POI ins Auto bringen

Re: POI ins Auto bringen

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
der 2015er kann das nicht. Das Übertragen per CarNet braucht Guide&Inform und das geht erst ab den Facelift.
die 190er stehen dumm da.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige

Re: POI ins Auto bringen

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
So, ich habe jetzt einen Weg gefunden, mein altes Discover Pro mit frischen Stromtankstellen POIs zu versorgen, auch wenn es mehr manueller Aufwand ist - aber es funktioniert.

Und zwar hat der User "holmes21" aus dem MotorTalk Forum ein Excel Makro erstellt:
https://www.motor-talk.de/forum/poi-sam ... l?page=124

Dieses Tool funktioniert leider nicht unter Linux, also musste ich mir ein Notebook leihen (Windows 7, MS Office 2010).
Des weiteren erwartet das Tool CSV Dateien, während die GoingElectric Stromtankstellen-POIs ja als GPX Datei heruntergeladen werden.

Also muss man vorher die GPX Datei(en) nach CSV konvertieren, was ich mit dem Open Source Tool "gpsbabel" erledigt habe. Das Tool gibt's wohl Plattformübergreifend, getestet habe ich es unter Debian Linux.

Diese CSV Datei(en) legt man dann in dem "holmes21-Tool" im Ordner Input ab, zusammen mit den Icons, richtet ein paar Dinge ein (Kategorien zuordnen usw.) und erhält am Ende im Output-Ordner die gleiche Dateistruktur, wie der VW NAV Companion es in einer ZIP Datei bereitstellte.

Und am Ende hat sogar der Import in mein 2015er Discover Pro funktioniert! :D

Danke an holmes21, auch wenn er das hier eher nicht lesen wird...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: POI ins Auto bringen

USER_AVATAR
  • o_ke
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Tika hat geschrieben:Also muss man vorher die GPX Datei(en) nach CSV konvertieren, was ich mit dem Open Source Tool "gpsbabel" erledigt habe. Das Tool gibt's wohl Plattformübergreifend, getestet habe ich es unter Debian Linux.
Hej Tika.

Ich habe etwas Probleme mit dem gpsbabel. Als INput habe ich "GPX XML" gewählt und als Output "Comma separated values". Dann ist der Output aber in Länge und Breite vertauscht, was alle meine POIs an den Äquator schickt... :-( Ausserdem werden Umlaute nicht korrekt übersetzt. Wie hast Du das eingestellt?
Ciao,
Oliver

eGolf 2015-2021
ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

Re: POI ins Auto bringen

USER_AVATAR
read
Wieso nicht einfach POIbase nehmen? Die 4.95 EUR sind jetzt echt kein Argument, die Lösung funktioniert ohne gefuckel.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: POI ins Auto bringen

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
So ist es.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: POI ins Auto bringen

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
o_ke hat geschrieben:Ich habe etwas Probleme mit dem gpsbabel. Als Input habe ich "GPX XML" gewählt und als Output "Comma separated values". Dann ist der Output aber in Länge und Breite vertauscht, was alle meine POIs an den Äquator schickt... :-( Ausserdem werden Umlaute nicht korrekt übersetzt. Wie hast Du das eingestellt?
Leider genau so. Input File GPX XML, Output File CSV, keine weiteren Optionen oder Filter.

Grad mal in die Filter geschaut, da gibt es unter "Miscellaneous" die Option "Swap Coordinates", ist die bei dir evtl. aktiviert?
Einfach mal alles auf Standard zurück und nochmal testen. Ändert sich nichts, dann kann man natürlich Längen- und Breitengrad einfach mit z.B. Excel vertauschen.

Alternative POIbase... kann man natürlich machen, wenn man Windows verwendet. Jeder wie er mag.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: POI ins Auto bringen

USER_AVATAR
  • o_ke
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Es war die Option "Swap Coordinates". Ich musste sie AKTIVIEREN, damit es ging.

Und Acurus und Ocool, ja, man kann auch POIbase nehmen. Das habe ich auch für ein Jahr für 4,95 € gekauft.

Das grösste Manko bei POIbase ist für mich, dass der transparente Hintergrund meiner Icons verschwindet. Das ist bei dieser Lösung hier nicht so. Und da GPSbabel und die Excel-Lösung ihre Einstellungen behalten, ist das auch nicht grossartig komplizierter.

Ähm, na gut. Für einen Perfektionisten müssen auch noch die Umlaute korrekt übersetzt werden. Das mache ich jetzt noch händisch...
EDIT: Das mit den Umlauten lag an Excel. Einmal öffnen und speichern im Editor, dann kann Excel auch die Umlaute lesen...
Zuletzt geändert von o_ke am Di 17. Jul 2018, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao,
Oliver

eGolf 2015-2021
ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

Re: POI ins Auto bringen

USER_AVATAR
read
Die Frage ist für mich: braucht man zwingend Excel (was ja ungleich teurer als POIbase wäre), oder geht es auch mit Numbers oder Open/Libreoffice?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: POI ins Auto bringen

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das mit MS Excel schmeckt mir als Linux Puristen auch nicht, aber LibreOffice unter Debian hat nicht geklappt (vielleicht geht das ja unter Windows?). Glücklicherweise kann ich dafür einfach ein Laptop aus dem Büro ausleihen.

Das mit Swap Coordinates verstehe ich nicht, ich nehme einfach die GPX die die Stromtankstellen POIs hier ausspucken :) Auch mit Umlauten hatte ich kein Problem (wird wohl UTF8 verwendet). Aber schön, dass es jetzt auch bei dir funktioniert!
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: POI ins Auto bringen

USER_AVATAR
  • o_ke
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich habe das GPX Format von GoingElectrics Ladesäulenliste genommen und da wurden bei mir alle Koordinaten "falsch herum" eingelesen. Also mit um die 10 Grad Nord und um die 55 Grad Ost. Mitten in Afrika.
Ciao,
Oliver

eGolf 2015-2021
ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag