Tonausfall bei CarPlay

Tonausfall bei CarPlay

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

mir und meiner Frau ist jeweils aufgefallen, dass bei Audio-CarPlay-Nutzung (via iPhone) ab und an mal sehr lange Unterbrechungen auftreten.

Podcast oder Musik läuft theoretisch weiter (also verschiedene Apps betroffen), man hört aber nichts mehr. Locker zwei Minuten später geht das dann von allein wieder. Manchmal schneller.

Man bekommt den Ton unmittelbar wieder an, wenn man auf Radio und dann wieder auf CarPlay schaltet.

Getestet mit drei iPhones und zwei Betriebssystem-Versionen. Ergo liegt es sehr wahrscheinlich am Auto.

Kennt das wer? Ich bin mir nicht mal sicher, ob das ein Bug ist, oder da ein Feature spinnt.

Viele Grüße

ZehAhEss
Anzeige

Re: Tonausfall bei CarPlay

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ja habe ich auch bei Android und vor allem Spotify. Hauptsächlich wenn das Handy nicht auf der Mittelablage oder dem Fach unter dem Navi liegt. Scheinbar ist das BT Signal zu schwach, wenn man es z.b. in der Tür verstaut für die Audiowiedergabe,
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Tonausfall bei CarPlay

USER_AVATAR
read
Cerebro, das muss ein anderes Problem sein. ZehAhEss fragt ja nach Apple CarPlay, welches immer eine Verbindung via USB Kabel voraussetzt. Eine ggf. zuvor aktive Bluetooth-Verbindung wird für die Zeit in der CarPlay aktiv ist deaktiviert, Bild und Ton gehen über das Kabel.

Wir nutzen CarPlay im Golf nur sporadisch, aber wenn dann auch lange am Stück (insb. für Podcasts). Derartige Aussetzer wie vom TE beschrieben sind uns dabei nicht aufgefallen. (mit 3 iPhones und allen IOS Versionen der letzten 13 Monate)

ZehAhEss: was für ein Kabel verwendest du, und hast du das vielleicht mal getauscht? Nicht das es am Ende einfach ein Wackelkontakt/Kabelbruch/schlechtes kabel ist?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Tonausfall bei CarPlay

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Danke wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll: Hatte nur Musikwiedergabe wahrgenommen. :oops:
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Tonausfall bei CarPlay

USER_AVATAR
read
Hallo alle,

das ist ne Idee, mal zunächst auch mal das Kabel zu tauschen, acurus. Ich bekomme zwar ‚immer‘ sofort wieder Ton, wenn ich zum Radio wechsle, aber who knows, kaputte Hardware lässt Software halt spinnen.

Re: Tonausfall bei CarPlay

hex2647
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 22:36
read
Problem habe ich auch. Bisher leider keine Lösung gefunden :(
Radio aus und an lässt es auch wieder funktionieren.

Re: Tonausfall bei CarPlay

USER_AVATAR
read
Ja, das mit dem „kurz zum Radio und zurück schalten“ funktioniert immer. Am Kabel liegt‘s nicht, hab ich getauscht und Fehler trat trotzdem auf. Heute direkt zu Fahrtbeginn, wie es das häufig tut. Dann aber auf Rückfahrt erst ganz am Ende der (gleich langen) Fahrt. Also ist der Zeitpunkt auch nicht verlässlich.

Irgendwas scheint den Audiokanal abzugreifen.

Irgendwie habe ich Bluetooth in Verdacht, kann ihm aber nichts nachweisen... Das Navi redet übrigens trotzdem weiter.

Fallen euch noch Variablen ein, die man prüfen könnte?

Re: Tonausfall bei CarPlay

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
vielleicht könntet Ihr mal eure Apps vergleichen.
Bild

Re: Tonausfall bei CarPlay

USER_AVATAR
read
Das tritt bei mir bei verschiedenen Apps auf. Die sind‘s also auch nicht. Jetzt läuft hier iOS 12.1. Mal sehen, ob das Einfluss hat.

Re: Tonausfall bei CarPlay

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
ZehAhEss hat geschrieben:Das tritt bei mir bei verschiedenen Apps auf. Die sind‘s also auch nicht. Jetzt läuft hier iOS 12.1. Mal sehen, ob das Einfluss hat.
Ich meinte eher ob Ihr beiden gemeinsame Apps habt, die es stören könnten weil Sie einen Bug haben... nicht unbedingt die App welche den Ton abspielt. Es könnte zum Beispiel sein, das Ihr beide ein Fitnessarmband habt und das Handydaten davon landen möchte. Wenn solche Sachen schlecht programmiert sind, könnte es die Verbindung zu einem anderen Gerät kurz trennen.
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag