Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

Rita
  • Beiträge: 1724
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
klausdieter hat geschrieben:...... Ich möchte vor allem meine geringe nächtliche Last von max. 150 W nicht aus dem Speicher mit nur 50% Wirkungsgrad holen,
was läuft denn da mit 150W verbrauch?? der Kühlschrank und standby vom Fernsehr und Computer ??


Rita
Anzeige

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

USER_AVATAR
read
Also, dass der Wirkungsgrad des Batteriewechselrichters vom Haus bei geringen Lasten schlechter ist , stört mich auch.
Nur, was macht das aus?
Wenn Du 10h 50% Verluste bei 200W hast, wären das 1kWh Verluste, für die Du dann keine Einspeisevergütung bekommst, also max. 12ct Verlust am Tag, macht im Jahr ca. 40 Euro.
Dafür wärmen die Verluste im Winter den Keller leicht auf....
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

USER_AVATAR
read
Ich stelle fest:
Ca. 40 Euro Gewinn im Jahr stehen einer täglichen Beanspruchung der Batterie im e-Golf gegenüber. Diese Beanspruchung lässt sich zwar monetär nicht beziffern, aber kann sich durchaus mit einer schneller geringwerdenden Reichweite auswirken, da die Batterie ungemein mehr Ladezyklen ausgesetzt wird. So wie es Michael_Ohl bereits geschrieben hat: ein Batteriespeicher eines E-Autos ist sehr teuer und du missbrauchst ihn mit einer Bastellösung, die nicht mal durch die Versicherung im Falle des Falles abgedeckt ist. Würde ich NIEEEEEE machen, lieber 2 Jahre auf den Neo warten.
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

USER_AVATAR
read
Die 40 EUR Gewinn müsste man dann noch mit dem Aufwand (Zeit und Material) verrechnen :)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

Stromer17
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 11:26
  • Wohnort: 63825 Westerngrund
read
Ich habe eine zusätzliches 12Volt Netz für Kleinverbraucher im Haus welches über eine kleine PV Anlage (1,5 kW) mit 1000AH Blei Akku versorgt wird.
Das heißt es wäre für mich relativ einfach mein 12Volt Netz mit der 12 Volt Batterie des Autos zu koppeln.

Aber aus schon besagten Gründen ist mir der Fahrakku des E-Golfs zu schade dafür.

Manchmal ist es besser nicht alles zu tun was man machen könnte.

Wenn nicht genug Sonne scheint versorge ich die 12V Verbraucher über ein 230 V Netzteil.
VCDS HEX-V2

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Ich schrieb, dass die max. nächtliche Last 150W beträgt. Die absolute Grundlast ist 30W für Standby Verbraueche meiner Video und Audiogeräte einschließlich einer hocheffizienten Heizungspumpe. Dazu kommt noch ab und zu ein Gefrierschrank mit 50W und ein Kühlschrank mit 70W die auch mal gleichzeizig laufen.
Wenn ich diese 150W die ganze Nacht aus der e-Golf Batterie ins Hausnetz einspeise, kann man wohl nicht von einer großen Belastung der Batterie sprechen, da diese nicht mal 2 KWh Entladung gerade mal 10% der Batteriekapazitaet ausmachen, was einer Fahrstrecke von ca. 20 km entspricht.
Wenn in ein paar Jahren die Stromnetze mit Hilfe von e-Autos stabilisiert werden müssen, geht es um weit höhere Leistungen, die den Autos entzogen und anschliessend wieder geladen werden. Dann kann ich Euere Argumente nachvollziehen.

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

USER_AVATAR
read
Nochmal: Die Versicherung zahlt im Brandfall nicht, da solche Bastellösungen beim E-GOLF (wir reden nicht von künftigen Autos) nicht zugelassen sind. Und 2 kWh pro Nacht sind 730 kWh im Jahr, das sind rd. 25 Vollladungen. Aber ich sehe schon, das tangiert dich alles nicht wirklich. Mach dein Ding und frag nicht lang herum. Ich habe seit deiner Frage noch keinen Befürworter hier gesehen, mach dir mal Gedanken drüber.
Zuletzt geändert von ChrKoh am Fr 14. Dez 2018, 15:50, insgesamt 4-mal geändert.
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
klausdieter hat geschrieben:Wenn ich diese 150W die ganze Nacht aus der e-Golf Batterie ins Hausnetz einspeise, kann man wohl nicht von einer großen Belastung der Batterie sprechen, da diese nicht mal 2 KWh Entladung gerade mal 10% der Batteriekapazitaet ausmachen, was einer Fahrstrecke von ca. 20 km entspricht.
Sorry, aber Du bist mit deiner Idee komplett auf dem Holzweg. Der eGolf zieht bei eingeschalteter Zündung (Sonst läuft der 12V DC/DC Wandler nicht) 200-300W aus der HV Batterie. Plus die Verluste aus der doppelten Wandlung, um 150W Grundlast um Haus zu betreiben? :o

Wenn sich Hausspeicher mit LiFe Akkus die für 10.000 Zyklen ausgelegt sind schon kaum rechnen, dann erscheint die Idee das mit dem teuren und nur 2000-3000 Zyklen aushaltenden eGolf Akku zu erledigen ziemlich gewagt :-)

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

Helfried
read
CyberChris hat geschrieben: erscheint die Idee das mit dem teuren und nur 2000-3000 Zyklen aushaltenden eGolf Akku zu erledigen ziemlich gewagt :-)
Sanfte, langsame Zyklen hält der Akku schon sehr wesentlich mehr aus als im fahrenden Auto!

Re: Bidirektionales Laden und Entladen - Minilösung

USER_AVATAR
read
Stromer17 hat geschrieben:Ich habe eine zusätzliches 12Volt Netz für Kleinverbraucher im Haus welches über eine kleine PV Anlage (1,5 kW) mit 1000AH Blei Akku versorgt wird.
Das heißt es wäre für mich relativ einfach mein 12Volt Netz mit der 12 Volt Batterie des Autos zu koppeln.

Aber aus schon besagten Gründen ist mir der Fahrakku des E-Golfs zu schade dafür.

Manchmal ist es besser nicht alles zu tun was man machen könnte.

Wenn nicht genug Sonne scheint versorge ich die 12V Verbraucher über ein 230 V Netzteil.
Da könnte man noch eher ein Spielzeug-Windrad anschließen, wenn man schon etwas Geld versenken möchte.
Das macht mehr Spaß.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag