Neues Car-Net - Version 4

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:70€/a sind knapp unter 6€ im Monat. Das deckt wenn überhaupt die Kosten der Mobilfunknutzung. Überleg mal was du für deinen Datentarif am Smartphone abdrücken musst.
Nur mal zum vergleich: Bei Opel drückst du 99,50€ im Jahr ab, zusätzlich 9,90€ im Monat wenn du WLAN Hotspot nutzen willst. Bei BMW sind es alleine schon 50€/Jahr nur für die online Verkehrsinfo. Da kostet jeder Service extra.

VW ist also noch sehr günstig unterwegs was das betrifft.
Für meinen Datentarif zahle ich 6,99€/Mon für 1GB. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei den paar (Binär!)Daten die übertragen werden mehr als 1...2 MB(!) im Monat zusammenkommen, selbst wenn ich CarNet mehrmals am Tag nutze.
Die Kosten für die Mobilfunknutzung sind also definitiv nicht der größte Kostenanteil. Und damit ich nicht falsch verstanden werde: für einen vernünftigen Service, Funktionalität, Backend, Ausfallsicherheit und nicht zuletzt das Frontend über Browser/App bin ich gerne bereit das Geld auszugeben. Allerdings ist das, was man gegenwärtig damit machen kann (eGolf BJ 14-16), und das "bescheidene" Frontend das Geld definitiv nicht wert.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
tower27 hat geschrieben:
2. Kilometerstand: Das ist alles andere als intuituv. die Änderungen wurden ais meiner Sicht von einem Technik-Nerd gemacht, der einfach mal "was anders" machen wollte. Wie soll jemand, der nicht IT-affin ist mit dieser Bedienung klar kommen. Die beste Software ist die, die keine Anleitung benötigt!

3. Temperatur: mit dieser Begründung dürfte auch keine Temperatur im Zentraldisplay angezeigt werden. Sorry, aber das ist Blödsinn. Wenn das Auto die Temperatur kennt, dann soll es mir diese auch anzeigen in der App. Ich bin hier auch der Meinung, dass so ein Problem gelöst werden muss und nicht einfach eine Funktion weggenommen werden sollte.

Fazit: ich finde es sehr schlecht, was VW (oder ein Zulieferer) hier bietet und weder dem Produkt noch der Marke noch sonst irgendwas angemessen!




Dem oben von tower27 Geschriebenen kann ich nur zustimmen !!!
Das SW Update lief wohl nach dem Motto: "jetzt machen wir mal was anderes!"
Es sollte aber heißen: " Jetzt machen wir aber was besseres was mehr kann und die guten alten Features mitnimmt !"
eGolf 300 seit KW 24/2017

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
@ T-M3
1. Warum gibt es keine einstellbare obere Ladegrenze mehr?
2. Warum fehlt eine prozentuale Anzeige des Batterie-Ladezustandes ? (diese wäre für mich wesentlich aussagekräftiger als eine Reichweitenangabe in km und zur Batteriepflege wesentlich sinnvoller!!!)
eGolf 300 seit KW 24/2017

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
  • wme451333
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 17:52
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Juhu, es gibt was neues...

... aber nicht in der App, sondern im Webportal:

Ein neuer Link namens "Updates" --> "Infotainmentsystem - Downloads & Updates"

Grüße ausm Ösiland
Golf GTE (04/2015) - DCC, Anhängevorrichtung, Komfortpaket, Lederausstattung, Leichtmetallräder
Parklenkassistent, Discover Pro & Rückfahrkamera, Seitenscheiben abgedunkelt, Netze hintere Seitenscheiben & Heckscheibe, Hundegitter, ...

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
wme451333 hat geschrieben:Juhu, es gibt was neues...

... aber nicht in der App, sondern im Webportal:

Ein neuer Link namens "Updates" --> "Infotainmentsystem - Downloads & Updates"

Grüße ausm Ösiland
Ist es das (ein Link) worüber man sich inzwischen (noch) freuen kann, oder war das ironisch gemeint?

P.S: Der Vollständigkeit halber: http://webspecial.volkswagen.de/infotai ... nuals.html
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
...an die Damen und Herren, die gerade an CarNet basteln: mein eGolf wird gerade geladen. Wenn ich mich ins Portal (Browser) einlogge habe ich im e-Manager "Widget" (?) einen großen blauen Button: "Laden"? Das Fahrzeug wird aber ja gerade geladen, also darf dieser Button (zumindest zu dem Zeitpunkt) nicht "Laden" heißen! In der Tat: klickt man auf "Laden" so öffnet sich die e-Manager Ansicht und da seht im Status "lädt gerade" und es gibt einen großen blauen Button: "Laden stoppen".
In Analogie zum ebenfalls vorhandenen Button "Klimatisierung" könnte der Button "Ladung" (?) heißen, aber definitiv nicht "Laden"!
Dateianhänge
Laden1.jpg
Laden2.jpg
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
@T-M3: gibt es schon Neuigkeiten zu den hier im Forum favorisierten Änderungen in der CarNet-Umgebung?

Gruß und Dank

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
Car Net und Anmeldung 2-tes Auto.....
funktioniert bei uns nicht - Beim E-Golf 2014 haben wir uns 1 Jahr lang bemüht, über die Macken und ständigen Aussetzer hinwegzusehen. Als der damalige Beta-Zustand der Software dann aber kostenpflichtig wurde, haben wir gerne drauf verzichtet. Inzwischen den letzten Diesel abgegeben und einen Passat GTE gekauft - natürlich auch mit Car-Net Testjahr. Die neue Optik halte ich auch nach fast 2 Monaten noch für einen Verschlimmbesserung. Die Kritikpunkte sind alle bereits genannt. Völlig sinnfrei scheint mir die neuerdings wieder erforderliche Passwort-Eingabe zu sein? Warum? Welcher potentielle Nutzen? Zum Thema: Car-Net bietet ja an, zusätzliche Fahrzeuge aufzunehmen - in unserem Fall den E-Golf. Scheinbar einfach - FIN und km - Stand eingeben und fertig.......nicht ganz!
CarNet2Auto.jpg
Anmeldung E-Golf?
Geht leider nicht, weil die App dann bei Eingabe des Km-Standes immer meckert, dass der km - Stand nicht stimme.
CarNetMacke.jpg
Km-Stand?
Nach wochenlangem Hin- und Her mit dem Car-Net Support kam heraus, dass das Steuergerät in unserem E-Golf modifiziert werden müßte. OK - Vielen Dank. Das wars dann mal wieder. Bei dem derzeitigen Nutzwert der App werde ich wohl kaum den Weg zur Werkstatt antreten, um dieses einmalige Feature auch für den Golf zu nutzen. Ganz im Gegenteil - bleibt die Bedienung so umständlich und der Informationsgehalt derart dürftig, wird es mit Sicherheit nicht reichen, um dafür auch noch Geld zu verlangen. km-Stand und Durchschnittsgeschwindigkeit werden angeboten, sind aber die überflüssigsten Informationen, die überhaupt vorstellbar sind? Mich interessiert z.B., wieviel kWh geladen wurden und welcher Durschnittverbrauch in kWh sich daraus ergibt......
Dateianhänge
Carnet-duerftigeInfos.jpg
Informationsgehalt tendiert gegen Null
Jetzt 100% dieselfrei! E-Golf seit 2014 - Passat GTE seit 2017.
PASSAT GTE VARIANT Bild E-GOLFBild

Re: Neues Car-Net - Version 4

RedRaz
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 8. Apr 2017, 18:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo!

Ich suche auch den "alternativen" Zugriff auf die Car- Net Funktionen (ohne APP) um in meine Haussteurungerung leicht auf Funktionen des Fahrzeugs zugreifen zu können bzw. diese zu steuern.
Die Wallbox (KEBA P30c) habe ich von Ip-Symcon aus bereits im Netzwerk und im Zugriff (zur Zeit nur Werte auslesen), möchte aber mit IPS bzw IPSview von den Pads im Haus auf das Fahrzeug zugrifen und nicht immer mühsam das Handy nehmen. Ein Ziel wird sein die Überschussleistung der PV Anlage gesteuert ins Auto zu bringen. Ebenso möchte ich pr Tip aus den Screen das Auto z.B. vorheizen.
Hat jemand was mit Car-net und IPSymcon im Rahmen seiner Haussteuerung gemacht? (PHP)
Funktioniert der Login wie weiter oben noch?

LG
RedRaz

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
RedRaz hat geschrieben:Ich suche auch den "alternativen" Zugriff auf die Car- Net Funktionen (ohne APP) um in meine Haussteurungerung leicht auf Funktionen des Fahrzeugs zugreifen zu können bzw. diese zu steuern.
[...]
Ich auch (für ioBroker).
Ich will mir das demnächst näher ansehen. Aktuell fehlt die Zeit.

Arnd
11.09.: iV80 Rot, Suite, Regulus, AHK, Fahrass. P., Fam. B., Klima P., Parken P., 125 kW, Transport, Panorama, Gepäcknetztrennwand, Wendematte, Airbags hinten, Anschlussgarantie 3J. 28.01.: -Wärmepumpe, +Convenience B., +Infotainment B.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag