Charge & Fuel App

Re: Charge & Fuel App

USER_AVATAR
read
Fraenkl hat geschrieben:Holzhammermethode hat funktioniert. Löschen und neu installieren.
Tatsächlich! Bild
Anzeige

Re: Charge & Fuel App

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
VWFS und die C&F App sind langsamer als man es sich nur vorstellen kann. Hier bei uns im Dunstkreis von Regensburg baut die REWAG mit wirklich sehr großem Engagement stetig neue Säulen auf. Beim Abgleich mit der GE Datenbank sind mir mittlerweile fast 10 fehlende Säulen aufgefallen.
Ich habe darauf VWFS angeschrieben und bis heute noch keine Antwort erhalten. Einige der Säulen stehen bereits seit fast einem Jahr.
Nach einem Anruf dort wurde mir mitgeteilt man könne nicht ständig die Datenbank aktualisieren, das wäre zu aufwändig.

z.B. bei Maingau ist sogar die jüngste Ladestation in Regensburg schon eingetragen und im GE-Verzeichnis hab ich das gestern Abend nachgeholt.

Gibt es eigentlich auch Säulen die mit der App freigeschaltet werden können? Bei mir gibts nur Säulen mit dem Vermerk: nur mit der Karte benutzbar.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Charge & Fuel App

BennyOtt
read
Meist Innogy Säulen kann man mit der App freischalten
ID3 Pro S:
Seit 11/2023
Bild

10/2017 - 11/2023 Golf GTE
Bild

Re: Charge & Fuel App

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Fraenkl hat geschrieben: Vielleicht ist der Sinn, dem armen VW-Fahrer lieber einen Fremdanbieter anzubieten, bevor er dank des dünnen C&F Netzes liegenbleibt?Bild
Es gibt kein C&F Ladenetz, C&F ist nur ein Zahlungsdienstleister mit Partnern die Ihre Stationen anbinden/freischalten. Selbst die Stationen bei den VW Händlern müssen bei irgend einem Ladenetzbetreiber wie Hubject, Ladenetz.de etc. angeschlossen sein damit eine Abrechnung funktioniert, ansonsten gibt es nur Messemodus oder Karte an der Theke abholen.
Deshalb kommt es auch bei der Abdeckung an wo du Stationen suchst, hier im EnBW und Ladenetz.de Land ist die C&F Karte fast überall nutzbar.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Charge & Fuel App

USER_AVATAR
read
Die Schnellladestationen bei den Händlern sind teilweise Charge&Fuel only. Nix Hubject, nix Ladenetz, Thekenkarte geht, aber eben auch die eigene.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Charge & Fuel App

USER_AVATAR
  • Fraenkl
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:57
  • Wohnort: 68259 Mannheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
AndiH hat geschrieben:
Fraenkl hat geschrieben: Vielleicht ist der Sinn, dem armen VW-Fahrer lieber einen Fremdanbieter anzubieten, bevor er dank des dünnen C&F Netzes liegenbleibt?Bild
Es gibt kein C&F Ladenetz, C&F ist nur ein Zahlungsdienstleister mit Partnern die Ihre Stationen anbinden/freischalten. Selbst die Stationen bei den VW Händlern müssen bei irgend einem Ladenetzbetreiber wie Hubject, Ladenetz.de etc. angeschlossen sein damit eine Abrechnung funktioniert, ansonsten gibt es nur Messemodus oder Karte an der Theke abholen.
Deshalb kommt es auch bei der Abdeckung an wo du Stationen suchst, hier im EnBW und Ladenetz.de Land ist die C&F Karte fast überall nutzbar.
Ich gebe dir Recht, aber:
Alle Ladesäulen die mit C&F genutzt werden können, bilden für mich das C&F Netz. Das ist in diesem Kontext wohl nicht verkehrt und wird wohl auch von jedem Verstanden.

Dass es bei der Abdeckung darauf ankommt wo ich suche, sollte eigentlich keine Rolle spielen. VW ist schließlich kein auf eine Region beschränktes Hinterhof-Startup. Ich selbst suche auch nicht irgendwo im Wald sondern im Rhein-Neckar-Dreieck wo sich VW seine eigenen Filialen, mit nicht in der App gelisteten Schnellladesäulen leistet, aber keine enge Abdeckung an Ladesäulen in der Region hinbekommt.

Ich habe hier schon Kommentare gelesen, wo Leute sich bei C&F über offensichtliche Lücken in der Datenbank beschwert haben. Weil sie Säulen gefunden und gemeldet haben, die mit der Karte genutzt werden können, aber nicht in der App auftauchen. Angeblich wegen Ressourcen-Mangel, laut C&F, wenn diese überhaupt mal geantwortet haben. Wenn jetzt auf einmal Säulen in der App auftauchen, die mit der Karte nicht genutzt werden können, kann es mit dem Ressourcenmangel aber nicht so weit her sein.

Eine in der Datenbank fehlende Säule auf dem Gelände eines VW Betriebes kann ich persönlich noch verschmerzen, da diese ja teilweise sehr mit Platzmangel zu kämpfen haben, was ein Eintrag in der App noch verschärfen dürfte.
e-Golf 300 seit 12/2017, ID.3 First MAX seit 10/2020

Re: Charge & Fuel App

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Die Datenqualität ist teilweise unterirdisch, da gebe ich dir recht. Das ist allerdings ein Problem welches sich C&F mit fast allen Dienstleistern in diesem Segment teilt, ich gehe davon aus das es schlicht daran liegt das zur Zeit noch nicht wirklich Geld damit erwirtschaftet wird.
Die Säulen welche C&F only sind hängen wohl an irgend einem Betreibernetz und wurden mit Absicht im Roaming auf C&F only beschnitten. Ich habe vor einiger Zeit diese Diskussion mit einem VW Autohaus geführt welches einen DC Lader anbinden wollte, die Aussage war recht eindeutig das es kein C&F Backend gibt. Diese Station ist nun übrigens als EnBW geführt was zumindest besser ist als die Thekenkarte wie es vorher war.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Charge & Fuel App

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, die Daten sind schlecht, aber es passt zum Preis, denn der ist auch schlecht. :)
Warum sollte man für Strom so viel Geld zahlen? Oder ist es Spezialstrom, der mit E Motor schützenden Additiven versetzt wurde? :)
Nein, das geht mit Maingau zum Glück deutlich günstiger.

https://www.maingau-energie.de/e-mobili ... gLWKvD_BwE
Dateianhänge
C1B869EA-5FD3-49F9-B702-F383468C7B82.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Charge & Fuel App

egolf2016
read
Tja.....die Karte ist somit fürn Arsch :lol:

Wer lädt denn immer von 0 auf 100% voll, das sich die Preise noch halbwegs rechnen würden :?:

Man hätte wenigesten für den 190 und 300er eGolf getrennte Pauschalen berechnen können da denen ja aufgrund der FIN bekannt es was es für ein Fahrzeug man hat

Werde meinen Vertrag gleich kündigen.....Swisscharge und Maingau reichen mir, damit hat man gut alles abgedeckt.

Re: Charge & Fuel App

jorawen
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 14. Mai 2023, 10:17
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
das Problem mit der App im Großraum Stuttgart ist VW bekannt. Es gibt wohl Probleme mit RWE und es wird bereits daran gearbeitet. Leider kann derzeit keine Ladesäule über die App freigeschaltet werden, da RWE dies ausschließlich über die App ermöglicht. Wir müssen abwarten, wie lange es dauert, bis das Problem behoben ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag