Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen

Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen

Grottenolm
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Generelles Problem von Ladesäulen: Zu wenig Stecker. Man sollte an jede Ladesäule mindestens 4-6 Stecker anbringen. Geladen wird dann einfach nach First come, first serve. Wenn sich dann der Ladevorgang der ersten Autos dem Ende nähert, kann die Ladesäule ja schon mal mit 10-20kW mit den nächsten Autos anfangen. Stattdessen haben die Ladesäulen meistens genau einen Stecker, der bestenfalls zu 10% voll ausgenutzt wird...
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Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen

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Grottenolm hat geschrieben:Generelles Problem von Ladesäulen: Zu wenig Stecker. Man sollte an jede Ladesäule mindestens 4-6 Stecker anbringen. Geladen wird dann einfach nach First come, first serve. Wenn sich dann der Ladevorgang der ersten Autos dem Ende nähert, kann die Ladesäule ja schon mal mit 10-20kW mit den nächsten Autos anfangen. Stattdessen haben die Ladesäulen meistens genau einen Stecker, der bestenfalls zu 10% voll ausgenutzt wird...
Da hast Du recht!
Selbst wenn eber der eine DC lader nur noch 5kW pumpt, kommt der andere nicht in die Gänge obwohl )auch wenn anderes Protokoll) der andere ja schon mal mit 45kW loslegen könnte...Tesla schafft das irgendwie nur Chademo und CCS Säulen nicht.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
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Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen

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@Grottenolm
Wie lang sollen diese Kabel denn sein und wie viele Plätze willst Du für eine Säule blockieren?

Einfach Zeittarife, bzw Kombitarife aus Zeit und Strom, dann findet sich das schon.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen

Grottenolm
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Technisch gesehen eigentlich auch trivial. Man muss nur den Strom an jedem Stecker grob messen. Wenn der Strom von alleine abfällt kann man das PWM-Signal anpassen und die Ladeleistung zwischen den Buchsen neu aufteilen.

Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen

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Die Hersteller, in diesem Fall VW, müssen reagieren und den CCS Stecker, der immer zur Ladestation gehört, nach Ende des Ladevorgangs freigeben.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
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Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen

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Dann wird geschimpft weil die Ladesäule zugeparkt ist ohne zu Laden. Zeittarif löst das ganze, Abstecken und wegfahren muss einfach.

Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen

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Das muss VW mit einem Update lösen.
Es kann nicht sein, dass ein CCS Lader durch Dauerparker blockiert ist.
Ähnliches ist ja auch das Problem an den Händlersäulen, da werden abends die Vorführer angesteckt, damit bloß kein anderer läd.
Ich hab ja kein Problem damit wenn der Stecker während des Ladens blockiert ist, aber wenn 100% erreicht wurde, muß der Stecker frei sein. Siehe bei BMW.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen

Grottenolm
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Ladesäulenstandort.PNG
Zeittarif ist vielleicht für Ladesäulen im "Reisebereich" sinvoll, aber nicht für Ladesäulen im kommerziellen oder Privaten Bereich.
E-Mobilität wird nicht durch absurd hohe Ladeleistungen brauchbar, sondern durch ein dichtes Netz von low-Power Ladesäulen die überall da stehen, wo man sowieso Zeit verbringt (P&R-Parkplätze, Supermärkte, Kinos, Schwimmbäder, Restaurants usw.). Bei diesen Ladesäulen ist der Besitzer kaum in der Lage oder willig zu unterbrechen was er gerade tut um sein Auto abzustöpseln. Hier braucht man also einfach Ladesäulen mit vielen Dosen.
Das die Autos an der Säule bleiben wäre kein Problem, wenn die die Ladesäulen nicht so dämlich aufstellen würden. Die stehen fast immer in der "Premium"-Ecke des Parkplatzes in irgendeiner Ecke. Ich hatte für unseren Bürgermeister schon mal eine Zeichnung dazu gemacht. Links im Bild ist die Situation die man meistens vorfindet. Wenn man stattdessen die Ladesäule wie rechts aufstellt, könnten 6-8 Autos die Ladesäule erreichen.

Selbst wenn die Ladesäulen am Straßenrand stehen, kann man eine "intelligente" Säule und 3-4-Slave Säulen dazustellen. Die intelligente Säule enthält die ganze Schaltungstechnik, die anderen sind letztlich nur Dosen an Verlängerungskabeln.

Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen

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  • Barthwo
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m.k hat geschrieben:...Zeittarif löst das ganze, Abstecken und wegfahren muss einfach.
Genau, bei Schnellladern, egal wo die stehen, ist das DIE Lösung. So ca. 10 Euro pro Stunde bei 50 kW erscheint mir sinnvoll. Dann werden die ganzen Dauerblockierer oder Car-Sharing Leute an öffentlichen Säulen sich so schnell abstöpseln wie sie können, wenn das Laden vorbei ist.
Dazu sollte es natürlich mindestens 10 besser 100 mal mehr "Destination Charger" mit 2-11 kW geben, bei denen es nur 1 Euro pro Stunde kostet.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: Benötige Kraft um den CCS-Stecker im eGolf zu ziehen

Grottenolm
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Barthwo hat geschrieben:Genau, bei Schnellladern, egal wo die stehen, ist das DIE Lösung. So ca. 10 Euro pro Stunde bei 50 kW erscheint mir sinnvoll.
Auch das wäre ja nur eine Notlösung für eine technische Unzulänglichkeit. Am einfachsten wäre es, wenn zum einen zwei Stecker an jeder Schnelladesäule wären, damit der eine schon mit dem Laden beginnen kann, wärend der andere noch beim Balancing ist.
Außerdem sollten alle Hersteller verpflichtet werden den Ladestecker freizugeben, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist (Bei Ladesäulen mit festem Kabel)
Wenn man dann noch geschickerweise mehr als 2 Parkplätze um die Ladesäule plaziert, können 3-4 Leute ohne Absprache und drakonische Preise die verfügbare Ladeleistung voll ausnutzen, ohne dass man 4 Ladesäulen aufstellen muss, oder ohne das jemand nach einem halben Burger raussprinten und umparken muss.
Barthwo hat geschrieben: Dazu sollte es natürlich mindestens 10 besser 100 mal mehr "Destination Charger" mit 2-11 kW geben, bei denen es nur 1 Euro pro Stunde kostet.
Destination-Charger sollten eigentlich immer nach kWh abrechnen, nachdem gerade an dieser Art Ladesäule viel Zeit im Balancing verbringt, wenn nur nur 1-2kW fließen.

Ich denke sogar, dass wenn es ausreichend viele Destination Charger gibt kaum noch Bedarf für Schnellader gibt. Wenn man quasi an jedem Ziel der Umgebung laden kann, erhöht das die Reichweite aktueller E-Autos von 40-50 km auf 100-150km. Und zumindest bei meinem Fahrprofil(Und vermutlich auch der meisten anderen Deutschen) deckt das mindestens 98% aller Fahrten ab. Für die Verbliebenen 2% nehm ich den Zug oder Mietwagen.
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