Online Kartenupdate DiscoverPro eGolf300?

Online Kartenupdate DiscoverPro eGolf300?

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Mein Fahrzeug hat laut Versionsinfo die aktuellen Kartendaten (verglichen zur Angabe der Updateseite von VW). Allerdings habe ich schon kurz nach der Übernahme eine Meldung über einen nötigen Kartenupdate erhalten, diesen aber verschoben. Die Navigation hat bisher einwandfrei funktioniert. Ab und an kam noch der Update-Hinweis.

Nun habe ich mich mit dem Heimnetz per WLAN verbunden. Unter dem Punkt Setup Navi/Versionsinfo/Aktualisierung (Online) mit der Auswahl "Favoriten" werden mir zwei Karten (Deutschland Ost und Süd) angezeigt. Wenn ich deren Download starte beginnt alles mit der Anzeige "Funcional Update" und im Anschluss "Deutschland Süd bzw. Ost". Die Datenmenge die mir der Router anzeigt stimmt mit der im Navi angekündigten überein.

Allerdings bleibt bei mir der Updatebalken bei "100 %", also alles blau bis rechts außen, stehen. Es werden keine Daten mehr heruntergeladen. Ich habe das zwei Stunden so stehen lassen - keine Änderung.
2017_08_26_eGolf_Naviupdate_k.jpg
Anzeige Discover Pro
Muss da nach dem Download noch irgendwas gedrückt, ein-/ausgeschaltet ... werden?
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D
Anzeige

Re: Online Kartenupdate DiscoverPro eGolf300?

USER_AVATAR
read
Discover neu starten.
Wenn es dann auch noch erscheint am Montag zum :D
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Online Kartenupdate DiscoverPro eGolf300?

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Also ich habe gleich bei meiner Abholung die Aufforderung bekommen, Teile Deutschlands zu aktualisieren. Die anderen Länder sind aber noch offen und ich habe auch das Problem, dass es "hängt". Neustart etc. hat nichts geholfen.

Ich habe bislang es mehrfach versucht über LTE zu aktualisieren, aber das arme Volumen ;-)

Dann habe ich alle Daten per DiscoverCare auf eine SD Karte gespielt und diese wurde auch erkannt. Leider hat das aktualisieren nicht funktioniert. Werde morgen mal einen neuen Anlauf wagen, erst per SD Karte und dann nochmal über LTE.

werde berichten...
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: Online Kartenupdate DiscoverPro eGolf300?

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
So, hat alles mit SD Karte funktioniert. Das System setzt das Update auch bei Fahrtunterbrechung fort. Man kann dann mittels Online-Aktualisierung prüfen, ob auch wirklich alles auf dem neues Stand ist.
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: Online Kartenupdate DiscoverPro eGolf300?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich würde beim pro immer über SD Karte updaten.
Die 27 GB sind daheim einfach schneller runter geladen.

Re: Online Kartenupdate DiscoverPro eGolf300?

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
So jetzt hat es auch bei mir geklappt. Allerdings nur per Download der 27 GB (so viel hatte ich noch nie auf einmal runtergeladen 8-) ). Alles auf eine SD-Karte entpackt, allerdings darf dabei nicht der Dateiname als 1. Verzeichnis mit geschrieben werden, sondern die Verzeichnisse aus dem ZIP-Archiv müssen direkt ins Hauptverzeichnis der SD-Karte.

Auf der VW-Update-Page wurde mir folgendes angezeigt:
2017_09_02_VWNaviUpdate.jpg
Info auf VW-Downloadseite
Das hätte genau der auf dem Navi vorhandenen Version entsprochen.

Nach erfolgreichem Update, das Laden im Fahrzeug von der Speicherkarte hat circa eine Stunde gedauert, bekomme ich folgende neue Versionsinfo:
2017_09_02_002_Gaimi_eGolf_NaviVersionsinfo_nachUpdate.JPG
neue Versionsinfo
Also doch etwas neueres als ursprünglich angekündigt 8-) Es hat sich also gelohnt.
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: Online Kartenupdate DiscoverPro eGolf300?

barfußelektrisch
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Ich habe ca. 8-10 Versuche gebraucht.
USB-Stick 64GB, mal mit ExFat, mal mit Ntfs formatiert.
Ständig gab es Abbrüche ohne nachvollziehbaren Grund.

Ich wollte dann einen 32GB-UsbStick versuchen, die Speicherkapazität reichte jedoch nicht aus.

Irgendwann ist es dann durchgelaufen. Ich versucht, im Auto nicht blaut zu atmen und mich nicht hektisch zu bewegen.
Das hat offenbar geholfen.
Vielleicht war auch hilfreich, das Bluetooth am Handy auszuschalten, damit sich das Discover nicht gestört fühlt.

Also zumindest bin ich froh, dass es jetzt irgendwie doch noch funktioniert hat.
e-Golf seit 01/2020

Re: Online Kartenupdate DiscoverPro eGolf300?

ePhilipp69
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 21:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ich nehme immer SD-Karten. Da hatte ich noch nie Abbrüche, so wie bei meinen 2 Tests mit USB.

Re: Online Kartenupdate DiscoverPro eGolf300?

trebtrab
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Di 10. Sep 2019, 21:07
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Ich nehme eine 64GB SD Karte und formatiere auf dieser lediglich 32GB mit exFAT. dann hat man genug speicher (weil eine "echte" 32Gb karte ja meist nur knapp unter 30GB hat) und gleichzeitig keine Probleme, weil der e-Golf ja nur bis 32GB klar kommt :D
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag