e Golf 300 lädt AC nicht mit voller Leistung

e Golf 300 lädt AC nicht mit voller Leistung

longdongjohn
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Erst einmal ein großes Hallo an alle. Ich bin neu hier und mein erster Beitrag fängt auch gleich mit einem Problem bzw. Frage an.

Kurze Einleitung.
Ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen meinen neuen e Golf 300 und habe am Donnerstag meine Keba KeContact P30 Wallbox installiert bekommen. Da die Wallbox mit 16A abgesichert ist, wurde sie dementsprechend auch auf 16A eingestellt. Soweit so gut. Dann habe ich auch noch eine PV-Anlage mit SMA Wechselrichter und einem Sunny Home Manager der mir den aktuellen Stromverbrauch und die PV Leistung anzeigt.

Da es heute den ganzen Tag sonnig war, wollte ich doch gleich mal meine neue Wallbox ausprobieren und habe den Golf, der noch ca. 70km Reichweite hatte, zum Laden angesteckt. Gleichzeit öffnete ich meine Sunny App um zu sehen mit wieviel kW die Wallbox den Golf nun lädt. Nun ja, er kam nicht über ca. 4,4 - 4,5 kW hinaus obwohl er ja 2 Phasig eigentlich mit 7,2 kW laden sollte.
Jetzt frage ich mich wo ich das Problem suchen soll. Gibt die Keba nicht mehr als die 4,5 kW frei oder fordert der Golf einfach nicht mehr an.

Hatte einer von euch schon ein ähnliches Problem.

Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von longdongjohn am Sa 28. Apr 2018, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
01/2018 e-Golf
Wallbox Keba P30
7,1 kW PV Anlage
Anzeige

Re: e Golf 300 lädt AC nicht mit voller Leistung

USER_AVATAR
read
Willkommen hier im Forum Daniel,

zu welcher Serie gehört deine Box ? Doch hoffentlich nicht zur einphasigen e-Serie ? Sonst fällt mir eigentlich nichts ein warum es nicht funktionieren sollte.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e Golf 300 lädt AC nicht mit voller Leistung

longdongjohn
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Willkommen hier im Forum Daniel,

zu welcher Serie gehört deine Box ? Doch hoffentlich nicht zur einphasigen e-Serie ? Sonst fällt mir eigentlich nichts ein warum es nicht funktionieren sollte.

Viele Grüße:

Klaus
Nein, ist eine P30 b Serie.

Grüße
Daniel
01/2018 e-Golf
Wallbox Keba P30
7,1 kW PV Anlage

Re: e Golf 300 lädt AC nicht mit voller Leistung

USER_AVATAR
read
Müsste eigentlich gehen, wenn der Golf an den öffentlichen Ladestationen mit 7,2 kW läd dann kann es ja nur an deiner Box liegen.

editiert:

Die Box lässt sich ja beim maximalen Ladestrom einstellen. Die kleinste Einstellung ist 10A und das käme auch etwa bei der aktuell angezeigten Ladeleistung hin.
Also nochmal sicherheitshalber die Stellung der Dip-Switches überprüfen.Vielleicht nochmal umstellen auf 10 / 13A und schauen ob sich die Ladeleistung verändert.
Keba.png
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e Golf 300 lädt AC nicht mit voller Leistung

longdongjohn
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Müsste eigentlich gehen, wenn der Golf an den öffentlichen Ladestationen mit 7,2 kW läd dann kann es ja nur an deiner Box liegen.

editiert:

Die Box lässt sich ja beim maximalen Ladestrom einstellen. Die kleinste Einstellung ist 10A und das käme auch etwa bei der aktuell angezeigten Ladeleistung hin.
Also nochmal sicherheitshalber die Stellung der Dip-Switches überprüfen.Vielleicht nochmal umstellen auf 10 / 13A und schauen ob sich die Ladeleistung verändert.
Keba.png
Dank deinem Bild habe ich die Ursache gefunden.
Der Elektriker hat DIP Switch 1 mit DIP Switch 2 vertauscht.
Sprich er hat die Switches zwar korrekt eingestellt, nur am falschen DIP Switch :lol: .

Jetzt lädt er auch mit den vollen 7,2 kW.

Super, danke für die rasche Hilfe!
Werde auf jeden Fall hier im Forum bleiben, gefällt mir.

Grüße
Daniel
01/2018 e-Golf
Wallbox Keba P30
7,1 kW PV Anlage

Re: e Golf 300 lädt AC nicht mit voller Leistung

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Ich habe leider noch keine Wallbox, warte jetzt schon seit Ende Januar auf meinen go-e charger, deshalb lade ich fast ausschließlich öffentlich Typ 2 oder CCS. Bei vielen Typ 2 Säulen hier von der REWAG wird Ladedauer und abgegebene Strommenge angezeigt. Ich komme an keiner Säule über 6,6kWh in einer Stunde. Liegt das an den nicht geeichten Zählern. Die Säulen können 22kW. Wenn ich die go-e hab, dann kann ich das nochmals genauer verifizieren da ich mir eine CEE32 in die Garage hab legen lassen. Ich wundere mich nur über die 6,6kW.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: e Golf 300 lädt AC nicht mit voller Leistung

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Der e-Golf 300er e-Golf liegt bei mir bei durchschnittlich 7020W, im Peak 7160W. 6,6kW habe ich noch nicht gesehen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: e Golf 300 lädt AC nicht mit voller Leistung

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Also mit meinem Auto ist alles i.O.

Ich war heute an einem Tripplecharger und hab mal Typ 2 geladen um zu sehen welche Leistung mein Golf wirklich zieht. Und siehe da: zwischen 7,1 und 7,2 kW. An den normalen Ladesäulen gibt es nur eine Zeit und eine geladene Menge zu sehen und rechnerisch komme ich hier immer auf 6.6kW. Oder es ist die tatsächliche Leistung die im Akku gelandet ist, abzgl. Ladeverluste?
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: e Golf 300 lädt AC nicht mit voller Leistung

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Immerhin 2phasig
Vielleicht kann der I.D bzw. NEO zukünftig sogar 3phasig laden... :-)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: e Golf 300 lädt AC nicht mit voller Leistung

USER_AVATAR
read
Matze77 hat geschrieben:Also mit meinem Auto ist alles i.O.

Ich war heute an einem Tripplecharger und hab mal Typ 2 geladen um zu sehen welche Leistung mein Golf wirklich zieht. Und siehe da: zwischen 7,1 und 7,2 kW. An den normalen Ladesäulen gibt es nur eine Zeit und eine geladene Menge zu sehen und rechnerisch komme ich hier immer auf 6.6kW. Oder es ist die tatsächliche Leistung die im Akku gelandet ist, abzgl. Ladeverluste?
1. Die Säule weiß ja nicht welche Verluste hinter ihrem Ausgang vorliegen.
2. Die Ladung erfolgt ja nicht bis zum bitteren Ende mit voller Leistung. Du kannst über Zeit und geladene Menge also nur die durchschnittliche Ladeleistung errechnen.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag