32A Ladestrom im e-Golf 300?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

USER_AVATAR
  • Fraenkl
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:57
  • Wohnort: 68259 Mannheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Wie erkennt EnBW oder andere Anbieter den 1 oder 2 Phasenbetrieb wenn ich den e-Golf mit einem Standard 3-Phasenkabel anschließe? Indem die genutzen Phasen registriert werden oder über eine Codierung am Kabel? Im letzteren Fall wäre ja ein 3-Phasenkabel von Nachteil, oder? Im schlimmsten Fall müsste man ja dann auch noch verschiedene Typ2 Kabel mit sich herum schleppen.
e-Golf 300 seit 12/2017, ID.3 First MAX seit 10/2020
Anzeige

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Wenn man einen e-Golf oder ein anderes E-Fahrzeug von VW hat ist man eigentlich doof, wenn man sich keine Charge&Fuel Card holt. Die kostet keine Grundgebühr, erlaubt weitreichendes Roaming und man muss sich um keinerlei individuelle Tarife Gedanken machen, weil es einen festen Tarif gibt. Und dieser Tarif ist konkurrenzlos günstig. Bei AC bezahlt man z.B. immer 0,95€/h (EnBW Minimum 1,20€/h + 7,90€/Monat), bei CCS 11,90€/h.

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

mobafan
  • Beiträge: 1868
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Fidel hat geschrieben:Wenn man einen e-Golf oder ein anderes E-Fahrzeug von VW hat ist man eigentlich doof, wenn man sich keine Charge&Fuel Card holt. Die kostet keine Grundgebühr, erlaubt weitreichendes Roaming
Der erste Satz stimmt. Der zweite leider nicht, was man sehr gut in meiner Region (erweiterter Großraum Hannover) sehen kann. Nur vereinzelte Säulen über C&F verfügbar. Und die sind in Lagen weitab irgendwelchen Interesses.

Ich bilde mir auch irgendwie ein, dass ich Anfangs auch NewMotion-Säulen damit nutzen konnte. Die sind aber alle verschwunden. Es mag aber auch sein, dass ich mich irre und das noch nie ging und sie nie in der App aufgeführt wurden.
Ich würde mir da ein Roaming mit NewMotion, PlugSurfing und Enercity wünschen, das würde zumindest in der Region einen deutlichen Zuwachs bringen. Für eGolf-CCS-Fahrer wäre wohl Allego noch ein Traum.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

USER_AVATAR
read
VESTstromee hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich war heute neugierig, weil ich ohne jeden Zweifel bei 1-phasigem Laden immer von 16A ausgegangen war und eine andere Variante auch erstmal nicht glauben wollte...

Aber geglaubt wird nunmal in der Kirche, bei mir musste das Zangenamperemeter zeigen was es kann.

Ergebnis:

2-phasig je 15,2A auf L1 und L2
1-phasig 30,1A auf L1

Die 32A-Ladung klappt also 1-phasig tatsächlich. Gut zu wissen, damit sind alle möglichen Einsatzfälle abgedeckt...

Gruß
VESTstromee


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Danke!
Geht das nur mit einem 32A einphasigem Ladekabel oder auch 3-phasig, also an CEE32 für zu Hause, inkl Photovoltaik und Batterie , um die Schieflast zu vermeiden. Lassen wir die Schieflast mal weg. Geht mir um die Theorie.

Ach, hätte ich doch nur ein 32A NRGKick gekauft!
Würde nun mal gerne die Effizienz wissen, ob 32A auf einer Phase auch nur 8% Verluste ergeben wie 16A auf 2 Phasen.
Von 6-16A auf einer Phase gibt ca. 20% Verluste.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

USER_AVATAR
read
Weisste auch warum?

Weil die grundlast bleibt...relais bms usw...

Woher kommen die werte nach dem ladegerät?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

USER_AVATAR
read
Versteh Deine Frage nicht.

Was ich gerne wüsste - akademische Frage: Wenn jemand mit 32A laden würde, ob die Verluste geringer wären als bei 2x16A.
Also von max. 60% auf genau 80% einstellen und kWh mit BC - Verbrauch vergleichen. (Also BC-Verbrauch*gefahrene km)
Wird aber sicherlich schlechter ausfallen, da es ja im Bereich von 6-16A auch schlechter ist mit einer Phase als mit 2 zu laden.
Gründe könnte eine bessere Gleichrichtung mit 2 Phasen sein (Hui, da bin ich mal gespannt auf einen 3-Phasenlader!) und der höhere Strom durch den Nullleiter bei 32A und einer Phase, nämlich 32A gegenüber 16A bei 2 phasen.

Falls es jemand testen kann, würde mich das Ergebnis interessieren. Da müsste jemand eine CEE32 haben und ein 32A Ladekabel und mit nur einer Phase laden.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

Misterdublex
  • Beiträge: 7348
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
Hinsichtlich 32 A-Ladung ist mir folgendes aufgefallen:

Lade ich mit Ladestromeinstellung max., mit 32 A codierten Kabel, an einer Standard-RWE-Säule, so wird mir in der ekWh-App nach einer Stunde in der App immer eine bezogene Strommenge von 6,6 kWh angezeigt.
Läd der e-Golf dann automatisch 1-phasig mit 30 A, sollte er nicht auch 2-phasig mit 16 A können, also 7,2 kW?
Im e-Manager gibt es als nächstkleinere Einstellung nur 13 A, was muss ich machen um mit 2x 16 A laden zu können?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Soweit ich weiß kann das Ladegerät nur 2x 16A, also 7360W. Das auch nur unter Idealbedingungen. Sofern diese nicht erfüllt sind (Temperatur usw) sinkt die Ladeleistung etwas. Bei 6,6kWh in einer Stunde ergibt das merkwürdigerweise ziemlich genau 6,6kW Ladeleistung.
Als Indikation: der eUp kann einphasig mit 16A laden, der Stromzähler (mit integrierten Amperemeter) zeigt allerdings meistens auch nur 15,2-15,4A an, was etwa 3500W entsprechen würde.

Hinzu kommt noch, dass die Netzspannung quasi nie bei exakt 230V liegt, sondern in der Regel zwischen 220 und 240V pendelt. Rechnet man P = U * I, so hat das natürlich auch Einwirkung auf die Ladeleistung.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

Misterdublex
  • Beiträge: 7348
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
Dem ist eben nicht so. Der e-Golf300 kann sowohl 1-phasig 32 A als auch 2-phasig 16 A.

Daher zielt meine Frage genau darauf ab, wie ich in dazu bringe mit einem 32 A codierten Kabel 2-phasig zu laden, statt 1-phasig zu laden.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: 32A Ladestrom im e-Golf 300?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Also mir wäre neu dass er auch einphasig 32A kann. Nach meiner Kenntnis konnte das nur der alte i3, und auch das nicht vollständig mit 32A aber mehr als 16A.

Wo wäre denn der Vorteil von einphasig 32A? Das Thema Schieflast wäre da jedenfalls kaum noch wegzudiskutieren..

Abgesehen davon: wie sieht es eigentlich mit der übermäßig starken Belastung des Notebooks Leiters aus wenn man 32A einphasig ziehen würde? Der lebt doch von der Phasenverschiebung,sonst wäre Drehstrom ja quasi gar nicht möglich weil es bei drei Phasen auch drei N's geben müsste..
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag