32A Ladestrom im e-Golf 300?

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

USER_AVATAR
read
Meines Wissens hat der 190 nur ein 16A Ladegerät.
Von daher sollte da nicht mehr gehen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

MineCooky
read
@Misterdublex,
Du bringst mich gerade auf einen interessanten Gedanken. Wenn man ein Typ2-Kabel so modifiziert das L1 (Ladestationsseitig) auf L1 & L2 (Fahrzeugsseitig) liegt, dann sollte man den 300er eGolf tatsächlich 1-Phasig laden können.

Dadurch das er ja in den USA über den Combo1-Stecker intern exakt so verschaltet ist ( 2x 16A 1-Phasig Ladegerät auf L1) sollte es da auch bei der europäischen Version keine Probleme geben.

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

USER_AVATAR
read
Warum sollte man das machen?
Es ergibt genau gar keinen Vorteil.
Ob ich jetzt mit 7,4kW einphasig oder mit 7,4kW zweiphasig lade interessiert nicht wirklich.
Man merkt den Unterschied nur, wenn man an einer Station steht, die ausschließlich 32A einphasig anbietet, aber wie häufig hat man so einen Fall?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

MineCooky
read
harlem24 hat geschrieben:Warum sollte man das machen?
Das war nicht die Frage.
harlem24 hat geschrieben:Es ergibt genau gar keinen Vorteil.
Das war nicht die Frage.
harlem24 hat geschrieben:Ob ich jetzt mit 7,4kW einphasig oder mit 7,4kW zweiphasig lade interessiert nicht wirklich.
Das war nicht die Frage.
harlem24 hat geschrieben:Man merkt den Unterschied nur, wenn man an einer Station steht, die ausschließlich 32A einphasig anbietet,
Exakt
harlem24 hat geschrieben:aber wie häufig hat man so einen Fall?
Das war nicht die Frage.

EDIT:
Nicht immer wenn ich etwas frage heißt das das ich das vor habe. Manchmal frage ich auch einfach nur weil mir etwas durch den Kopf ging und ich am überlegen bin ob ich das richtig im Kopf habe. Bin täglich am lernen ;)

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

USER_AVATAR
read
Eine Antwort auf "warum" wäre vielleicht Laden an eigener PV die mehr als 3.7kW leistet.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

MineCooky
read
Richtig :thumb:

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
ZehAhEss hat geschrieben:Stichwort „Vor langer Zeit angefragt“: Welches Modelljahr war denn damals gemeint?
Modelljahr weiß ich nicht. Beantwortet wurde die Frage im Januar 18, angefragt November 17.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Richtig :thumb:
Bitte löschen, falscher Adressat.
Zuletzt geändert von Misterdublex am Do 19. Apr 2018, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

MineCooky
read
Misterdublex hat geschrieben:Genau das hatte ich auch vor.
Ich habe das nicht vor, es war nur ein schönes Beispiel was man damit machen könnte:
MineCooky hat geschrieben:EDIT:
Nicht immer wenn ich etwas frage heißt das das ich das vor habe. Manchmal frage ich auch einfach nur weil mir etwas durch den Kopf ging und ich am überlegen bin ob ich das richtig im Kopf habe. Bin täglich am lernen ;)
@Misterdublex, wenn Du eine PV hast mit mehr als 4,6kWp, dann hast Du auch einen Wechselrichter mit mehr als 4,6kWp. Schließlich muss der Strom vom Dach ja auch eingespeist werden. Schätze mal Dein Elektriker sprach da von dem Wechselrichter vom Akku, da kann ich mir vorstellen das 1-Phasig nicht mehr als 20A (4,6kW) erlaubt ist. Aber direkt von der PV muss man mehr als 4,6kW haben wenn die >4,6kWp kann.

EDIT:
Kann mir nicht vorstellen das alle Anlagen mit >4,6kWp einen 3phasigen Wechselrichter haben.
Zuletzt geändert von MineCooky am Do 19. Apr 2018, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
acurus hat geschrieben:Eine Antwort auf "warum" wäre vielleicht Laden an eigener PV die mehr als 3.7kW leistet.

Genau das hatte ich auch vor.

Da bekam ich von den PV-Anlagen-Bauern jedoch den Hinweis, dass ich dann einen Wechselrichter bräuchte, der mehr als 4,6 kW Leistung einphasig anbietet. Ein solches Produkt gäbe es für den deutschen Markt jedoch nicht, da es nicht zulassungsfähig sei und ein Gerät für den übrigen europäischen Markt oder US-/Asien-Markt (z.B.von SMA) wollte mir niemand installieren.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag