Power Anzeige

Power Anzeige

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Hallo
kennt jemand von der e golf gemeinde die grenzwerte wann die poweranzeige von der max anzeige abweicht. Selbst bei -12 grad bleibt die anzeige bei max stehen. Bei der übergabe in wolfsburg wurde mir nur gesagt das hier die leistungsbereitschaft der batterie angezeigt wird. Nur steht sie seit anfang an auf max.
Insgesamt würde ich gerne mehr über die betriebsparamerter der batterie wissen. Vielleicht können wir mal ein paar daten zusammenstellen. Ich frage auch gerne mal VW danach an.

Gruß
Frank
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D
Anzeige

Re: Power Anzeige

Derpostler
read
Bei mir ist diese Anzeige bisher nur dann von max zurückgegangen, wenn der Akku kurz vor leer war. Aber dann geht es sehr schnell, man kann zuschauen, wie die Nadel sich von max wegbewegt.

Re: Power Anzeige

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Frank,

selbst heute bei -10 Grad war Max angesagt. Wie Derpostler sagt, laut Bedienuzngsanleitung heisst die sich bewegende Nadel, dass der Stillstand nahe ist. So leer hab ichs noch nie geschafft. Was genau die Anzeig soll, hat sich mir nicht erschlossen. Eine Leuchtanzeige würde m.E. das gleiche bringen und weniger Platz beanspruchen.

Gruß
e-Goldfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Power Anzeige

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

grundsätzlich zeigt die Leistungsverfügbarkeitsanzeige an, welche maximale Leistung der E-Motor aktuell liefern kann. Die Zeiger der großen Leistungsanzeige und der kleinen Leistungsverfügbarkeitsanzeige dürfen maximal parallel stehen. D.h. sobald die Verfügbarkeitsanzeige unter "max" sinkt (bis dahin ist es erst mal ein gutes Stück), liefert der E-Motor bei Vollgas nicht mehr 100% Leistung, sondern den entsprechend angezeigten Anteil.

Eine Temperaturabhängigkeit der Leistungsverfügbarkeit habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt. Bei mir fällt die Leistungsverfügbarkeitsanzeige unter folgenden Bedingungen ab:
  • Bei sinkender Batteriekapazität: sobald die Tanknadel in den roten Bereich kommt, sinkt die Leistungsverfügbarkeit unter "max", d.h. ab dann gibt es bei Vollgas nicht mehr die volle Leistung. Die Leistungsverfügbarkeit sinkt nun auch sehr schnell weiter ab. Im Turtle-Mode (roter Bereich der Leistungsverfügbarkeitsanzeige bzw. Schildkrötensymbol) hat man bei Vollgas schließlich nur noch 20% Leistung.
  • Bei hoher Leistungsanforderung: wenn ich z.B. eine lange Steigung mit Vollgas fahre, fällt die Nadel der Leistungsverfügbarkeitsanzeige langsam ab. Sie ist mir dabei jedoch noch nie unter "max" gefallen, d.h. es waren trotzdem immer 100% Leistung verfügbar. Die Anzeige "erholt" sich auch recht schnell wieder, wenn man vom Gas geht bzw. in den Begrenzer läuft. :D
Gruß
eCar

Re: Power Anzeige

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
eCar hat geschrieben:Bei hoher Leistungsanforderung: wenn ich z.B. eine lange Steigung mit Vollgas fahre, fällt die Nadel der Leistungsverfügbarkeitsanzeige langsam ab. Sie ist mir dabei jedoch noch nie unter "max" gefallen, d.h. es waren trotzdem immer 100% Leistung verfügbar. Die Anzeige "erholt" sich auch recht schnell wieder, wenn man vom Gas geht bzw. in den Begrenzer läuft. :D
Gruß
eCar
Ahh, eine De-rating Anzeige. Cool, sowas brauch ich, wie Schnee im Nacken..... (aber eine Motortemperaturanzeige hätte den gleichen Informationsgehalt)
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Power Anzeige

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bei eFahrzeugen mit Lithium Ionen Akkus gibt es eine Dauerleistung und eine Peak-Leistung die gezogen werden kann.

Die Peak-Leistung ist für ca. 30s verfügbar und man wird dann auf die Dauerleistung runtergerammt. Der weiße Teil ist der Füllstand des Leistungsintegrals der Peakleistung, also wieviel der Peakleistung * 30s man verbraucht hat. Damit sich das Integral wieder erholt, muss man unter Dauerleistung fallen.

Wird aufgrund Temperatur und/oder Ladezustand die max. Peak-Leistung nicht mehr erreicht, zeigt die Anzeige den Winkel bis wohin das Powermeter max. aufschlagen würde. Wichtig wenn man z.B. einen LKW überholen möchte und vor dem Versuch wissen möchte ob es überhaupt von der momentanen Leistung möglich ist.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag