Telefonschnittstelle Business nachrüsten /bestellen

Telefonschnittstelle Business nachrüsten /bestellen

steffo76
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:46
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin zusammen,

ich habe mir Ende Mai einen vom Händler vorbestellten e-Golf gekauft, der laut VW WE in KW 39 geliefert werden soll, ein genaues Datum gibt es also noch nicht. Nun habe ich festgestellt, dass ich für die Fernsteuerung des Fahrzeugs via Car Net einen Stick oder Wlan-Router bräuchte, da die Serienvariante des Discover Pro keine SIM fressen kann. Laut Händler lässt sich das Fahrzeug nicht mehr umkonfigurieren, was ich komisch finde, da es noch keinen konkreten Auslieferungstermin gibt und die eventuelle Auslieferung noch 11 Wochen in der Zukunft liegt. Weiß jemand, ob sich die Business-Schnittstelle nachrüsten lässt, was das gegenenfalls kostet und wie lange sich die Konfiguration noch ändern ließe ?
Anzeige

Re: Telefonschnittstelle Business nachrüsten /bestellen

USER_AVATAR
read
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Die Fernsteuermöglichkeiten von Carnet für Ladung, Ladestand, Vorklimatisierung usw. läuft über die serienmäßige interne SIM-Karte des Fahrzeugs.
Der eigene Internetzugang über Deine SIM wird dagegen für die Online-Verkehrsinfos, Kartenupdates usw. verwendet.

Wenn Du keine FSE Business hast, kannst da alternativ (und viel günstiger) z.B. einen Wingle wie den Huawei E8372 einsetzen. Da kommt Deine SIM-Karte rein und er sobald Strom erhält, baut er eine LTE-Verbindung und im Auto ein WLAN auf. Damit kann sich dann Dein Navi, aber auch jeder im Auto verbinden.
Wir nutzen diese Lösung seit Jahren im Golf meiner Frau. Dort steckt der Huawei in einem 12V-USB-Lader und mit einem 90° USB-Winkelstecker hinten im Kofferraum unter der rechten Ablage in der Steckdose.

Eine Nachrüstung auf die FSE Business kommt sehr viel teurer, da der komplette Headunit im Handschuhfach getauscht werden müsste. Je nachdem welche FSE Du hast, muss sogar noch die Außenantenne usw. nachgerüstet werden.
Die Änderung der Konfiguration ist i.d.R. bis ca. 6 Wochen vor geplanter Produktion (ungleich Auslieferung) möglich.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Telefonschnittstelle Business nachrüsten /bestellen

USER_AVATAR
read
Rolling Thunder hat recht.

Die Lösung mit dem Huawei habe ich auch im Einsatz: https://1.21-gigawatt.net/2017/09/wlan-im-auto/
Funktioniert einwandfrei.

Die Business FSE lohnt sich nur wenn man auf rSAP und/oder einen extrem guten Mobilfunkempfang in allen Lebenslagen angewiesen ist. Für normale Menschen eher unsinn.

Vorsicht: lass dir von VW nicht den VW-eigenen LTE CarStick aufschwatzen, der funktioniert nicht mit dem Discover Pro.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Telefonschnittstelle Business nachrüsten /bestellen

USER_AVATAR
read
Weiterer Vorteil des Huawei: der funktioniert nicht nur im Auto, sondern überall wo er Strom per USB bekommt.
Mein Sohn hat den Huawei meiner Frau jetzt mit im Campingurlaub mit den Großeltern. So hat er auch rund um den Wohnwagen sein eigenes WLAN.
Meine Tochter nutzt ihren Huawei auch als DSL-Ersatz in Ihrer Studentenbude. So spart Sie sich einen Festnetz- oder Kabelanschluss, kann aber trotzdem alle Geräte mit WLAN versorgen.
Zuletzt geändert von Rolling Thunder am Mo 9. Jul 2018, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Telefonschnittstelle Business nachrüsten /bestellen

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
acurus hat geschrieben:Für normale Menschen eher unsinn.
Deswegen heißt sie ja Business Schnittstelle und nicht Jedermann Schnittstelle ;)
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Telefonschnittstelle Business nachrüsten /bestellen

chuchuko
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 21:50
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
[quote="Rolling Thunder"]Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Die Fernsteuermöglichkeiten von Carnet für Ladung, Ladestand, Vorklimatisierung usw. läuft über die serienmäßige interne SIM-Karte des Fahrzeugs.
Der eigene Internetzugang über Deine SIM wird dagegen für die Online-Verkehrsinfos, Kartenupdates usw. verwendet.

Coole info danke.

Habe das gleiche meinen Händler wegen der buisnessschnittstelle gefragt und da ging es auch nicht.
Er sagte dann müsste er den auftrag komplett erneuern und dann würde sich die bestellung komplett ändern.


Aber die info von Rollong Thunder ist super. danke

ich verwende einfach mein iphone als hotspot für meinen jetzigen Polo GTI das funktioniert auch super

Re: Telefonschnittstelle Business nachrüsten /bestellen

steffo76
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:46
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank für die Antworten, von der Lösung mit dem Huawei hatte ich hier auch schon gelesen. Am Wichtigsten ist mir die Fernsteuerung a la 'mach schon mal die Scheiben frei, ich will bald los'. Die Info wie das ohne extra SIM funktionieren soll fehlte mir bislang.

Re: Telefonschnittstelle Business nachrüsten /bestellen

USER_AVATAR
read
Tut sie, wenn CarNet funktioniert... Das ist zwar schon besser geworden, aber noch nicht 100%tig. Aber da kannst du als Kunde nicht viel dran tun.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Telefonschnittstelle Business nachrüsten /bestellen

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Ergänzend zum Thema Carnet: Dafür wird gar keine Freisprecheinrichtung oder SIM Karte benötigt. Wie schon mehrfach hier im Forum geschrieben ist dieser Teil fest eingebaut. Nur für die Onlinedienste braucht man ein zusätzliches Internet.

Re: Telefonschnittstelle Business nachrüsten /bestellen

USER_AVATAR
read
...und die sind Teil von CarNet, was die Verwirrung nicht verringert.

Dabei ist alles bei VW beschrieben: https://page.volkswagen-carnet.com/de_d ... index.html
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag