830 km am Stück am 27.6.2018

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
orinoco hat geschrieben:...
Wär mal interessant welches Geschwindigkeitsprofil man vor einem Ladestopp fährt um mit der passiven Kühlung noch eine optimale Ladegeschwindigkeit erreicht. Das ist beim Tesla ja auch so, nur mit der aktiven Kühlung auf einem höheren Niveau.
Also wie lange vorher von welcher auf welche Geschwindigkeit drosseln um den Akku ausreichend runterzukühlen um eine hohe Ladeleistung zu erreichen.
Moin, da gibt es nicht wirklich eins. Beim G190 habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch bei 95 km/h die Ladeleistung nach der 2. -3. Schnell-Ladung drastisch absinkt. Und langsamer kann und will ich auf der Autobahn nicht fahren!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
TY12 hat geschrieben:
alterStromer hat geschrieben:Hallo Rudi,
ich wünsche dir eine Problemlose Fahrt. Geplant hast Du die Route ja Generalstabsmäßig.
Eine Frage habe ich nur zum Punkt 5 (Internetverbindung). Die Probleme die da auftauchen, welche sind da gemeint ?
Alternative Ladeladesäulen suchen, bei besetzten oder defekten Säulen ? Kann evtl. auf einem größerem Display mit Sicherheit bequemer gesucht werden...
Hallo H-P,
zur Planung habe ich mir eine Tabelle erstellt:
Bild

Probleme: insbesondere Suche nach alternativen Ladesäulen und derzeit dann Ermittlung der Ladekosten. Ich hoffe, ich erlebe noch den Zustand, dass überall so gegen 30 - 35 ct pro kWh abgerechnet werden und fertig.
Gruß Rudi
Warum willst du bei IKEA in WÜ laden? der hat doch nur 20kW.
Außerdem würde ich Göttingen überspringen und direkt Baunatal anfahren.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Cerebro hat geschrieben:...
Warum willst du bei IKEA in WÜ laden? der hat doch nur 20kW.
Außerdem würde ich Göttingen überspringen und direkt Baunatal anfahren.
Hallo Cerebro,
habe ich weiter oben geschrieben ;)
a) Weil wir zu dem Zeitpunkt eine längere Mittagspause machen wollen. Vorteil zusätzlich: Ikea hat 2 CSS Lader und unter der Woche ist hoffentlich nicht so viel los und zudem schont die 17 kW Ladung den Akku! (Stromlieferfähigkeit der Ladesäule reicht nicht für 20 kW bei 330 V Ladespannung)
b) Weil Du nie weißt, ob die Ladestation auch verfügbar ist. Ich träume von einer fernen Zukunft, bei der Du alle 50 km 10 CCS Säulen nebeneinander vorfindest. Eben "richtige" Elektro-"Tankstellen" :roll: :roll:
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Stromsegler hat geschrieben:Bin ich gespannt :)
Hallo Stromsegler,
ich auch :cry:
Mal schauen, ob der Freundliche den aktuellen Softwarebug hinbekommt.
Am kommenden Mittwoch habe ich einen Termin in der Werkstatt von wegen "Eingeschränkte Notruffunktion". Und leider sind Radio und Medien dadurch stumm geworden. Bluetooth erkennt er auch nicht mehr automatisch.
Manchmal denke ich, Software, das können die bei VW (oder den Zulieferern von VW) einfach nicht!
Und ich bin mir nicht sicher, dass sie das innerhalb 5 Werktagen hinbekommen!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

USER_AVATAR
read
Ich habe mir mal die Ladezeiten deiner Strecke bei GE angesehen.
Da bin ich doch sehr überrascht und gespannt über deinen Bericht.
Ich bin letzte Woche von Dresden in Richtung Norden gefahren.
Das waren 700 km bei 30 Grad.
Nach dem 2. Laden ist die Zeit voll eingebrochen.
Der Versuch in kürzeren Abständen zu laden, brachte überhaupt nichts.
In 10 Tagen werde ich mal eine 600 km Strecke testen.
Beim ersten Laden, wenn der Akku noch relativ "Kalt" ist,
fast voll laden und dann rollen lassen bis die Kröte kommt. ;)

Kann es sein, das du einen falschen Link in deiner Tabelle hast ? /2321924/
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
prophyta hat geschrieben:Ich habe mir mal die Ladezeiten deiner Strecke bei GE angesehen.
Da bin ich doch sehr überrascht und gespannt über deinen Bericht.
Ich bin letzte Woche von Dresden in Richtung Norden gefahren.
Das waren 700 km bei 30 Grad.
Nach dem 2. Laden ist die Zeit voll eingebrochen.
Der Versuch in kürzeren Abständen zu laden, brachte überhaupt nichts.
In 10 Tagen werde ich mal eine 600 km Strecke testen.
Kann es sein, das du einen falschen Link in deiner Tabelle hast ? /2321924/
Hallo prophyta,
ja, Link ist alt.
Welche Ladeleistungen hast Du erreicht? Hattest Du berücksichtigt, dass sich das Laden ab 80 - 85 % SOC deutlich verlängert?
Wenn die Ladeleistungen, die ich angesetzt habe, zu optimistisch sind, kann man mich gern korrigieren ;)
Die kurzen Abstände plane ich nur wg. Reserve. Bei meiner Fahrweise rechne ich so mit 13 kWh / 100 km.
Macht theoretisch 240 km. Wenn ich dann keine DC-Lademöglichkeit habe, dann kann ich an AC ca. 2h Pause machen um 100 km weiter zu kommen. Dasmöchte ich tunlichst vermeiden!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

USER_AVATAR
read
Im Winter waren wir von Rostock an nach Hause gefahren, 850km. Bei 1°C geht die Ladeleistung kein bisschen zurück, meist waren 39kW noch über 80%. (8 Ladestopps)
Stell einfach die Außentemperatur runter ;-)
Von daher müsste ja Nachts fahren einen Vorteil haben.
Andererseits muss man bei tieferen Temperaturen evtl. die Heizung nutzen und der Vorteil ist weg.
Werde leider so schnell keine Gelegenheit mehr haben den e-Golf auf so einer Strecke zu testen. Nächstes Mal fahren wir wegen Gepäck mit dem Passat GTE.
Wir hatten bei 850km etwa 4h länger gebraucht als wir mit Verbrenner gebraucht hätten.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Nachts ist es aber häufig auch windiger als tagsüber. Von daher ist auch mit höherem Verbrauch zu rechnen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

USER_AVATAR
read
Mal kurz zusammen gefasst. Leider finde ich meine Notizen nicht wieder.

Erste Halt war wie geplant an der A14 Plötzetal Ost, 166 km, bei 33 Grad im Schatten.
Dort hatte ich noch eine Restreichweite von ca. 80 km. Das sah sehr gut aus.
Habe dann auf über 80 % geladen, weil das nächste Ziel Lehrter See 180 km entfernt ist.
Dort angekommen wurde mir vom Lader eine Ladezeit von weit über 2 Stunden bis 100% angezeigt.
Da das nächste Zwischenziel Seevetal Ost nur 128 km entfernt war, habe ich mich nach der Restreichweite 160 km (e-Golf Anzeige) auf den Weg gemacht. Dort auch wieder über 2 Stunden bis Voll. Da dort die Ladesäule zunehmend von LKW`s zugeparkt wurde, habe ich mich dort nicht lange aufgehalten. Der Nächste geplante Ladepunkt war ja nur 52 km entfernt.
Dort war alles entspannter und schön schattig .
Sollte aber kein Vorteil für die Ladezeit haben. Nächstes Mal wird alles anders.
Hier noch ein Bild vom vorletzten Lader.
Dresden.Niebüll.JPG
Dateianhänge
Tornesch.jpg
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: 830 km am Stück am 27.6.2018

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
0cool1 hat geschrieben:Nachts ist es aber häufig auch windiger als tagsüber. Von daher ist auch mit höherem Verbrauch zu rechnen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Das halte ich für ein Gerücht :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag