Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

klausdieter
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Hallo zusammen,
nachdem das bidirektionale Laden und Entladen wahrscheinlich noch lange auf sich warten läßt und sehr teuer wird, habe ich mir folgendes überlegt:
Immer wenn mein e-Golf mindestends halbvoll geladen in der Garage steht, speise ich aus der 12V Buchse über einen DC/DC Wandler mit 24V Ausgang einen speziellen einstellbaren Mikrowechselrichter der sich auf's Hausnetz synchronisiert und meine Grundlast von max. 200W einspeist. Ich muss nur dafür sorgen, daß die 12V Batterie von der HV Batterie gepuffert wird. Notfalls muss ich die Zündung eingeschaltet lassen. Eine nächtliche Entladung der HV-Batterie von 2KWh entspricht einer Reichweitenverkürzung von ca. 20km was ich leicht verschmerzen kann. Um das Ganze komfortabler zu machen könnte man den Wechselrichter auch über eine Funksteckdose ein und auschalten.
Was haltet ihr davon? Kritik und Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen.
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Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

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Dann sind die Standbyverluste am Ende größer als Dein Nutzen.

Das Anzapfen der 12V kommt hier im Forum regelmässig vor....ein Drilling Besitzer ( hin und her) macht genau dies, indem er einen Hausspeicher damit lädt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

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Ich würde ca 30-40% Verlusst für einen gesamten Lade/entladezyklus ansetzen.
Das rechnet sich nur, wenn Du auswärts kostenlos oder wenigstens sehr günstig laden kannst.
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Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

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Und du willst das die ganze Nacht das Auto mit eingeschaltener Zündung in der Garage stehen lassen? Der DC/DC Wandler im e-Golf arbeitet nur bei eingeschaltener Zündung oder beim Laden an der Wallbox. Ich glaube sogar das bei Keyless Fahrzeugen das Fahrzeug nach 2h abgeschalten wird, wenn es nur steht. Sprich dein 12V Akku, aus dem du nur ~0,5kWh raus bekommst ist am nächsten morgen platt und damit das ganze Auto. Der Bleiklotz macht ungefähr 200 Zyklen, dann ist auch der platt.
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Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

klausdieter
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Ja, das wird das größte Problem sein, den e-golf zu überlisten, daß der DC/DC Wandler in Betrieb bleibt. Vielleicht reicht ja auch ein gesteckter Ladestecker ohne daß geladen wird. Ob die Zündung nach einer gewissen Zeit ausschaltet, werde ich natürlich vorher testen. Für weitere Ideen von Euch wäre ich sehr dankbar.

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

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Hast Du eine günstige oder kostenlose Lademöglichkeit zum Füllen des Akkus? -Sonst ist das ganze Unterfangen einfach nur unwirtschaftlich.
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Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

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Dann stellst Du Dir ja fast besser eine 12V Batterie in Kofferraum, lädst die irgendwo auf und stellst die nachts in die Garage.
Will sagen: Das Ganze ist Unsinn.
Wie wäre es denn mit einer Balkon-PV-Anlage
oder Mini-PV und dann in Bleibatterie speisen?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

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klausdieter hat geschrieben:Ja, das wird das größte Problem sein, den e-golf zu überlisten, daß der DC/DC Wandler in Betrieb bleibt. Vielleicht reicht ja auch ein gesteckter Ladestecker ohne daß geladen wird. Ob die Zündung nach einer gewissen Zeit ausschaltet, werde ich natürlich vorher testen. Für weitere Ideen von Euch wäre ich sehr dankbar.
Vergiss es einfach und kauf dir in 2 Jahren einen neo mit der volksbox deluxe. Dann hast du v2x direkt ab hv batterie
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Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

klausdieter
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Źwei Jahre auf den Neo und die Volksbox warten fällt mir schwer. Drum möchte ich bis dahin eine Ersatzlösung.
PV Anlage mit 3 KWp und 2 Kwh Speicher habe ich schon. Kann auch bei Aldi umsonst laden. Ich möchte vor allem meine geringe nächtliche Last von max. 150 W nicht aus dem Speicher mit nur 50% Wirkungsgrad holen, sondern deshalb aus dem Auto. Den Speicher leere ich dann mit höheren Lasten mit besserem Wirkungsgrad.

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

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Da die Batterie im Auto der teuerste vorstellbare Energiespeicher ist, finde ich die Idee ihn mit so etwas künstlich zu altern schon sehr pervers. Um im Notfall etwas zu laden kann so etwas ja nützlich sein aber für Grundlast nimm lieber ein Solarpanel oder einen günstigeren Stromtarif.


MfG
Michael
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