POI ins Auto bringen

POI ins Auto bringen

USER_AVATAR
read
Hallo Again!

Intro: Nach nun Monaten voll Frust und immer wieder erneuten Suchen bin ich ein Links in diesem Forum und bei Motortalk auf holmes 21 gestoßen.
Er hat ein Makro erstellt. Was dann irgendwie funktioniert hat. Da ich mich nicht mit seinen Federn schmücken möchte schreibe ich hier einmal zusammen, das mir da alles Passiert ist. Unten gibt es dann den Ordner und die Passende Meta.txt Datei für den 2018-er Golf.

Ganz kurze Zusammenfassung der Probleme die ich hatte. Ich denke, daß andere da viel weiter sind. Die "Anderen" :) dürfen die Liste gerne überlesen.
  1. Nach dem Runterladen und Enpacken müssen "*.CSV" Dateien in den Ordner "Input" kopiert werden. Bei den Dateien ist auf folgendes zu achten
  2. Latitude und Longitude sind richtig wenn zuerst der Wert um 10 steht und dann etwas um 50 (für Deutschland)
  3. Die Zahlen müssen mit Punkt statt Komma geschrieben werden
  4. getrennt wird mit Komma
  5. Der Text ist (bestimmt) in der Länge begrenzt
  6. Der Text sollte mit " (Hochkomma) eingefaßt werden, allerdings macht das Programm einen Debug Error wenn zwei Hochkomma hintereinander stehen. Daher empfiehlt es sich im "Editor" Nach doppelten Hochkommatas zu suchen, und diese auf eines zu reduzieren.
  7. Die Blitzer habe ich mir über "free-speed-cam-updates.web2diz.net/tag/garmin/" geholt. Aber Achtung ich habe keine Ahnung was hinter der Seite steckt, daher unbedingt mit Bedacht dran gehen.
  8. Die Ladestationen sind von Going electric dabei habe ich nur CCS 50kW + Kostenlosen und "Meingau" heruntergeladen. Zwischendurch hatte ich Telekom, daber Firmen, die mal eben die Preise ändern und dann neben der Werbung noch die Homepage, ... will ich nicht!
  9. Leider habe ich bei GoingElectic auch nicht herausbekommen, welche Karten man heute verwenden sollte. Dei beste Empfehlung kosten 7,50€ pro laden!!!
  10. Wenn das Programm nicht durchläuft, habe ich auf Debuggen geklickt und dann auf die Variable "text" dann suchte ich diesen Text in den CSV dateien und korrigierte die Zeile
  11. Die Annäherung ist auf 150000 eingestellt, da ich ursprünglich die Autobahnsäulen auf 70km setzen wollte. Das sorgt nun dafür, daß man die POI´s im Maßstab 5km erkennen kann. Vermutlich wird nun auch 5km vor dem nächsten Blitzer gewarnt. Das wird dann in Berlin spannend.
  12. daraus ergab sich folgendes Ergebnis
    http://macami.de/Für´s Auto.zip Leider ist die Datei zu groß für das Forum (hoffentlich könnt Ihr darauf zugreifen.
  13. Noch etwas lustiges... Wenn die SD Karte im Radio eingesteckt ist, findet er die Dateien nicht. Ich abe das jetzt so gemacht:ersten.
  14. Radio an machen; dann
  15. Navigation und Einstellungen
  16. Speicher Verwalten.
  17. SD Karte einfügen, damit der Button "von SD Karte lesen" sich einschwärzt.
  18. Dann warten bis die Meldung "Daten erkannt" kommt.
  19. und von "SD Karten Lesen drücken" jetzt passiert aber nichts mehr. Daher jetzt die Karte heraus nehmen und gleich wieder einstecken.
  20. Dann erkennt er die POI Liste. und man kann unter
  21. "Karte" POI´s die Listen auswählen (Die ausgewählten sind oben drüber mit den Icons angezeigt.
Hallo!
Intro: Der E-Golf meiner Frau ist nun 1/2 Jahre alt, und gestern, nach ca. 18 Telefonaten mit VW habe ich die Lösung gefunden, die funktioniert.
Mein Problem war, daß ich mich weigere das Auto weiter Internetfähig zu machen. Und dann haben wir noch herausbekommen, daß mein Car-Net Account nicht richtig funktioniert, und ich deshalb ein Update bekommen muß. Daher haben die Downloads, über Wlan vom Router zum Handy zum Auto nicht funktioniert.

Wie habe ich meine Blitzer und Ladestationen in den Golf bekommen:
  1. POI herunterladen
    https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/poi/ POI´s auswählen und als GPX Datei (Garmin) speichern.
    https://poiplaza.com/index.php?p=downlo ... sts=_LSTS_ auf Poi Plaza gibt es die stationären Blitzer. Auch als GPX Datei Speichern.
  2. Kleine Bilder für die POI´s abspeichern.
  3. http://www.volkswagen-nav-companion.de/ ... -deu_plain öffnen. Neue Liste erstellen, Dateien auswählen, "Bei Annäherung informieren" <setzen>, Bild auswählen, Name nach altem Dos erstellen.
  4. Wenn alle POI listen importiert sind; auf <Senden> (Speichern) drücken. (auch hier auf die Namensgebung achten).
  5. Dadurch startet ein Download, der eine "Zip" Datei erstellt. Diese Datei öffnen und jetzt Achtung!
    Den Ordner "MIBHIGH" öffnen.
  6. Den darin enthaltenen Ordner "PersonalPOI" und die Datei "metainfo.txt" kopieren und auf eine beliebige! SD Karte im root (also im untersten directory) einfügen.
  7. SD Karte ins Radio einlegen.
  8. Unter <Navigation> <Setup> <Karte> <Speicher verwalten> <eigene POI> <eigenePOI von SD/USB laden> <....> laden :)
Im Anhang ist meine erstellte POI liste, die aus: "Charge und Fuel"; "ohne Anmeldung"; "kostenlos" alle nur CCS! und den stationären Blitzern besteht als Beispiel hinterlegt.
Aber bitte beachten! Bitte selber erstellen, die Liste ist sowieso alt.
Mit stationären Blitzer habe ich überhaupt kein Problem, da die Rechtfertigung für die Aufstellung der Blitzer auf eine Gefahrenstelle hinweist. Und eine Gefahrenstelle sollte unbedingt ein "Point Of Interrest" sein.

Ich werde aber gerne den Anhang löschen, sowie jemand schimpft.

Carsten
Zuletzt geändert von ersteinmal am Di 23. Jul 2019, 23:56, insgesamt 4-mal geändert.
Anzeige

Re: POI ins Auto bringen

Holgi
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:45
  • Wohnort: Dormagen
read
ersteinmal hat geschrieben: [*]http://www.volkswagen-nav-companion.de öffnen. Neue Liste erstellen, Dateien auswählen, "Bei Annäherung informieren" <setzen>, Bild auswählen, Name nach altem Dos erstellen.

Carsten
Hallo Carsten,

du willst eine genaue Anleitung für uns erstellen. Mit dem Zitat habe ich Probleme. 1. die Adresse (URL) gibt es nicht bzw. wird umgeleitet auf etwas was du nicht meinst. 2. wo soll "bei Annäherung informieren" sein? Im Car-Net beim Listen hochladen sehe ich diesen Punkt nicht.

Gruß Holger
Hobby: egolfen

Re: POI ins Auto bringen

USER_AVATAR
  • Freddi64
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Holgi hat geschrieben:
ersteinmal hat geschrieben: [*]http://www.volkswagen-nav-companion.de öffnen. Neue Liste erstellen, Dateien auswählen, "Bei Annäherung informieren" <setzen>, Bild auswählen, Name nach altem Dos erstellen.

Carsten
wo soll "bei Annäherung informieren" sein? Im Car-Net beim Listen hochladen sehe ich diesen Punkt nicht.

Gruß Holger
Beim Discover Pro und beim Discover Media (ab Modelljahr 2016) können Sie sich akustisch durch einen Hinweiston informieren lassen, wenn Sie sich einem Sonderziel nähern. Aktivieren Sie dazu die Funktion „Bei Annäherung an diese POIs informieren“ bei der entsprechenden Sonderzielliste. Sie können für jede Sonderzielliste separat entscheiden, ob Sie bei Annäherung an die Sonderziele informiert werden möchten.
Setzen Sie bitte außerdem in den Einstellungen für Navigationsansagen ein Häkchen beim Punkt „Hinweise: Meine Sonderziele“. Beachten Sie bitte, dass die Funktion auf die Lautstärkeneinstellung der Navigationsansagen zurückgreift und der Hinweiston deshalb leise sein kann.

VG
Freddi64
Freddi64
[ VW Golf VII eGolf 100 kW (136 PS) ]

https://www.motor-talk.de/blogs/freddi64

Re: POI ins Auto bringen

USER_AVATAR
read
Danke für den Hinweiß! (habe den Link korrigiert) und
hier ist der Haken
Zwischenablage01.png
Ich bitte um Nachsicht. Ich hatte das das erste mal hin bekommen, und es hier Verewiglicht, damit ich es selber nicht vergesse.

Und ich verstehe den Ärger wenn man links nachfolgt, die nicht funktionieren.... "sehr".

Jetzt gibt es noch einige Unschönheiten:
  1. die POI´s werden erst bei einer Auflösung von 5km angezeigt.
  2. Die "Tank und Rast" Ladestationen werden auch nicht angezeigt.
  3. Die POI stimmen auch nicht so richtig, so werden 43kW Ladestationen als 50kW Ladestationen angezeigt, ENBW Ladestationen sind Kostenlos (noch)
  4. Wenn man die Dateien auf die SD Karte geschrieben hat, kann sie nicht mehr als Datenträger für Musik verwendet werden (offensichtlich schließt das System, die SD Karte aus, wenn es ein sogenanntes Update erkennt.
  5. Ich hatte "alle Nicht funktionierende Ladestationen" abgewählt, aber offensichtlich werden "wieder funktionierende Stationen" nicht wieder freigeschaltet.
Aber das sich die nächsten Schritte.

Carsten
Zuletzt geändert von ersteinmal am Di 1. Mai 2018, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: POI ins Auto bringen

Holgi
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:45
  • Wohnort: Dormagen
read
Danke für die Korrektur. Das ist sehr hilfreich!
Hobby: egolfen

Re: POI ins Auto bringen

USER_AVATAR
read
:)
Morgen fahren wir von Hamburg wieder nach hinter Stuttgart. Dann werde ich mal alles in einem Tread zusammenfassen.

Carsten

Re: POI ins Auto bringen

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
ersteinmal hat geschrieben:Danke für den Hinweiß! (habe den Link korrigiert) und
hier ist der Haken
Zwischenablage01.png
Ich bitte um Nachsicht. Ich hatte das das erste mal hin bekommen, und es hier Verewiglicht, damit ich es selber nicht vergesse.

Und ich verstehe den Ärger wenn man links nachfolgt, die nicht funktionieren.... "sehr".

Jetzt gibt es noch einige Unschönheiten:
  1. die POI´s werden erst bei einer Auflösung von 5km angezeigt.
  2. Die "Tank und Rast" Ladestationen werden auch nicht angezeigt.
  3. Die POI stimmen auch nicht so richtig, so werden 43kW Ladestationen als 50kW Ladestationen angezeigt, ENBW Ladestationen sind Kostenlos (noch)
  4. Wenn man die Dateien auf die SD Karte geschrieben hat, kann sie nicht mehr als Datenträger für Musik verwendet werden (offensichtlich schließt das System, die SD Karte aus, wenn es ein sogenanntes Update erkennt.
  5. Ich hatte "alle Nicht funktionierende Ladestationen" abgewählt, aber offensichtlich werden "wieder funktionierende Stationen" nicht wieder freigeschaltet.[/


    Aber das sich die nächsten Schritte.

    Carsten
Lösung hier, alphabetische Sortierung:

vw-e-golf-infotainment/discover-pro-poi ... 31158.html
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: POI ins Auto bringen

USER_AVATAR
  • che70
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 24. Jan 2015, 21:16
  • Wohnort: Wolfratshausen (südl. v. München)
read
Hallo,

ich suche nach dem POI-Generator, den ich früher schon oft genutzt habe.

Weder bei dem oben genannten Link (http://www.volkswagen-nav-companion.de/ ... -deu_plain -> "404 Not found") noch meinem alten Bookmark (http://webspecial.volkswagen.de/infotai ... Navigation leitet auf eine allgemeine Seite über Infotainmentsysteme) finde ich den POI-Gelerator.

Habt Ihr eine Idee?

Servus, Christian
Servus, Christian

seit 9.6.2015: e-Golf-Fahrer

Re: POI ins Auto bringen

USER_AVATAR
read
In anderen Foren wird er auch gesucht!
Wird Zeit , dass es ein Programm gibt, welches offline funktioniert!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: POI ins Auto bringen

USER_AVATAR
  • nur
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 16:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:In anderen Foren wird er auch gesucht!
Wird Zeit , dass es ein Programm gibt, welches offline funktioniert!
https://www.scdb.info/de/plugin-vw/

Heute bei der Hotline angerufen, Seite dauerhaft gelöscht, ohne Ersatz und ohne eine Alternative zu nennen. Ohne Vorankündigung ist mal wieder typisch VW, auch wie man an der Hotline abgefertigt wurde :(

Seit 2 Monaten fehlen im Navi einige CCS-Lader an der Autobahn. Auch hier waren die Telefonate bei der VW-Hotline fruchtlos :( auch mein Händler hatte keinen Erfolg wie die fehlenden Ladestation wieder ins Navi kommen :( ... schöne Sch***e

Als Workaround nutze ich jetzt die POIs. Stundenlang tüftelte ich an Filtern und Icons und deren farblichen Abstimmung, fehlende Ladestation würden fleißig bei GE nachgepflegt um alles schön im Navi zu haben - und jetzt alles für die Katz :( Die letzte Monatsaktualisierung war Mitte Mai, jetzt wäre die nächste fällig gewesen - und jetzt so was! :x
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag