CCS

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf Schnellladung mit CCS

Maverick78
read
Die CCS Lader sind ja in erster Linie dazu gedacht bei längeren Fahrten schnell laden zu können. Eine permanente Benutzung gerade mit 50kW werden die Akkus einem nicht ewig danken. Wobei ich auch schon die Aussage bekam, das ein DC Ladevorgang sogar besser sei als mit AC. Generell sollte ein Laden auf 100% vermieden werden.
Ich versteh auch die Aussage mit dem Lader in Schkeuditz nicht. Ich persönlich finde das eigentlich recht günstig, wenn man bedenkt was die Lader kosten und wie frequentiert sie sind. 3€/10min entspricht rechnerisch 36ct/kwh. Da verlangen andere bei AC deutlich mehr (z.b. RWE mit SMS oder TNM Roaming).
Anzeige

Re: e-Golf Schnellladung mit CCS

USER_AVATAR
read
Noch zur Reiseplanung.
Ein Leipziger e-up hat es von der Werksabholung nonstop nach Hause geschafft. Navi kürzeste Strecke und geschlichen.
An der CCS-Ladesäule in Leipzig/Schkeuditz(A9) fehlt jegliche Freihaltungsbeschilderung!!!
Es steht nur eine schlichte Infotafel. Mit 5m Typ2 kommt man immer ran... CCS natürlich nur wenn frei.
Kleiner Tip: wenn zugeparkt zuerst die McD Mitarbeiter fragen, kann sein dass sie die Säule mit ihren Autos "freihalten". Aktuell ist es mit Karte von McD noch kostenlos.
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: e-Golf Schnellladung mit CCS

Maverick78
read
Non Stop? Krass! Ich hab bis Leipzig mit dem E-Golf schon 1-2 Zwischenstops eingeplant bei der Abholung. Gut ich berücksichtige den Winter.

Re: e-Golf Schnellladung mit CCS

USER_AVATAR
read
Ja. Das war im Sommer und schon erfahrene E-Piloten und es waren wohl so knapp 170km.
Sie wollten es halt gerne schaffen und sind wohl unter 60 km/h gefahren.
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: e-Golf Schnellladung mit CCS

Maverick78
read
Oh je und alle anderen Autofahrer in den Vorurteilen über langsame schleichende E-Autos bekräftigt :( ICh rechne mit einer Reisegeschwindigkeit von 100 bis 120 im Eco Modus. Erhoffte Reichweite 110km. Ladestops bis zu mir geplant 4, wobei mich der in Magdeburg etwas nervt, weil nur 20kW Lader. Im schlimmsten muss ich alle 7 CCS Lader anfahren :lol:

Re: e-Golf Schnellladung mit CCS

USER_AVATAR
  • typ9
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:50
read
Maverick78 hat geschrieben:Oh je und alle anderen Autofahrer in den Vorurteilen über langsame schleichende E-Autos bekräftigt :(
Ja, das wollte ich auch grade schreiben.

Ich weiß ja nicht, was besser ist:
- PS-Idioten, die unbedingt 250 auf der Autobahn fahren WOLLEN
- oder ePiloten, die unbedingt per Schleichfahrt 170km erreichen WOLLEN.

Beide Gruppen gefährden den Straßenverkehr. :evil:

Re: e-Golf Schnellladung mit CCS

USER_AVATAR
read
Da gibt es dann aber leider auch noch andere.

Alte Männer mit Hut die sich rechts und links die Gegend ansehen.

Und besonders die VIELTELEFONIERER die vor einem immer langsamer werden
und permanent den Mittelstreifen überfahren :roll:

Aber das gehört hier eigentlich gar nicht hin. :mrgreen:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: e-Golf Schnellladung mit CCS

Maverick78
read
Seh ich nicht so. Ich gehöre bisher zur ersten Gruppe. Geschwindigkeiten von 250 sind problemlos machbar ohne jemanden zu gefährden, wenn die Leute mal lernen würden bevor man die Spur wechselt in den Rückspiegel zu schauen UND das rechtsfahrgebot beachten! Ich fahr die Strecke Berlin -> Nürnberg bisher mit einem Schnitt von ca 115 bis 130km/h unter Einhaltung der StVO und je nach Verkehrslage, trotz der riesen Baustellen und Limits. Das Bedarf einer Reisegeschwindigkeit von ca 200-220 (wo möglich) und für mein bisheriges Auto knapp über Halbgas. In Bayern ist es kein Problem so schnell zu fahren und in Brandenburg auch nicht. Nur irgendwie in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen pennen die Leute auf der Autobahn :evil:
Aber mittlerweile werd ich alt und such die Langsamkeit. :lol:

Genug OT.

Re: e-Golf Schnellladung mit CCS

USER_AVATAR
read
Ich möchte mich grundsätzlich nicht an solchen Geschindigkeits-Diskussionen beteiligen, nur soviel...

Bei Navi "kürzeste Strecke" werdet ihr viele "neue Ecken" kennenlernen und als erfahrener e-Pilot mit 11(20)kw Motorleistung weiß ich, dass es durchaus auch andere Leute gibt, die mit Landstraßengeschwindigkeiten unter 70 km/h unterwegs sind und jeder der überholen möchte auch ohne langes hinterherzucken vorbeikommt. (Natürlich sind "kreuzungsärmere" Routen manchmal effizienter.)

Mein Hinweis zur Kennzeichnung des Ladepunktes in Schkeuditz (und vermutlich auch der anderen an der A9) sollte auf folgenden Umstand hinweisen:

Wenn man sich im kastrierten E-Auto (keine 3-phasige Ladung) auf Langstrecke wagt, begibt man sich in Gottes Hand. Wenn man auf mehrere CCS-Ladepunkte in Folge angewiesen ist, sollte man einen Tag früher losfahren. Die Infrastruktur ist fehleranfällig und das feste Kabel mit nur einem Ladepunkt erhöht das Risiko. Ich war mit dem 106er und 11kw Ladeleistung in Hilden und weiß, wovon ich spreche... 1200km von Freitag Abend bis Sonntag früh und trotz flexibler Zugangsmöglichkeiten brauchte ich an manchen Ladehalten sogar Plan C (Müllpresse oder Waschstraßeneinfaht), aber auch dann konnte ich nach 60-90 min weiterfahren.
... und ich weiß auch, wie man einen Nissan Leaf auf 12kwh/100km bringt, um mit einer Stunde Schnarchladung die Strecke Berlin-Leipzig zu schaffen (war noch bevor es Chademo in Linthe gab).
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: e-Golf Schnellladung mit CCS

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe soeben einen interessanten Artikel für Deutschland gelesen:

Elektroautos saugen die Energie künftig standardisiert aus dem Netz: Per 'Ladesäulenverordnung' schreibt die Bundesregierung die Spezifikationen für den Betrieb von Ladesäulen fest. Die Verordnung, deren Entwurf dem Handelsblatt (Freitagausgabe) vorliegt, orientiert sich dabei an den Standards, auf die sich die europäischen Autobauer verständigt haben. Man wolle mit den Vorgaben den Ausbau von Ladeeinrichtungen beschleunigen und Rechtssicherheit schaffen, heißt es im Bundeswirtschaftsministerium.
Das Nachsehen hat Tesla: Die Schnell-Ladestationen ('Supercharger'), die der kalifornische Hersteller auch entlang deutscher Autobahnen aufbaut, sind bislang nicht mit dem europäischen System kompatibel. Künftig müssen neue öffentlich zugängliche Tesla-Ladesäulen zusätzlich nach dem europäischen Ladesystem funktionieren. 'Für den Erfolg der Elektromobilität ist es wichtig, dass an öffentlich zugänglichen Ladestationen jeder diskriminierungsfrei sein Fahrzeug laden kann', heißt es dazu im Wirtschaftsministerium.
Ein flächendeckender Ausbau der Ladeinfrastruktur gilt als wichtige Voraussetzung, um Elektrofahrzeugen zum Durchbruch zu verhelfen. Ziel der Bundesregierung ist es, dass bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge in Deutschland zugelassen sind. Bislang sind erst gut 12.000 reine Elektrofahrzeuge angemeldet.
Derzeit gibt es in Deutschland laut Nationaler Plattform Elektromobilität (NPE) 4. 800 öffentlich zugängliche Lademöglichkeiten mit normaler und 100 mit schneller Ladegeschwindigkeit. Hinzu kommen Lademöglichkeiten zu Hause und am Arbeitsplatz. Bundesregierung und Industrie wollen vor allem entlang der Autobahnen und in den Metropolregionen die Zahl der öffentlichen Ladestationen stark erhöhen. Laut Verordnung sind 7. 000 Schnell-Ladepunkte und 28.000 Normal-Ladepunkte bis 2020 das Ziel.
An Schnell-Ladestationen kann ein Auto innerhalb einiger Minuten zwischen- oder gar vollgetankt werden; an gewöhnlichen Ladepunkten dauert der Vorgang mehrere Stunden.

Wenn das klappt beneide ich euch und hoffe, dass wir uns für einmal möglichst schnell eurem Standard anschliessen... :o
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag