e-Golf Umbau - Zweite Ladesteckdose

Re: e-Golf Umbau - Zweite Ladesteckdose

mobafan
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Hatte ich beim Passat GTE bislang keine Probleme mit. Ich finde Nasenlader auch am Besten.
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Re: e-Golf Umbau - Zweite Ladesteckdose

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Der Passat hat aber auch Motor Abwärme, die da vorne am Grill so einiges auftaut. Das war
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Re: e-Golf Umbau - Zweite Ladesteckdose

mobafan
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Ist der Elektromotor so schnell so heiß und soweit vorne verbaut, dass das die Ladebuchse freihält? Glaube ich nicht.
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Re: e-Golf Umbau - Zweite Ladesteckdose

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Nein, aber heizt der Passat nicht nur über den Verbrenner?

So schaut das beim e-Golf nach eine Autobahnfahrt im Winter aus. Da wird die fehlende Abwärme der Scheinwerfer schon mal zum Problem. Wenn das zufriert ist Schluss mit lustig beim Laden.
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Re: e-Golf Umbau - Zweite Ladesteckdose

mobafan
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Cerebro hat geschrieben:Nein, aber heizt der Passat nicht nur über den Verbrenner?
Nein, natürlich nicht.

Es gibt aber auch rein elektrische Fahrzeuge, die Nasenlader sind. Der Kona zum Beispiel. Wobei den hierzulande noch keiner im Winter gefahren hat, man könnte aber das entsprechende Unterforum mal im Auge behalten, ob Probleme mit der Ladeklappe berichtet werden.

Ich finde die Front am praktischsten, weil viele Vorteile sehr wenigen Nachteilen entgegenstehen. An den Seiten zu laden hat immer ziemlich viele Nachteile, außer man kann beidseitig Laden (rechte Seite ist in der Garage schlecht zu erreichen, linke Seite ist am Straßenrand nicht so gut. Im Heckbereich ist es am Schnelllader doof, da man dann meist rückwärts ranfahren muss, was wieder Probleme mit dem Kofferraum bedeuten kann).
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Re: e-Golf Umbau - Zweite Ladesteckdose

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Also wenn ich rückwärts an eine Schnellladesäule fahre, stehe ich meistens rechts oder links versetzt zur Säule. Da steht man mit der Heckklappe genau zum Gehweg. Praktischer geht es kaum. Außnahme ist Kaufland und Aldi, da ist das Kabel aber lang genug um vorwärts rein zu fahren.
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Re: e-Golf Umbau - Zweite Ladesteckdose

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Zoe ist ein Nasenlader. Probleme hatte ich nur 1x und mit 3x draufkloppen ging die Rhombe auch auf :lol:

Über Sinn oder Unsinn eines Solchen Umbaus sollte man hier NICHT diskutieren sondern eher Hilfestellungen geben oder einfach mal die Klappe halten. :!:

Mal was konstruktives: Es würde ja auch reichen die 1 oder 2 Phasen+CP/PP an die Front zu legen und die Phasen hinten im Seitenteil zu trennen(werden für CCS eh nicht benötigt). Damit wäre AC an der Front und CCS an der Seite möglich ohne irgendwas verriegeln oder Angst wegen einem Stromschlag haben zu müssen.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

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Re: e-Golf Umbau - Zweite Ladesteckdose

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Ich hau meinem Auto doch nicht auf die Nase :lol:
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Re: e-Golf Umbau - Zweite Ladesteckdose

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Wäre durchaus Interessant. Ich hatte den Gedanken schon beim Up gehabt. Nur passt da leider gar nichts...GTE Nasen gibt es ja in der Bucht. Probieren kannst du es ja. HV Verkabelung entsprechend anpassen sollte nicht die Schwierigkeit sein.
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Re: e-Golf Umbau - Zweite Ladesteckdose

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Zweite Ladedose klingt gut, aber nicht als Ersatz für die hintere, sondern zusätzlich. Am besten gleich noch gepaart mit einem 22kW AC-Lader, so dass man dann parallel mit 30kW AC laden könnte. Zur Not auch als Ersatz für die hintere, dann eben nur mit 22kW.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
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