32A Ladestrom im e-Golf 300?

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

Misterdublex
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Ein Wechselrichter kann auch 3-phasig sein
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Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

ChristianF
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Kann, muss aber nicht.
Aber selbst wenn: heutige Zweirichtungszähler (die man, wenn man Überschusseinspeisung betreibt, was wohl die meisten mit einer neueren Anlage und einer Einspeisevergütung unterhalb von Grid Parity tun werden) sind in 99% der Fälle als sog. saldierende Zähler ausgelegt. Heißt: wird auf einer Phase mehr gezogen und auf einer anderen Phase mehr geliefert, so verrechnet der Zähler den Über/Unterschuss. Habe ich ausprobiert, unser Zähler macht es exakt so.
Viele Grüße,
Christian

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Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

Misterdublex
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ChristianF hat geschrieben:Kann, muss aber nicht.
Aber selbst wenn: heutige Zweirichtungszähler (die man, wenn man Überschusseinspeisung betreibt, was wohl die meisten mit einer neueren Anlage und einer Einspeisevergütung unterhalb von Grid Parity tun werden) sind in 99% der Fälle als sog. saldierende Zähler ausgelegt. Heißt: wird auf einer Phase mehr gezogen und auf einer anderen Phase mehr geliefert, so verrechnet der Zähler den Über/Unterschuss. Habe ich ausprobiert, unser Zähler macht es exakt so.
So ist es im Normalfall. Im Falle einer Insellösung wäre einphasig mit mehr als 20 A aber denkbar.
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Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

ChristianF
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ChristianF hat geschrieben:
rolfrenz hat geschrieben:Also nach meinen Erfahrungen mir dem 300er bisher sieht es so aus:

Hat dein Kabel nur 1 Phase, bzw. die Ladestation nur 1 Phase zieht er bei max-Einstellung 32A (wenn die Ladestation das hergibt) und bei 13A Einstellung eben nur 13, bhw. analog 10A und 5A.
Hat dein Kabel 3 Phasen und auch die Ladestation 3 Phasen sind es bei max-Einstellung 2x16A, bei 13A-Einstellung 2x13A und so weiter bis runter auf 2x5A

Und natürlich würden dafür auch 2-phasige Ladestationen und Kabel reichen. Aber wo gibt es die schon... ;-)

Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Ich habe meine Ladestation extra auf 20A einphasig aufgerüstet (Stichwort Schieflast). Interessiert den Golf überhaupt nicht, er kommt gemessen nicht über die 16A einphasig. Ladestrom steht auf "Max".
Modell ist gebaut in KW13/2018.
Hier muss ich mich selbst korrigieren : eine falsche Einstellung im Ladecontroller ließ nichts größer 16A durch. Das ist nun behoben und ich konnte heute mit 20A einphasig laden.
Viele Grüße,
Christian

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Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

Tirade2
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Die Frage 32A und 16A habe ich in den letzten Tagen an 2 eGolfs getestet. Erstaunlicherweise haben sie unterschiedliche Ladeverhalten gehabt.

Mein Kollege im Büro hat seinen eGolf ende Januar bekommen, meiner wurde April überführt. Wir haben beide Fahrzeuge an einer öffentlichen 22kW Säule mit 3 verschieden Kabel ausprobiert:

22kW
11kW
7kW (32A 1 phasig)

Kollege eGolf hat mit dem 7kW Kabel 20A auf der einen Phase gezogen (regelte nach deutscher Schieflast Regelung bei 4 kW ab)
Mein eGolf 2 hat die volle 32A auf einer Phase gezogen.
Ansonsten verhielten sie sich gleich.

Wir haben nicht gemessen, sondern den Effekt der verschiedenen Kabel auf die verbleibende Ladezeit im Display notiert.

Erstaunlich da die Autos im gleichen Quartal produziert wurden. Wir werden die Fahrzeuge mit Strommessungen weiter erforschen.

Es wurde die Frage aufgeworfen wieso 32A 1P erlaubt sein kann. Im europäischen Ausland gibt es Länder wo einphasig üblich ist. Passendstes Beispiel Grossbritannien, wo 99% der Häuser 32A 1P Stromanschluss haben. 3 Phasig gibt es dort nur im öffentlichen Bereich und im Gewerbe.

Ich nehme an das mein eGolf die EU Lader SW erwischt hat und mein Kollege die Deutsche Version.

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

Misterdublex
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Zuletzt geändert von Misterdublex am Di 29. Mai 2018, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

Misterdublex
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Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

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@Tirade2:
War denn über das Softwaremenu der Ladestrom auf max. eingestellt? Wenn nein, dann läd er nur mit max. 20 A. Das ist ab Werk so eingestellt.
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Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

Tirade2
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@Misterdublex
Ich werde beim Kollegen nachsehen müssen. An meinem eGolf hatte ich an der Ladeleistung nichts geändert.

Danke für den Hinweis.
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