ScanGauge2 im e-Golf verwendbar?

ScanGauge2 im e-Golf verwendbar?

klausdieter
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Hallo zusammen,

von meinem letzten Auto, einem Prius Plugin Hybrid, habe ich noch den OBD2 Bordcomputer Scangauge2. Ich würde diesen auch gerne im e-Golf weiterverwenden und mir z.B. den SOC, die Batterietemperatur und den max. Energieinhalt der Batterie anzeigen lassen. Kennt jemand das Gerät und hat's schon probiert?
Anzeige

Re: ScanGauge2 im e-Golf verwendbar?

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Hallo, ich kenne zwar das Gerät nicht, habe aber schon oft im Forum gelesen das ein dauerhaft angesteckter OBD-Dongle über Nacht die Batterie (12V) vom e-Golf leer saugt da er die Steuergeräte am einschlafen hindert.
Ob das nur beim e-Golf so ist oder auch bei anderen Fahrzeugen ist mir leider nicht bekannt.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: ScanGauge2 im e-Golf verwendbar?

danst5
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 12:23
read
Matze77 hat geschrieben:...das ein dauerhaft angesteckter OBD-Dongle über Nacht die Batterie (12V) vom e-Golf leer saugt da er die Steuergeräte am einschlafen hindert...
kann ich so nicht bestätigen. Benutze den OBDEleven https://obdeleven.com/de/#xprtbestsellproductblock_1

lg

Re: ScanGauge2 im e-Golf verwendbar?

klausdieter
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Hallo danst5,

kannst Du mit Deinem OBDEleven die mich interessierenden Werte auslesen? Was brauchst Du noch dazu? Software und Handy? Ist die Handhabung einfach oder umständlich? Was kostet das Ganze?

Re: ScanGauge2 im e-Golf verwendbar?

USER_AVATAR
read
Zu OBDeleven gibt es hier einen ausführlichen Thread. Ich nutze dieses Werkzeug auch heute noch gern, und sei es nur um die Akkutemperatur im Blick zu haben, um die Ladeleistung zu optimieren. Es kann aber wesentlich mehr.

Eime Anzeige des SoH / max. Kapazität habe ich bislang nicht gefunden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: ScanGauge2 im e-Golf verwendbar?

klausdieter
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
gehe ich recht in der Annahme, daß man ein Computerfreak sein muss, um mit dem OBDeleven zurechtzukommen? Ein zusätzlicher Bordcomputer der an die OBD Buchse angeschlossen wird, wäre mir lieber (so ähnlich wie mein Scangauge der 4 Werte meiner Wahl gleichzeitig angezeigt hat). Gibt's sowas nicht mehr?

Re: ScanGauge2 im e-Golf verwendbar?

danst5
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 12:23
read
klausdieter hat geschrieben:kannst Du mit Deinem OBDEleven die mich interessierenden Werte auslesen? Was brauchst Du noch dazu? Software und Handy? Ist die Handhabung einfach oder umständlich? Was kostet das Ganze?
Ich besitze das PRO Paket (ca. 70 Eur). Dieses Tool ist mittlerweile unverzichtbar geworden. Auch codieren (Gurtwarner,...) oder Fehlerspeicher auslesen/löschen ist problemlos möglich und wie ich finde, sehr einfach zu bedienen. Die App für Android gibt es im Playstore (bei iOS weiß ich es leider nicht). Ich besitze es nun schon seit ca. 1,5 Jahre im ständigen Einsatz (davor bei einem Audi A3). Du brauchst nur den OBD Dongle einstecken, mit dem Handy über Bluetooth verbinden und die App zu starten. (Wichtig: die App braucht eine Internetverbindung für die Parameterliste - abhängig vom Modell; das kann in der Tiefgarage schon mal zu problemen führen)

Die Messparameterliste für das Batteriemanagement ist sehr lang (z.B. kann jede einzelne Zellspannung ausgelesen werden)
ein paar Parameter habe ich auf die Schnelle rausgesucht
Dateianhänge
Screenshot_20180305-182248.png

Re: ScanGauge2 im e-Golf verwendbar?

danst5
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 12:23
read
Achtung: offensichtlich hat ein dauerhaft eingesteckter Dongle bei Anderen schon zu Problemen geführt, wie von Matze77 geschrieben: e-golf-infotainment/warnung-vor-obdelev ... 27125.html

Ich besitze meinen Golf300 seit 1,5 Monaten mit dauerhaft eingestecktem OBDEleven und hatte bis dato das Problem noch nicht.

Re: ScanGauge2 im e-Golf verwendbar?

USER_AVATAR
  • toeffi
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
In meinem 14er eGolf habe ich den OBDEleven immer wieder für mehrere Wochen dauerhaft gesteckt und bisher keine Probleme.
e-Golf seit September 2014 • Tesla M3 seit April 2019 • Aiways U5 seit Dezember 2020

Re: ScanGauge2 im e-Golf verwendbar?

klausdieter
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
habe inzwischen erfahren, daß es auch von Pace einen OBD Dongle mit App gibt. Kennt jemand dieses Produkt und kann sagen, ob es mit dem eGolf kompatibel ist?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag