Neues Car-Net - Version 4
Re: Neues Car-Net - Version 4
Hallo zusammen,tower27 hat geschrieben: Hallo T-M3,
hast du das alles selbst heraus gefunden/aufgeschrieben oder arbeitest du an dem Projekt bei VW mit?
Meine Erfahrungen sind jedenfalls folgende:
1. Das Anmelden per Fingerabdruck funktioniert manchmal, gerade eben hat die App bei mir aber (AAARGH) wieder mal beim Start das Passwort verlangt -> unzuverlässig. VW sollte doch bitte mir als Fahrer überlassen, ob ich die App absichern will oder nicht.
2. Kilometerstand: Das ist alles andere als intuituv. die Änderungen wurden ais meiner Sicht von einem Technik-Nerd gemacht, der einfach mal "was anders" machen wollte. Wie soll jemand, der nicht IT-affin ist mit dieser Bedienung klar kommen. Die beste Software ist die, die keine Anleitung benötigt!
3. Temperatur: mit dieser Begründung dürfte auch keine Temperatur im Zentraldisplay angezeigt werden. Sorry, aber das ist Blödsinn. Wenn das Auto die Temperatur kennt, dann soll es mir diese auch anzeigen in der App. Ich bin hier auch der Meinung, dass so ein Problem gelöst werden muss und nicht einfach eine Funktion weggenommen werden sollte.
Fazit: ich finde es sehr schlecht, was VW (oder ein Zulieferer) hier bietet und weder dem Produkt noch der Marke noch sonst irgendwas angemessen!
vielen Dank für euer Feedback, je mehr desto besser.
zu 1: TouchID kann man deaktivieren wenn man es nicht benötigt, App Einstellungen -> TouchID. Wenn der Fehler häufig auftaucht, gerne Fehlerbeschreibung mit Angabe von Fahrzeug, OS, Gerät an mich per PN senden
zu 2&3: Kritikpunkte verstanden
Re: Neues Car-Net - Version 4
- Profil
- Beiträge: 1293
- Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:20
- Wohnort: Wehr
- Hat sich bedankt: 1273 Mal
- Danke erhalten: 327 Mal
Eins weiß ich jetzt genau: nochmal zahle ich nicht 70€/Jahr für so einen Mist ... sorry, aber ich rede von der Funktionalität von CarNet für eGolf der Baujahre 2014-16! Jetzt ist die App auch noch fast unbenutzbar (bei einer Bildschirmdiagonalen von fast 24cm ist die Schrift der Kilometer-Angabe 0,9mm groß!) ... wenn man sie denn überhaupt findet.
Usability, Human Factors und Dokumentation scheint ein Fremdwort zu sein für die "Hobby-Programmierer".
Usability, Human Factors und Dokumentation scheint ein Fremdwort zu sein für die "Hobby-Programmierer".
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Re: Neues Car-Net - Version 4
- Profil
- Beiträge: 2754
- Registriert: Do 11. Mai 2017, 08:12
- Wohnort: Warburg
- Hat sich bedankt: 317 Mal
- Danke erhalten: 371 Mal
-
Bei allem Frust, der vielleicht vorhanden sein mag - wenn ich das richtig verstanden habe dann ist @t-m3 ja offenbar an der Quelle. Wenn man schon das Ohr der "Macher" hat, sollte man vielleicht weniger pöbeln und von "Hobby-Programmierern" reden, sondern sachlich die Probleme schildern, auf das sich vielleicht eine Lösung findet.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Re: Neues Car-Net - Version 4
Hallo zusammen,mimikri hat geschrieben:Eins weiß ich jetzt genau: nochmal zahle ich nicht 70€/Jahr für so einen Mist ... sorry, aber ich rede von der Funktionalität von CarNet für eGolf der Baujahre 2014-16! Jetzt ist die App auch noch fast unbenutzbar (bei einer Bildschirmdiagonalen von fast 24cm ist die Schrift der Kilometer-Angabe 0,9mm groß!) ... wenn man sie denn überhaupt findet.
Usability, Human Factors und Dokumentation scheint ein Fremdwort zu sein für die "Hobby-Programmierer".
Q: Support für Tablets
A: Zurzeit ist die App als Smartphone App konzipiert, d.h. das Layout ist an die Tablet-Auflösungen noch nicht angepasst-> Kritikpunkt verstanden
Re: Neues Car-Net - Version 4
- Profil
- Beiträge: 1293
- Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:20
- Wohnort: Wehr
- Hat sich bedankt: 1273 Mal
- Danke erhalten: 327 Mal
Das ist eigentlich eine Frage und eine Überlegung zum Zeitpunkt des Designs. Das mache ich zuerst...direkt nach den Requirements!!! Dann kommt die Ausführung bzw. Codierung. Stand der Programmier-Wissenschaft in der Agile-Programm(ier)methodik ist es, die Testfälle vor Beginn des Codings fertig zu haben. Dann hätte die Antwort gelautet bzw. lauten müssen: "dieser Testfall ist momentan im Status failed" und nicht "haben wir uns das noch nicht überlegt, das frickeln wir noch rein"!T-M3 hat geschrieben:
Q: Support für Tablets
A: Zurzeit ist die App als Smartphone App konzipiert, d.h. das Layout ist an die Tablet-Auflösungen noch nicht angepasst-> Kritikpunkt verstanden
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Re: Neues Car-Net - Version 4
Es wird als neuer Requirement aufgenommen, bewertet und analysiert.mimikri hat geschrieben:
Das ist eigentlich eine Frage und eine Überlegung zum Zeitpunkt des Designs. Das mache ich zuerst...direkt nach den Requirements!!! Dann kommt die Ausführung bzw. Codierung. Stand der Programmier-Wissenschaft in der Agile-Programm(ier)methodik ist es, die Testfälle vor Beginn des Codings fertig zu haben. Dann hätte die Antwort gelautet bzw. lauten müssen: "dieser Testfall ist momentan im Status failed" und nicht "haben wir uns das noch nicht überlegt, das frickeln wir noch rein"!
Re: Neues Car-Net - Version 4
- Profil
- Beiträge: 962
- Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danke erhalten: 69 Mal
OK - wenn wir hier jetzt die Quelle online haben > für mich als e-Up! Fahrer wären folgende Dinge interessant und es wäre toll, wenn die ebenfalls berücksichtigt werden:
Wann immer VW eine Umprogrammierung, Serverwartung, etc. plant > eine kleine Info direkt in die App: Wann, wie lange dauert es. Ich habe wirklich kein Problem, wenn ich 1,2 Tage car-net nicht benutzen kann, aber ich will aktiv informiert werden warum! So muss ich immer rätseln, ob es an meinem Fahrzeug liegt (was ja auch schon einmal der Fall war) - Danke!
Wenn Funktionalitäten einfach kommentarlos rausgenommen werden ist das nicht ok. Bei meinem e-Up! ist die Außentemperaturanzeige immer zuverlässig gewesen in den letzten 3 Jahren. Und wichtiger als die Fahrzeugposition. Denn wo ich mein Auto stehen gelassen habe, weiß ich noch, solange mich der Alzheimer nicht hat. Aber für das lokale Mikroklima an der Position meines Fahrzeugs hilft mir keine Wetter-App. Warum darf ich nicht selbst entscheiden, vorhandene Funktionen meines Fahrzeugs zu nutzen - das kann und will ich nicht verstehen
SOC% der Fahrbatterie. Für mich ist das der entscheidendere Wert als irgendeine Reichweiteanzeige in km. Die ist nämlich im Gegensatz zur Temperaturanzeige wirklich komplett unzuverlässig, was die tatsächliche Aussagekraft anbelangt. Das hat schon einen Grund, warum z.B. bei Tesla in der App ein eigener Screen nur für die Fahrbatterie existiert, wo auch die aktuelle Stromstärke beim Laden angezeigt wird. Mit den 10 Segmenten der alten App konnte ich noch ganz gut leben (obwohl der SOC Stand in % besser wäre, die Daten sind ja vorhanden!) Der kleine Dreiviertelminikreis links oben ohne irgendeine Stricheinteilung ist absolut unakzeptabel und unbrauchbar...
Wenn ich schon eine App habe, die nicht selbsterklärend funktioniert, wäre es sehr schön, wenn irgendwo eine gute Dokumentation dazu existiert. Heute bin ich zum Beispiel durch Zufall draufgekommen, dass ich (iOS-Variante) mindestens 3 Sekunden lang links nach unten ziehen muss, um tatsächlich die Fahrzeugdaten zu aktualisieren. Wenn man nur kurz zieht, wird zwar aktualisiert, aber offensichtlich nur die Daten vom Server. Da muss man erst einmal draufkommen...
Nachdem ich sowohl die alte, als auch die neu App zum Vergleich auf Tablet und Phone habe, ist es für mich nicht ganz so tragisch. Für die tatsächliche Nutzbarkeit habe ich die alte, um zu schauen, ob sich was Relevantes brim nächsten Nachbessen tut, die neue. Also mal sehen, ob es wirklich besser wird.
Ah ja - betrifft jetzt Österreich: Ich habe noch keine Hotline für Car-Net entdeckt. So etwas wäre kundenfreundlich und nützlich: Werkstätte und Importeur sind nämlich hoffnungslos überfordert, können nicht, oder wollen nicht helfen bei Problemen. Für mich als Kunden kommt es aufs Gleiche raus.
Und last but not least: Wäre schön einmal von einem Wissenden zu erfahren, warum es so extreme Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen gibt. Warum kann einer die Abfahrtszeitenprogrammierung in der App auch bei seinem 2014er e-Up! aktivieren und der andere nicht? Bei mir, wo es nicht funktioniert, gibt es einen geheimnisvollen Messwert beim Auslesen der OBD Schnittstelle: "Status der Freischaltung für Online Dienste" ist für "Fernsteuerung für Abfahrtszeitenprogrammierung" > "nicht aktiviert". Wer aktiviert das für mein Fahrzeug und wo? Importeur und Werkstätte können oder wollen nicht weiterhelfen. Auch hier wäre eine Hotline direkt zu car-net Verantwortlichen sehr sinnvoll.
Danke schon einmal im voraus für Infos und Änderungen!
Wann immer VW eine Umprogrammierung, Serverwartung, etc. plant > eine kleine Info direkt in die App: Wann, wie lange dauert es. Ich habe wirklich kein Problem, wenn ich 1,2 Tage car-net nicht benutzen kann, aber ich will aktiv informiert werden warum! So muss ich immer rätseln, ob es an meinem Fahrzeug liegt (was ja auch schon einmal der Fall war) - Danke!
Wenn Funktionalitäten einfach kommentarlos rausgenommen werden ist das nicht ok. Bei meinem e-Up! ist die Außentemperaturanzeige immer zuverlässig gewesen in den letzten 3 Jahren. Und wichtiger als die Fahrzeugposition. Denn wo ich mein Auto stehen gelassen habe, weiß ich noch, solange mich der Alzheimer nicht hat. Aber für das lokale Mikroklima an der Position meines Fahrzeugs hilft mir keine Wetter-App. Warum darf ich nicht selbst entscheiden, vorhandene Funktionen meines Fahrzeugs zu nutzen - das kann und will ich nicht verstehen
SOC% der Fahrbatterie. Für mich ist das der entscheidendere Wert als irgendeine Reichweiteanzeige in km. Die ist nämlich im Gegensatz zur Temperaturanzeige wirklich komplett unzuverlässig, was die tatsächliche Aussagekraft anbelangt. Das hat schon einen Grund, warum z.B. bei Tesla in der App ein eigener Screen nur für die Fahrbatterie existiert, wo auch die aktuelle Stromstärke beim Laden angezeigt wird. Mit den 10 Segmenten der alten App konnte ich noch ganz gut leben (obwohl der SOC Stand in % besser wäre, die Daten sind ja vorhanden!) Der kleine Dreiviertelminikreis links oben ohne irgendeine Stricheinteilung ist absolut unakzeptabel und unbrauchbar...
Wenn ich schon eine App habe, die nicht selbsterklärend funktioniert, wäre es sehr schön, wenn irgendwo eine gute Dokumentation dazu existiert. Heute bin ich zum Beispiel durch Zufall draufgekommen, dass ich (iOS-Variante) mindestens 3 Sekunden lang links nach unten ziehen muss, um tatsächlich die Fahrzeugdaten zu aktualisieren. Wenn man nur kurz zieht, wird zwar aktualisiert, aber offensichtlich nur die Daten vom Server. Da muss man erst einmal draufkommen...
Nachdem ich sowohl die alte, als auch die neu App zum Vergleich auf Tablet und Phone habe, ist es für mich nicht ganz so tragisch. Für die tatsächliche Nutzbarkeit habe ich die alte, um zu schauen, ob sich was Relevantes brim nächsten Nachbessen tut, die neue. Also mal sehen, ob es wirklich besser wird.
Ah ja - betrifft jetzt Österreich: Ich habe noch keine Hotline für Car-Net entdeckt. So etwas wäre kundenfreundlich und nützlich: Werkstätte und Importeur sind nämlich hoffnungslos überfordert, können nicht, oder wollen nicht helfen bei Problemen. Für mich als Kunden kommt es aufs Gleiche raus.
Und last but not least: Wäre schön einmal von einem Wissenden zu erfahren, warum es so extreme Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen gibt. Warum kann einer die Abfahrtszeitenprogrammierung in der App auch bei seinem 2014er e-Up! aktivieren und der andere nicht? Bei mir, wo es nicht funktioniert, gibt es einen geheimnisvollen Messwert beim Auslesen der OBD Schnittstelle: "Status der Freischaltung für Online Dienste" ist für "Fernsteuerung für Abfahrtszeitenprogrammierung" > "nicht aktiviert". Wer aktiviert das für mein Fahrzeug und wo? Importeur und Werkstätte können oder wollen nicht weiterhelfen. Auch hier wäre eine Hotline direkt zu car-net Verantwortlichen sehr sinnvoll.
Danke schon einmal im voraus für Infos und Änderungen!
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane
VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane
VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Re: Neues Car-Net - Version 4
- Profil
- Beiträge: 527
- Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
- Wohnort: NRW Essen
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 13 Mal
Hallo T-M3
Ich hatte ja von Verschlimmbesserung geschrieben. Ich werde die nächsten Tage weiter Testen und ein genaueres Feedback geben.
Allerdings eines schon mal:
Nach dem anmelden ist ein weiterer Klick nötig um den Ladezustand zu sehen oder ob das Fahrzeug zum laden bereit ist erst mit einem weiteren. Ich finde es sinnvoll auf der Übersichtsseite den Fahrzeug Zustand, wird geladen, läuft die Klimatisierung recht wichtig und informativ. Gerade der Verkauf während des Ladens ist oft ein Anwendungsfall wo für ich die App am meisten nutze, z.B. Wenn ich an einem Schnelllader stehe und währen des Ladens im Shop einer Raststätte bin.
Routenplanung und Übertragung zum Fahrzeug währe zwar toll, wird aber bei meinem e-Golf aus 2014 nicht funktionieren. Nun werden dieses Fahrzeuge aus diesem Baujahr nicht der Maßstab sein, da so hoffe ich in Zukunft ner passiert. Deshalb währe nein Vorschlag, den Nutzer der App die Möglichkeit zu geben die Home / Startseite mit seinen Favoriten zu belegen eine tolle Möglichkeit den Nutzern gerecht zu werden. So würden dann auch die Modelljahre keine große Rolle mehr spielen.
Und dann noch die Frage, wer steckt hinter T-M3?
T-M3 suggeriert mir nicht gerade Volkswagen, eher Tesla-Model3
Gruß Klaus
EDIT:
Bitte neuen Post beachten, nach dem versprochen weitergehenden Test kann ich dich von Verbesserung sprechen!
Ich hatte ja von Verschlimmbesserung geschrieben. Ich werde die nächsten Tage weiter Testen und ein genaueres Feedback geben.
Allerdings eines schon mal:
Nach dem anmelden ist ein weiterer Klick nötig um den Ladezustand zu sehen oder ob das Fahrzeug zum laden bereit ist erst mit einem weiteren. Ich finde es sinnvoll auf der Übersichtsseite den Fahrzeug Zustand, wird geladen, läuft die Klimatisierung recht wichtig und informativ. Gerade der Verkauf während des Ladens ist oft ein Anwendungsfall wo für ich die App am meisten nutze, z.B. Wenn ich an einem Schnelllader stehe und währen des Ladens im Shop einer Raststätte bin.
Routenplanung und Übertragung zum Fahrzeug währe zwar toll, wird aber bei meinem e-Golf aus 2014 nicht funktionieren. Nun werden dieses Fahrzeuge aus diesem Baujahr nicht der Maßstab sein, da so hoffe ich in Zukunft ner passiert. Deshalb währe nein Vorschlag, den Nutzer der App die Möglichkeit zu geben die Home / Startseite mit seinen Favoriten zu belegen eine tolle Möglichkeit den Nutzern gerecht zu werden. So würden dann auch die Modelljahre keine große Rolle mehr spielen.
Und dann noch die Frage, wer steckt hinter T-M3?
T-M3 suggeriert mir nicht gerade Volkswagen, eher Tesla-Model3
Gruß Klaus
EDIT:
Bitte neuen Post beachten, nach dem versprochen weitergehenden Test kann ich dich von Verbesserung sprechen!
Zuletzt geändert von E-auto2014 am Mo 5. Jun 2017, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen
Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen
Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023
Re: Neues Car-Net - Version 4
- Profil
- Beiträge: 1293
- Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:20
- Wohnort: Wehr
- Hat sich bedankt: 1273 Mal
- Danke erhalten: 327 Mal
Mhhhh.... Stand war: App hat auf verschiedenen Smartphones & Tablets "funktioniert". Dann wurde das Design komplett umgeschmissen und ist jetzt auf einem Tablet kaum noch benutzbar. Was wird denn jetzt als Requirement aufgenommen? Das Requirement (für die Darstellung auf einem Tablet) war ja offensichtlich schon in der vorherigen Version gegeben...und implementiert!T-M3 hat geschrieben: Es wird als neuer Requirement aufgenommen, bewertet und analysiert.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Re: Neues Car-Net - Version 4
- Profil
- Beiträge: 400
- Registriert: Mo 11. Mai 2015, 12:09
- Hat sich bedankt: 141 Mal
- Danke erhalten: 78 Mal
Insbesondere zu den Aussagen von @rolfrenz zur Ankündigung von Service-Auszeiten und zur Anzeige des Batteriestatus schließe ich mich zu 100 % an. In der Statusleiste meines Smartphones lasse ich mir auch den Prozentwert des Akkus anzeigen. Das sollte doch - endlich - auch bei CarNet möglich sein.
Positiv ist, dass sich neuerdings offenbar jemand für die Sorgen und Nöte der CarNet-User zu interessieren scheint. Wenn dann auch noch einige Dinge in die App Eingang finden, wäre das ein großer, großer Fortschritt.
Positiv ist, dass sich neuerdings offenbar jemand für die Sorgen und Nöte der CarNet-User zu interessieren scheint. Wenn dann auch noch einige Dinge in die App Eingang finden, wäre das ein großer, großer Fortschritt.
Zuletzt geändert von e-Golf_70794 am So 4. Jun 2017, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de
____________________________________________
e-Golf 09/2015 - 01/2019
Kona e 01/2019 - 12/2021
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de
____________________________________________
e-Golf 09/2015 - 01/2019
Kona e 01/2019 - 12/2021
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Mein "neues Navi" Phase 1 / Android Auto / veraltete Android Version
von C-Zer0 » Fr 12. Mai 2023, 10:37 » in ZOE - Modifikationen -
Letzter Beitrag von C-Zer0
Fr 12. Mai 2023, 10:37
-
Mein "neues Navi" Phase 1 / Android Auto / veraltete Android Version
-
-
Vergleich Enyaq Version Mai 21 vs Mai 23
von tyman » Di 30. Mai 2023, 12:00 » in Enyaq iV - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von peterrle
Fr 16. Jun 2023, 18:17
-
Vergleich Enyaq Version Mai 21 vs Mai 23
-
-
aktuelle Software Version
von xxixus » Do 29. Jun 2023, 10:05 » in smart #1 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Teleboy
Sa 30. Sep 2023, 15:15
-
aktuelle Software Version
-
-
Wo verstecken sich die 21PS Mehrleistung der 50kWh Batterie Version?
von Clinnt » Mi 27. Sep 2023, 23:46 » in ZS EV - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Mombi
Mo 16. Okt 2023, 11:46
-
Wo verstecken sich die 21PS Mehrleistung der 50kWh Batterie Version?
-
-
Kona Edition 30+ vs. Trend Version (Facelift) Kaufberatung
von Feldi2021 » Do 30. Nov 2023, 10:06 » in Kona - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Feldi2021
Di 5. Dez 2023, 20:41
-
Kona Edition 30+ vs. Trend Version (Facelift) Kaufberatung