32A Ladestrom im e-Golf 300?

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Denson hat geschrieben:Die 6,6kW haben nix mit 1 oder 2phasig laden zu tun. Das Gerät hat einfach einen Wirkungsgrad von um die 92% und daher resultiert dieser Wert. Dem Lader ist es egal ob jetzt auf L1 und L2 jeweils 16A kommen oder auf L1 32A. Die 32A werden im 1phasigen Betrieb im Gerät auf 2x16 gesplittet weil das Gerät quasi aus 2 3,6kW Ladern besteht die verschaltet werden.
Die Strommenge wurde VOR dem Fahrzeug erfasst. Die 6,6 kW sind die Angabe von der RWE-Ladesäule.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Also nach meinen Erfahrungen mir dem 300er bisher sieht es so aus:

Hat dein Kabel nur 1 Phase, bzw. die Ladestation nur 1 Phase zieht er bei max-Einstellung 32A (wenn die Ladestation das hergibt) und bei 13A Einstellung eben nur 13, bhw. analog 10A und 5A.
Hat dein Kabel 3 Phasen und auch die Ladestation 3 Phasen sind es bei max-Einstellung 2x16A, bei 13A-Einstellung 2x13A und so weiter bis runter auf 2x5A

Und natürlich würden dafür auch 2-phasige Ladestationen und Kabel reichen. Aber wo gibt es die schon... ;-)
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
rolfrenz hat geschrieben:Also nach meinen Erfahrungen mir dem 300er bisher sieht es so aus:

Hat dein Kabel nur 1 Phase, bzw. die Ladestation nur 1 Phase zieht er bei max-Einstellung 32A (wenn die Ladestation das hergibt) und bei 13A Einstellung eben nur 13, bhw. analog 10A und 5A.
Hat dein Kabel 3 Phasen und auch die Ladestation 3 Phasen sind es bei max-Einstellung 2x16A, bei 13A-Einstellung 2x13A und so weiter bis runter auf 2x5A

Und natürlich würden dafür auch 2-phasige Ladestationen und Kabel reichen. Aber wo gibt es die schon... ;-)
Hast du das messtechnisch erfasst, ob er einphasig oder zweiphasig geladen hat?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Na ja, messtechnisch kann man so nur bedingt sagen. Es ist die Macht des Faktischen. An meiner Ladestation daheim die grundsätzlich auf 32A ausgelegt ist, habe ich derzeit nur eine Phase in Betrieb, weil der e-Up! bisher nicht mehr gebraucht hat. Da habe ich einen Stromzähler mit Ampermeter dran, der mir zeigt, was passiert wenn man von max auf 13A geht.

Und an der öffentlichen 22kW-Säule sehe ich, was mit der Ladezeit passiert, wenn man z.B. bei 70% SOC ist und umschaltet von max auf 13A. Da werden aus 1:30 Ladzeit dann 1:45 nach dem Umschalten. Das kannst du dir dann ja leicht ausrechnen, dass sich das nur mit 2 Phasen ausgeht. Und ich glaube nicht, dass er zuerst mit 32A einphasig lädt und anschließend mit 2x13A...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
rolfrenz hat geschrieben:Also nach meinen Erfahrungen mir dem 300er bisher sieht es so aus:

Hat dein Kabel nur 1 Phase, bzw. die Ladestation nur 1 Phase zieht er bei max-Einstellung 32A (wenn die Ladestation das hergibt) und bei 13A Einstellung eben nur 13, bhw. analog 10A und 5A.
Hat dein Kabel 3 Phasen und auch die Ladestation 3 Phasen sind es bei max-Einstellung 2x16A, bei 13A-Einstellung 2x13A und so weiter bis runter auf 2x5A

Und natürlich würden dafür auch 2-phasige Ladestationen und Kabel reichen. Aber wo gibt es die schon... ;-)

Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Ich habe meine Ladestation extra auf 20A einphasig aufgerüstet (Stichwort Schieflast). Interessiert den Golf überhaupt nicht, er kommt gemessen nicht über die 16A einphasig. Ladestrom steht auf "Max".
Modell ist gebaut in KW13/2018.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

USER_AVATAR
read
Kann es sein, dass der Lader einphasig nur 16A oder 32A kann, aber keine Zwischenschritte mehr?
Also quasi hart der zweite Lader ein oder ausgeschaltet wird?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Hallo zusammen,

des Rätsels Lösung habe ich. Genau das hatte ich vor lager Zeit beim VW-Kundenservice angefragt. Bekommen habe ich folgende Antwort:

..."Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme. Wir entschuldigen uns fuer die lange Bearbeitungszeit.

Der aktuelle Volkswagen e-Golf kann mit 7,2 kW einphasig (1x 32 A) als auch zweiphasig (2 x 16 A) geladen werden. Die
Umschaltung erfolgt im fahrzeuginternen Ladegeraet - je nachdem auf welchen Phasen Spannung anliegt."


Meine Lesart ist so, dass er Zwischenschritte nicht kann.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

USER_AVATAR
read
Stichwort „Vor langer Zeit angefragt“: Welches Modelljahr war denn damals gemeint?

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Zwischenschritte sind bei meinem e-Golf BJ 08/2017 definitiv möglich. Ich habe es mit 1A Schritten bis 20A getestet. Ob die Unterstütztung >16A einphasig ab einer bestimmten Bauwoche gestrichen wurde, kann ich natürlich nicht sagen...

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

klausdieter
  • Beiträge: 733
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Weiß jemand, ob man den e-Golf 190 auch mit 32A einphasig laden kann? Ich meine an einer 22KW Ladesäule mit einem entsprechend codierten Ladekabel
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag