E-Golf 300 12V Batterie nach Laden an Typ 2 Ladesäule leer

E-Golf 300 12V Batterie nach Laden an Typ 2 Ladesäule leer

jonniedp
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 11:26
read
Hallo allerseits,


Ich habe bei meinem E Golf 300 folgendes Problem und vielleicht kann einer von euch weiterhelfen.

Wenn ich meinen Stromer über Nacht an der örtlichen Ladesäule lasse, war am nächsten Tag (so ca 11 Stunden) immer die 12V Batterie leer und ich musste Starthilfe geben um den Wagen in Betrieb zu nehmen.

Weiter ist mir aufgefallen, dass mein Ladekabel an der Säule nicht verriegelt wird, am Fahrzeug aber schon.
Ich benutze ein Phoenix Contact Typ 2 Mode 3 ladekabel 32A 3 Phasen 7m lang.

An der gleichen Ladesäule konnte ich beobachten, dass andere Kabel verriegelt werden.


Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Hat die Ladesäule einen Defekt, mein Kabel? Oder das Auto?
Anzeige

Re: E-Golf 300 12V Batterie nach Laden an Typ 2 Ladesäule le

USER_AVATAR
read
Hallo,

zuallererst die Frage: Beobachtest du das Verhalten nur an dieser Ladesäule oder mit diesem Kabel?

Und als nächstes wäre natürlich gut zu wissen, was du sonst noch beobachtet hast: Grün pulsierende Ladedosen-LED während des Ladevorgangs, Anzeige des Steckerstatus, der Batterielade-LED und der Restladezeit im Kombiinstrument wie erwartet?
Die HV-Batterie selbst war dann am Morgen voll? Wenn ja, fällt es mir zumindest schwer, den Zusammenhang zwischen nicht verriegeltem Stecker und leerer 12V-Batterie zu finden.

Re: E-Golf 300 12V Batterie nach Laden an Typ 2 Ladesäule le

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ganz simple Frage... schon mal die 12V-Batterie prüfen lassen?
Bild

Re: E-Golf 300 12V Batterie nach Laden an Typ 2 Ladesäule le

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
jonniedp hat geschrieben:Hat die Ladesäule einen Defekt, mein Kabel? Oder das Auto?
Die Ladesäule hat definitiv einen Defekt. Sie darf unter keinen Umständen die Ladung an einem nicht verriegelten Ladekabel freigeben. Ich vermute aber, dass in deinem Fall auch ein Problem am Ladekabel und/oder am Fahrzeug vorliegt.

Re: E-Golf 300 12V Batterie nach Laden an Typ 2 Ladesäule le

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
eCar hat geschrieben:
jonniedp hat geschrieben:Hat die Ladesäule einen Defekt, mein Kabel? Oder das Auto?
Die Ladesäule hat definitiv einen Defekt. Sie darf unter keinen Umständen die Ladung an einem nicht verriegelten Ladekabel freigeben. Ich vermute aber, dass in deinem Fall auch ein Problem am Ladekabel und/oder am Fahrzeug vorliegt.
Kann aber auch sein, dass sie den Vorgang abbricht/ abschliesst und dann freigibt....
Bild

Re: E-Golf 300 12V Batterie nach Laden an Typ 2 Ladesäule le

dieter32
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 15:07
  • Wohnort: 50374 Erftstadt
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wir hatten ja in unserer Firma ein ähnliches Problem mit einem von drei E-Gölfen.

Nach einem Softwareupdate der Typ2 Säulen ist der Fehler dann nicht mehr aufgetreten.

Lies mal hier: vw-e-golf-allgemeines/12v-batterie-leer ... 33879.html
Ioniq Premium Aurora Silver Bestellt, Nr. 33, Produktion 07.01.2017, Abholung Landsberg am 29.03.2017, 3 Stunden nachdem der LKW abgeladen hatte :mrgreen:
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag