Der Sensor ist nicht hinter dem VW Logo, aber das ist ja auch nur das kleinste Thema. Ich kippe mal als Berufspessimist das halb leere Glas um und sage: Aufwand (Zeit), Kosten (neuer "Kühlergrill" vom GTE inkl. Ladebuchse, sofern er denn passt, interne Verkabelung), Probleme (Funktioniert "einfach" parallel schalten? Wie sehen die Anschlüsse am Ladegerät aus, geht das überhaupt), Gewährleistung/Garantie (erlischt sicher, und das auch mit Recht), und dann noch "Wer nimmt das ab?", und dann auch noch die Argumente die Outsider64 bringt...

Und das ganze setzen wir jetzt in Relation zu einem 10 Meter Typ2 Kabel, was den gleichen Effekt hat :)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: e-Golf Umbau - Zweite Ladesteckdose

mobafan
  • Beiträge: 1868
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 410 Mal
read
acurus hat geschrieben:Der Sensor ist nicht hinter dem VW Logo
Beim VFL war der Abstandsradar noch unterhalb der Stoßstange. Beim GTE ist das auch beim FL noch so. Aber wo, wenn nicht hinter dem VW-Logo, ist der Abstandsradar bei den FL-Gölfen, die nicht GTE heißen?
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: e-Golf Umbau - Zweite Ladesteckdose

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben:Das ist genau der Punkt - wenn überhaupt geht es nur für Typ2 AC, nicht Combo - da wo es am meisten Vorteile bringen würde.
Stimmt nicht unbedingt. Ich persönlich werde nie ein Elektroauto mit AC-Ladeklappe rechts kaufen, da unser Carport sehr eng ist und man rechts ganz an der Seite parken muss, um aussteigen zu können. Einstecken ist dann schwierig bis unmöglich. Vorne und links sind ok.

Re: e-Golf Umbau - Zweite Ladesteckdose

USER_AVATAR
read
mobafan hat geschrieben:
acurus hat geschrieben:Der Sensor ist nicht hinter dem VW Logo
Beim VFL war der Abstandsradar noch unterhalb der Stoßstange. Beim GTE ist das auch beim FL noch so. Aber wo, wenn nicht hinter dem VW-Logo, ist der Abstandsradar bei den FL-Gölfen, die nicht GTE heißen?
e-Golf: unten in der Stoßstange.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: e-Golf Umbau - Zweite Ladesteckdose

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Mein Auto steht auch ganz rechts im Carport an der Wand, damit das 2. Auto auch rein passt. Überhaupt kein Problem den Ladestecker noch rechts rein zu bekommen, wenn man nicht grad ein 43kW Typ2 Kabel hat.
Ärgerlich ist eigentlich die "große Klappe" beim e-Golf, die Ladeklappe vom linken Auto ragt soweit raus, das man kaum noch durch laufen kann.
Zuletzt geändert von Cerebro am Di 27. Nov 2018, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: e-Golf Umbau - Zweite Ladesteckdose

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:
acurus hat geschrieben:Das ist genau der Punkt - wenn überhaupt geht es nur für Typ2 AC, nicht Combo - da wo es am meisten Vorteile bringen würde.
Stimmt nicht unbedingt. Ich persönlich werde nie ein Elektroauto mit AC-Ladeklappe rechts kaufen, da unser Carport sehr eng ist und man rechts ganz an der Seite parken muss, um aussteigen zu können. Einstecken ist dann schwierig bis unmöglich. Vorne und links sind ok.
Du lädst anscheinend nicht öffentlich, ein Stecker links ragt auf die Straße (parken parallel zur Fahrbahn) und stellt eine Gefahr für Radfahrer dar. Zudem besteht die Gefahr, dass der Stecker abgefahren wird. Es sterben ja schon genügend Außenspiegel.

Vorne wird es extrem dreckig. Gerade jetzt im Herbst/Winter.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: e-Golf Umbau - Zweite Ladesteckdose

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
meinst du so? vorne vermatschte Ladeklappe? Am besten noch zugeeist ...
Dateianhänge
2018-11-20 09.59.43.jpg
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag