Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Hallo zusammen,
ich hab mich entschlossen die rückfahrkamera nachzurüsten. Die Sicht nach hinten ist ja etwas bescheiden. Hat jemand Erfahrung mit einer Nachrüstung, evtl eine Anleitung?
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D
Anzeige

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich bin ur mal darüber gestolpert.
https://shops.volkswagen.com/de_DE/web/ ... ahrkameras
Sonst noch nichts davon gehört und gesehn.

Aber das Ding gibt m.E. nicht sehr viel mehr her, als die Parkdistancecontrol. Und im Winter bin ich einige Autos mit Rückfahrkamera gefahren (kein Golf allerdings) und kaum eine war nutzbar da grauenhaft verdreckt.

Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Leider steht da nicht ob der kabelsatz dabei ist. Im Netz gibt einige Angebote die aber um einiges teurer sind. Ich werd morgen meinen freundlichen fragen. Was den Einbau betrifft werd ich wohl den Himmel öffnen müssen um zum Radio zu kommen.
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
e-golfer hat geschrieben:Ich bin ur mal darüber gestolpert.
https://shops.volkswagen.com/de_DE/web/ ... ahrkameras
Sonst noch nichts davon gehört und gesehn.

Aber das Ding gibt m.E. nicht sehr viel mehr her, als die Parkdistancecontrol. Und im Winter bin ich einige Autos mit Rückfahrkamera gefahren (kein Golf allerdings) und kaum eine war nutzbar da grauenhaft verdreckt.

Gruß
e-Golfer
Das müsste ja theoretisch beim Golf besser sein (bei der ab Werk verbauten). Da die Kamera sich ja im VW Emblem hinten versteckt und nur bei Aktivierung der Kamera ausgefahren wird. Sonst ist die Linse geschützt und kann somit auch nicht verdrecken...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

Maverick78
read
Da kann ich dir helfen. Original Nachrüstung. Ich meld mich morgen mit details

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

Maverick78
read
So sorry, hatte keine Zeit vorher die Details zu schreiben.
Hab die RFK bei einem normalen G7 nachgerüstet, der e-Golf sollte identisch sein.

Am einfachsten geht das ganze mit einem Komplettset:
http://www.kufatec.de/shop/de/volkswage ... ction_ms=1

Vom Prinzip her recht simpel. Hecklappenverkleidung ausbauen, C-Säulenverkelidung weg. Altes Emblem raus, neues rein, Kabel ziehen und codieren. Das ganze dauert ca 2-3h.

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Ich denke ich werd mir eine gebrauchte Kamera kaufen. Das einzigste was verloren geht ist der blaue Touch der Klappe.
Kannst du mir sagen wo genau das Kabel von der Heckklappe zum Radio verlegt wird?
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

basti84
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:27
read
Frank0100 hat geschrieben:Ich denke ich werd mir eine gebrauchte Kamera kaufen. Das einzigste was verloren geht ist der blaue Touch der Klappe.
Kannst du mir sagen wo genau das Kabel von der Heckklappe zum Radio verlegt wird?
Hi,

sorry für das Ausgraben des alten Threads, aber ich stehe auch gerade vor dem gleichen Thema.

Würde gerne die RFK nachrüsten im GTE
Habe die Teilenummer für die "blaue" RFK schon gefunden ... wird aber meistens als RFK für den eGolf angeboten

Weiß jetzt nicht, ob es auch für den GTE passt, aber mit 5GE827469E hast du auch wieder die blauen Akzente :)

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

egolf2016
read
Also ich würde die Kamera nicht noch mal nehmen, gestern wollte ich einparken, mal wieder kein Bild obwohl die Kamera ausgeklappt ist.
Pieper wollten auch nicht recht und schon hatte ich dem anderen Golf das Kennzeichen eingedrückt!

1 Stunde auf Polizei gewartet

Danke VW für den Software/Hardware Müll

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

USER_AVATAR
read
Kann die Probleme mit der Kamera nicht bestätigen. Wir hatten nun schon zig Golf 6 und 7 mit dieser Rückfahrkamera und hatten keinerlei Probleme damit.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag