Akku SOH

Akku SOH

AAmstelAG
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 10:24
read
Hallo Zusammen,

bei meiner ersten Inspektion (31.000km nach 13 Monaten) habe ich die Qualität meines Akkus im eGolf 300 auslesen lassen.
Nach Ausdruck der Werkstatt hat mein Akku noch eine Kapazität von 93,364%.
Das hört sich erstmal gut an, mir fehlt aber jeglicher Vergleich...
Ist das Ergebnis, nach 31.000km in 13 Monaten ein sehr guter, ein guter, ein befriedigender, ein... Wert?
Mir wäre hier eine Skala z.B. nach Schulnoten hilfreich.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Ingo
Anzeige

Re: Akku SOH

USER_AVATAR
read
Ich denke, wenn Du den nächsten Wert bekommst, kannst Du etwa abschätzen, wie der Verlauf pro 10.000km sein wird.
Ansonsten such mal im evw-forum. Da haben irgendwo Leute schon mal Werte genannt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Akku SOH

longdongjohn
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Interessant.
Dazu muss man sagen das neue Akkus im ersten Jahr schneller degradieren als danach. Habe da noch so eine Kurve von Tesla Akkus im Kopf die zeigte das die Akkus am Anfang sehr schnell an Leistung verlieren, danach hielt sich die Degration aber in Grenzen.

Wie ist denn dein Ladeprofil? Viel CCS oder vermehrt Typ 2?

Grüße
Daniel
01/2018 e-Golf
Wallbox Keba P30
7,1 kW PV Anlage

Re: Akku SOH

Helfried
read
Spielt nicht auch die Temperatur eine Rolle bei dieser Art von Kapazitätsbestimmung?
Also wenn der Wagen erst nach einer kalten Nacht in die Werkstatthalle gebracht wird, kommt da bestimmt ein anderer Wert heraus als im Sommer, oder? Wie wird der Wert bestimmt (die 93 Prozent aufs Tausendstel genau)?

Re: Akku SOH

AAmstelAG
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 10:24
read
longdongjohn hat geschrieben:Interessant.
Dazu muss man sagen das neue Akkus im ersten Jahr schneller degradieren als danach. Habe da noch so eine Kurve von Tesla Akkus im Kopf die zeigte das die Akkus am Anfang sehr schnell an Leistung verlieren, danach hielt sich die Degration aber in Grenzen.

Wie ist denn dein Ladeprofil? Viel CCS oder vermehrt Typ 2?

Grüße
Daniel
Mein Ladeprofil sieht ungefähr so aus:
- 15% CCS
- 90% Typ2

Re: Akku SOH

Helfried
read
AAmstelAG hat geschrieben:Mein Ladeprofil sieht ungefähr so aus:
- 15% CCS
- 90% Typ2
Und die restlichen 10%? :)

Re: Akku SOH

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
also mit 105% ist der Akku permanent überladen :lol:
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Akku SOH

AAmstelAG
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 10:24
read
:oops: ihr habt ja Recht, ich wollte erst 10% CCS & 90% Typ2 schreiben und habe bei der Korrektur einen Wert vergessen...

korrekt ist:
- 15% CCS
- 85% Typ2

Re: Akku SOH

USER_AVATAR
read
wie oben schon geschrieben, es ist wohl normal das der akku im ersten jahr durchaus 10% verliert weil sich die zellchemie setzt.
später wird das bei normaler nutzung danndeutlich langsamer gehen.
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: Akku SOH

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Wie haben die den Wert ausgelesen? Ich bin aus dem Raum Regensburg und hab jetzt 20000km und 9 Monate auf der Uhr. Hab schon bei ein paar Werkstätten in der Umgebung nachgefragt wegen Kundendienst und dem Auslesen des SoH des Fahrakkus nachgefragt. Aber jeder sagt das geht nicht und keiner will diesbezüglich bei VW nachfragen.

Um eine kurze Anleitung für meine Werkstatt oder evtl. der Name der Werkstatt wären sehr hilfreich für mich. Ich könnte auch selber dort anrufen und nachfragen :-)

Danke!!!!
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag