830 km am Stück am 27.6.2018

830 km am Stück am 27.6.2018

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Hallo Allerseits,

es geistern ja immer wieder Berichte über Langstreckenfahrversuche oder die Langstreckenqualitäten von BEVs in der Presse umher und auch hier gibt es diverse Berichte, die etwas zwiespältig sind. Derzeit sind gerade vom Heise-Verlag zwei Dilettanten mit einem 40 kWh Leaf auf ähnlich langer Strecke unterwegs. Was man da lesen kann ist schon etwas traurig.

Darum möchte ich einen Beitrag leisten und werde euch von meiner Fahrt in den Urlaub berichten.
Nur Hinfahrt, weil Rückfahrt schon fest wg. Verwandtschaft in 3 Tagen geplant ist. Die Hinfahrt von ca. 830 km will ich an einem Tag machen.

Die Tour bin ich mit meinen verflossenen Verbrennern schon dutzende Male gefahren.
Mit dem Smart ED mit 22kW LAder einfach in 3 Tagen und dem Fazit: es hat Spaß gemacht, aber nicht zu wiederholen.
Mit dem Golf190 habe ich mir einfach 2 Tage Zeit gelassen. War aber nicht rund wegen Ladesäulenproblematik und kein Internet.

Jetzt neuer Versuch. Mit dem Verbrenner habe ich zuletzt so 11 -12 h für die Strecke gebraucht.
Mit dem Golf300 soll es ca. 14 h dauern.

Wenn man mit Verbrennerdenke an so eine Strecke geht, dann kann man es gleich vergessen.
Derzeit bedingt Langstrecke mit dem Golf eine andere Vorgehensweise:

1. ohne genaue Vorplanung geht nix.
2. Du brauchst immer einen Plan B, wenn eine Ladesäule ausfällt.
3. Akzeptiere, dass beim eGolf die optimale Reisegeschwindigkeit bei 100 km/h liegt und fahre so sparsam wie möglich.
4. Dann musst Du nicht so viel nachladen und hast weniger Probleme mit der Akkuerwärmung und Drosselung der Ladeleistung.
5. Ohne brauchbare Internetanbindung und Ipad oder Laptop bist Du aufgeschmissen. Irgendwann taucht immer ein Problem auf, dass sich auf einem 4" Display nur mühsam lösen lässt.
6. Der Weg ist Teil des Urlaubs. Genieße das entspannte und entschleunigte Fahren mit dem eGolf. Ideal auch, um ein gutes Hörbuch von A-Z komplett zu hören.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen werde ich folgendermaßen vorgehen.
Start um 5:30, Morgenkühle mitnehmen und idealerweise noch vor dem vollen Berufsverkehr Braunschweig passieren.
Vmax = 95-100 km/h
Klima nutzen, Schwitzen geht auf Konzentration und Ausdauer.
SOC Ladeschluß max. 80%
Viele Ladestopps von eher kurzer Dauer, um bei Ladesäuleproblemen weiterfahren zu können.
Konkret sind die Ladeabstände 130 (38kW) - 104 (33kW) - 57 (33kW) - 72 (30kW) - 121 (Mittagspause, 18 kW) - 163 (28kW) - 119 km (28kW). Die erwartete Ladeleistung habe ich in Klammern angegeben.
Das Laden wird so geplant, dass man den nächsten Ladepunkt notfalls auch überspringen kann.
Klingt erst mal nach vielen Stops, aber die sind kurz, PP und Beine vertreten und weiter.
Avisierte Ladezeit ca. 3,5 h, davon 1 h Mittag mit 18 kW (Ikea Würzburg)
Bis auf eine Ladestation ist das Laden überall avisiert kostenfrei. Schaun wir mal.

Am 27. werde ich live meine Erfahrungen posten.
Für Car-Net habe ich mir einen LTE-WLAN-Hotspot gekauft mit 2 GB Datenvolumen / Monat.
Darum kann ich mein Ipad dann als Internetzugang nutzen. Das beruhigt schon sehr.
Ohne habe ich nur miese Erfahrungen gemacht.

Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bin ich gespannt :)

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
TY12 hat geschrieben:Hallo Allerseits,
es geistern ja immer wieder Berichte über Langstreckenfahrversuche oder die Langstreckenqualitäten von BEVs in der Presse umher und auch hier gibt es diverse Berichte, die etwas zwiespältig sind. Derzeit sind gerade vom Heise-Verlag zwei Dilettanten mit einem 40 kWh Leaf auf ähnlich langer Strecke unterwegs. Was man da lesen kann ist schon etwas traurig...
Habe gerade nachgelesen, dass sie für die Rückfahrt eine gewisse Lernfähigkeit gezeigt haben: vor allem langsam fahren, wenn der Akku Schnell-Laden nicht mag, und, man muss die Fahrt genau planen. Welch h(w)eise Erkenntnis der Herrn Journalisten :D .
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

alterStromer
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 13:14
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Rudi,

ich wünsche dir eine Problemlose Fahrt. Geplant hast Du die Route ja Generalstabsmäßig.
Eine Frage habe ich nur zum Punkt 5 (Internetverbindung). Die Probleme die da auftauchen, welche sind da gemeint ?
Alternative Ladeladesäulen suchen, bei besetzten oder defekten Säulen ? Kann evtl. auf einem größerem Display mit Sicherheit bequemer gesucht werden.

Lese dann auch gerne deinen "Erfahrungsbericht"

Gruß
H-P

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Das längste was ich bisher elektrisch als Selbstfahrer gemacht hab sind 470km im BMW i3 mit 24kWh Akku und damals fast 8 Stunden, war aber ca. 30 Minuten Stau dabei. Bin mal gespannt was der e-Golf ohne Akku Kühlung schafft.

Viel Erfolg!
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

passinglane
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:13
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo,

der IKEA hat nur 20kw CCS - hast Du gesehen?
Ich finde, er lädt bis 90% ganz flott an CCS, es gaht nach 80% nur langsam mit der Ladegeschwindigkeit bergab, daher nehme ich diese Extra-km immer noch gerne mit.

Viel Spaß
passinglane

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Viel Spass auf der Fahrt! Wir sind letztes Wochenende mit dem i3 von Luzern nach Hannover und wieder zurück. Tempomat auf 120km/h und Klima auf 22°C.

Hinfahrt: 804km, Fahrzeit 8:56h (3x Stau), Durchschnitt 92.2km/h, Verbrauch 14.9kWh/100km
Rückfahrt: 799km, Fahrzeit 7:36 (1x Stau und starker Regen auf der A7), Durchschnitt 107.4km/h, Verbrauch 16.4kWh/100km

Beide Strecken mit 5 Ladestops und rd. 2h gesamter Ladezeit. Alle Ladungen mit 50kW DC. Geladen mit der ESL-Karte bzw. gratis. Möchte ich nicht ständig machen müssen aber es geht.

Gute Fahrt!

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
TMi3 hat geschrieben:Viel Spass auf der Fahrt! Wir sind letztes Wochenende mit dem i3 von Luzern nach Hannover und wieder zurück. Tempomat auf 120km/h und Klima auf 22°C.
Hinfahrt: 804km, Fahrzeit 8:56h (3x Stau), Durchschnitt 92.2km/h, Verbrauch 14.9kWh/100km
Rückfahrt: 799km, Fahrzeit 7:36 (1x Stau und starker Regen auf der A7), Durchschnitt 107.4km/h, Verbrauch 16.4kWh/100km
Beide Strecken mit 5 Ladestops und rd. 2h gesamter Ladezeit. Alle Ladungen mit 50kW DC. Geladen mit der ESL-Karte bzw. gratis. Möchte ich nicht ständig machen müssen aber es geht.
Gute Fahrt!
Hallo TMi3,
die reine Fahrerei mit dem Golf ist extrem entspannend. ACC und Lane funktionieren so gut, dass man am Steuer ein Schläfchen machen könntest, während meine Frau regelmäßig am Lenkrad wackelt.
Der Pferdefuß beim Golf ist definitiv, dass die Ladeleistung auf längeren Strecken unter 30 kW geht. Ist halt schade, weil aufgrund des Fahrkomforts auch Tempomat 140 km/h kein Problem wäre. Ich wusste es vor dem Kauf und habe mich darauf eingestellt! Der I.D sollte diesen Punkt besser machen!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
alterStromer hat geschrieben:Hallo Rudi,
ich wünsche dir eine Problemlose Fahrt. Geplant hast Du die Route ja Generalstabsmäßig.
Eine Frage habe ich nur zum Punkt 5 (Internetverbindung). Die Probleme die da auftauchen, welche sind da gemeint ?
Alternative Ladeladesäulen suchen, bei besetzten oder defekten Säulen ? Kann evtl. auf einem größerem Display mit Sicherheit bequemer gesucht werden...
Hallo H-P,
zur Planung habe ich mir eine Tabelle erstellt:
Bild

Probleme: insbesondere Suche nach alternativen Ladesäulen und derzeit dann Ermittlung der Ladekosten. Ich hoffe, ich erlebe noch den Zustand, dass überall so gegen 30 - 35 ct pro kWh abgerechnet werden und fertig.
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
TY12 hat geschrieben:Der Pferdefuß beim Golf ist definitiv, dass die Ladeleistung auf längeren Strecken unter 30 kW geht. Ist halt schade, weil aufgrund des Fahrkomforts auch Tempomat 140 km/h kein Problem wäre. Ich wusste es vor dem Kauf und habe mich darauf eingestellt! Der I.D sollte diesen Punkt besser machen!
Gruß Rudi
Wär mal interessant welches Geschwindigkeitsprofil man vor einem Ladestopp fährt um mit der passiven Kühlung noch eine optimale Ladegeschwindigkeit erreicht. Das ist beim Tesla ja auch so, nur mit der aktiven Kühlung auf einem höheren Niveau.
Also wie lange vorher von welcher auf welche Geschwindigkeit drosseln um den Akku ausreichend runterzukühlen um eine hohe Ladeleistung zu erreichen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag