Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

klausdieter
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Ob ich auf dem Holzweg bin wird sich erweisesen, wenn ich es ausprobiert habe. Der DC/DC Wandler wird in Kürze geliefert und kostet mich 73 Euro. Den Wechselrichter habe ich schon, weil ich das Ganze auch schon mit meinem mittlerweile fast 8 Jahre alten Pedelec-Akku seit Monaten praktiziere. Damit konnte ich natürlich nur meine absolute Grundlast von 30 W über die ganze Nacht einspeisen. Man sieht an diesem Beispiel, daß ein gut gepflegter LiIon Akku eine lange Lebensdauer erreicht. Ich bin überzeugt, daß es sich mit dem e-Golf Akku ähnlich verhält.
Anzeige

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ich warte schon auf den nächsten Post: "Hilfe 12V Batterie leer und Auto ist tot. Nach der Starthilfe ist alles voller Fehlermeldungen"
und der nächste dann "Scheiß Batteriequalität von VW, 12V Batterie nach 6 Monaten kaputt." :lol:
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

USER_AVATAR
read
Jugendforscht am werk.

Auch der Dc/dc im golf kann unter dem Dauereinsatz leiden. Und dort läuft die Seriengarantie nach 2 Jahren ab. 1000€?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

klausdieter
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Nix Jugend forscht. Ich habe vor über 50 Jahren Elektrotechik studiert und weiß was ich tue. Ist halt mein Hobby alles zu optimieren.

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

rolandk
read
klausdieter hat geschrieben:Ist halt mein Hobby alles zu optimieren.
Erinnert mich an Tim Taylor .... (Home Improvement)

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

USER_AVATAR
read
Das optimum ist Energie nicht zu verschwenden und genau dies passiert an mehreren stellen.

Um 1 kWh zu sparen, werden 3 vernichtet
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
klausdieter hat geschrieben:Ob ich auf dem Holzweg bin wird sich erweisesen, wenn ich es ausprobiert habe.
Okay, wenn Du meinst das Ausprobieren einer technisch mehr als suboptimalen Lösung bringt dich weiter als vorher mal rechnen, dann mach mal.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Hallo klausdieter
ich möchte Dir ungerne Deinen Spieltrieb nehmen, aber das Ganze ist doch ein ziemlicher Unfug, sorry.
Vor kurzem hatten wir hier das Thema Standbyverbrauch der Wallbox. Hast Du an der Wallbox einen Schalter um sie vom Netz zu nehmen? Alleine dadurch kannst Du schon 40 Euro im Jahr sparen. Das bringt mit Sicherheit mehr als den Golf nachzuladen um ein bischen 12 Volt-Strom nutzen zu können.

Aber es geht ja hier nicht um eine sinnvolle Energieverwertung, sondern ums Basteln. :mrgreen:
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

Stromer17
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 11:26
  • Wohnort: 63825 Westerngrund
read
Wieviel AH brauchst du vom Golf 12 Volt Akku in einer Nacht ?
VCDS HEX-V2

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3737
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 734 Mal
read
Wenn Du von dem Projekt nicht abzubringen bist, berichte bitte, wieviel Energie nachts eingespeist wurde und wieviel Energie tagsüber dafür wieder im Fahrzeug nachgeladen werden muss, ohne das Fahrzeug dazwischen zu bewegen.
Es wäre mal interessant, wie das Verhältnis genau aussieht.

Die Zündung muss zum Puffern des 12V-Netzes definitiv aktiv bleiben. Damit sollte die 12V-Batterie auch keinen Schaden nehmen.
Der DC/DC-Wandler im e-Golf ist für 120A auf der 12V-Seite ausgelegt und gibt eine Spannung von ca 14,5V aus.
Bei einer Last von ca 12A (10% Auslastung) wird der DC/DC-Wandler im Golf auch keinen guten Wirkungsgrad mehr haben. Dazu kommen noch Verlusste durch die aktive Bordelektronik, deine zusätzliche DC/DC-Wandlung und des Netzwechselrichters.

Welchen Wirkungsgrad setzt Du für deinen stationären Speicher zum Vergleich an?
Schaltest Du diesen nachts aus, wenn der e-Golf einspeist?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag