Wie geht ihr unterwegs online?

Re: Wie geht ihr unterwegs online?

USER_AVATAR
read
Soll heißen, die Business Telefonanbindung macht einen WLAN-Hotspot im Auto, den man mit Tablet und Handy im Auto nutzen kann? Das fände ich an der Ladesäule stehend ziemlich cool (bzw. meine Mitfahrer), da ich eine 3GB Datenkarte (LTE) gratis mit dem DSL Vertrag bekomme und da kann man schon ein bisschen Spotify, Facebook und co. nutzen.

Muss die SIM irgendwas besonderes können? PIN/keine PIN?
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs
Anzeige

Re: Wie geht ihr unterwegs online?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, die Business Schnittstelle fungiert auch als Wifi Hotspot für ich glaube bis zu 10 Geräte gleichzeitig.
DIe Business Schnittstelle braucht eine SIM Karte oder ein rSAP fähiges Smartphone. PIN kannst du im Discover Pro speicher oder jedesmal neu eingeben.
Den Hotespot nutze ich auch an den Ladestationen, vorallem in Gebieten mit schwacher Netzabdeckung holt die die stationäre Lösung mit der Außenantenne einiges noch raus. Gerade wenn man die Säulen per App freischalten muss sehr praktisch.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Wie geht ihr unterwegs online?

drachen
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 9. Feb 2018, 09:15
read
ChristianW hat geschrieben:Ich verwende die Lösung der Premium Freisprecheinrichtung mit RSAP.

Sprich die Freisprecheinrichtung nimmt sich die SIM-Karte des Handys über Bluetooth und verwendet die Außenantenne um die Verbindung herzustellen. Gleichzeitig wird die Internetverbindung als Hotspot freigegeben. Das Handy jetzt ohne aktiver SIM Karte verbindet sich also über diesen Hotspot wiederum ins Internet. Weiterer Vorteil: Nur eine Karte nötig, Handynummer der Karte auch im Auto verfügbar, nur ein Datentarif zusammen mit der normalen SIM-Karte, besserer Empfang.

Eigentlich so eine Art eierlegende Wollmilchsau. Immer unter der Voraussetzung eines kompatiblen RSAP-fähigen Handys. (z.B. Samsung, hier aber oft nicht die Duos Varianten)
"Gleichzeitig wird die Internetverbindung als Hotspot freigegeben" ??

das kann ich (gleiches equippment (e-golf 300, premium freisprechanlage, samsung note 8)) nicht nachvollziehen.
rsap funktioniert wohl, telefonfunktionen alle ok, aber internetverbindung für carnet über rsap? bekomme ich nicht gebacken.
geht das wirklich - und wie ?

Re: Wie geht ihr unterwegs online?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
1. Sicherstellen das das Note wiklich rSAP benutzt und nicht HFP. Erkennt man u.a. daran, das bei HFP das Batteriesymbol oben im DP angezeigt wird. Bei rSAP ist das Batteriesymbol nicht da.
2. Menu -> Einstellungen -> Netzwerk -> Verbindungen: erlauben
Standardmäßig steh da glaube ich 'nachfragen'

Und schon ist man online. Dann kann man noch unter WLAN den Hotspot einrichten.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Wie geht ihr unterwegs online?

drachen
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 9. Feb 2018, 09:15
read
danke erstmal, werde ich nachher versuchen ...

Re: Wie geht ihr unterwegs online?

drachen
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 9. Feb 2018, 09:15
read
hallo cerebro, du hattest recht. das teil verbindet sich mit dem hfp-protokoll (steht auch irgendwo in den tiefen des menu's).
ich kann aber machen was ich will, der will sich nicht über rsap verbinden, auch mein s8 nicht. egal, wo ich das handy plaziere ... was nun ?

Re: Wie geht ihr unterwegs online?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
In das Bluetooth Menü vom DPro und dort auf die Geräte. Telefon auswählen und dort auf rSAP umschalten.
Zusätzlich im Handy noch das HFP Protokoll deaktivieren, damit er nicht wieder das HFP nimmt.
Dateianhänge
2018-02-09 14.26.58.jpg
2018-02-09 14.26.45.jpg
Screenshot_2018-02-09-14-21-39.png
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Wie geht ihr unterwegs online?

drachen
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 9. Feb 2018, 09:15
read
hallo cerebro, dank dir für deine ausführungen. das scheint aber beim neuesten navi im 300-ter mit der comfort-telefonschnittstelle nicht zu funktionieren. der bietet im menu nur hfp und a2dp an, kein rsap. laut manual gibts zwar rsap - aber nicht im menu. ist wohl doch mickey mouse ... bei meinem a4 gibts hier keine probleme.

Re: Wie geht ihr unterwegs online?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Dann lösch mal die kopplung und mache sie neu. Ich habe einen 190er und einen 300er, ist bei beiden identisch.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Wie geht ihr unterwegs online?

drachen
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 9. Feb 2018, 09:15
read
hab ich 2 x gemacht .... hab's mit 'note-8, mit s8 und sogar mit 'nem alten a5 versucht - alles negativ ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag