Neues Car-Net - Version 4

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues Car-Net - Version 4

wdegolf
  • Beiträge: 359
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Bei mir funktioniert alles. Gestern mehrfach über die App kontrolliert, wie weit der Ladevorgang am CCS ist. Und am Abend am PC die Daten der gesamten Fahrt runtergeladen.
Anzeige

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Bei mir funktioniert nach wie vor gar nichts. Ich habe jetzt auch eine Vorgangsnummer. Habe mit denen telefoniert der Fehler wurde aufgenommen jetzt will man sich zurückmelden.
In der App erscheint immer der Fehler: keine Verbindung zum Fahrzeug, eventuell schlechter Empfang etc. Im Browser erscheint Daten Abruf fehlgeschlagen

Re: Neues Car-Net - Version 4

Mei
read
Da muss was defekt sein.
Seit dem Update 91R6 geht es praktisch immer. Sogar im Ausland ;)
Schlechter Empfang könnte es natürlich sein, aber nicht überall.
Geht es also niemals?
Siehst du überhaupt Daten im Portal?

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Mei hat geschrieben: Siehst du überhaupt Daten im Portal?
Ja nach wie vor die Fahrdaten mit letzter Fahrt vom 14.07.18 14:42
Es wird angezeigt Wagen entriegelt, Licht an, 153km Reichweite ein alter Kilometerstand keine Parkposition.

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
ChristianF hat geschrieben:VW wird Dein Vorhaben kaum unterstützen, da das Scripting nicht vorgesehen und erst Recht nicht unterstützt ist.

Meine iobroker Implementierung läuft ganz gut, vllt tauschen wir mal die Scripte aus?
Hallo Christian,

mein Skript hab ich hier schon verlinkt, magst Du Deines noch zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Sneak-L8

P.S. Weiß jemand, was die Fehlercodes beim Abruf der Daten bedeuten? Bekomme zur Zeit relativ oft Errorcode 2...
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
  • Freddi64
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
berrx hat geschrieben:
Mei hat geschrieben: Siehst du überhaupt Daten im Portal?
Ja nach wie vor die Fahrdaten mit letzter Fahrt vom 14.07.18 14:42
Es wird angezeigt Wagen entriegelt, Licht an, 153km Reichweite ein alter Kilometerstand keine Parkposition.
Bei mir genauso

(siehe Anhänge)
Dateianhänge
Carnet 1.JPG
Letzter Status
carnet.JPG
Letze Aktualisierung
Freddi64
[ VW Golf VII eGolf 100 kW (136 PS) ]

https://www.motor-talk.de/blogs/freddi64

Re: Neues Car-Net - Version 4

gopher
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 08:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi,

Als ich das vor ein paar Wochen hatte, hat bei mir nur geholfen die OCU Sicherung zu ziehen.

Gruß,
Florian

Re: Neues Car-Net - Version 4

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Sneak-L8 hat geschrieben:
ChristianF hat geschrieben:VW wird Dein Vorhaben kaum unterstützen, da das Scripting nicht vorgesehen und erst Recht nicht unterstützt ist.

Meine iobroker Implementierung läuft ganz gut, vllt tauschen wir mal die Scripte aus?
Hallo Christian,

mein Skript hab ich hier schon verlinkt, magst Du Deines noch zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Sneak-L8

P.S. Weiß jemand, was die Fehlercodes beim Abruf der Daten bedeuten? Bekomme zur Zeit relativ oft Errorcode 2...
Sorry for delay, hier meine Scripte:

Hier das CarNet Script, das die Daten aus Carnet ausliest und in iobroker schreibt:

Code: Alles auswählen

//CNCmdMgr

const eMail="MyM@il";
const passWord="MyPaSsWoRd";
const fin="WVWZZZAUZXY123456";

// Sicherstellen, dass alle Status-Variablen existieren
const U = 'undefined';
var forceCreation = 0;
var BatteryPercentage = U;              createState('CarNet.eGolf.BatteryPercentage', 'undefined', forceCreation, {name: 'CarNet.eGolf.BatteryPercentage'});
var ElectricRange = U;                  createState('CarNet.eGolf.ElectricRange', 'undefined', forceCreation, {name: 'CarNet.eGolf.ElectricRange'});
var LockState = U;                      createState('CarNet.eGolf.LockState', 'undefined', forceCreation, {name: 'CarNet.eGolf.LockState'});
//var ExtPowerState = U;                  createState('CarNet.eGolf.ExtPowerState', 'undefined', forceCreation, {name: 'CarNet.eGolf.ExtPowerState'});

//Car-Net Funktion
function CNExecCmd(cmd, callback){
    var cnCmd="";
    var data={};

    cmdUmsetzen(cmd,function(c,d){
        cnCmd=c;
        data=d;
    });

    var req=require('request');
    var j=req.jar();
    
    getLoginPage="https://www.volkswagen-car-net.com/portal/de_DE/web/guest/home/-/csrftokenhandling/get-login-url";
    loginReq="https://security.volkswagen.com/ap-login/jsf/login.jsf";
    loginReqParam="loginForm=loginForm&loginForm:email="+encodeURIComponent(eMail)
                  +"&loginForm:password="+encodeURIComponent(passWord)+"&loginForm:j_idt18=&javax.faces.ViewState="
                  +"XVIEWSTATEX"
                  +"&javax.faces.source=loginForm:submit&javax.faces.partial.event=click&javax.faces.partial.execute=loginForm:submit%20loginForm"
                  +"&javax.faces.partial.render=loginForm&javax.faces.behavior.event=action&javax.faces.partial.ajax=true";
    
    loginReq2="https://www.volkswagen-car-net.com/portal/de_DE/web/guest/complete-login?p_auth="
              + "XSTATEX"
              + "&p_p_id=33_WAR_cored5portlet&p_p_lifecycle=1&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=column-1&p_p_col_count=1&_33_WAR_cored5portlet_javax.portlet.action=getLoginStatus&_33_WAR_cored5portlet_code="
              + "XCODEX"
              + "&_33_WAR_cored5portlet_landingPageUrl=";

    
    req.post({url: getLoginPage,
              jar: j},
              function(error, response, body){
                  var json=JSON.parse(body);
                  u=json.loginURL.path;
                  req.post({url: u,
                            jar: j},
                            function(error, response, body) {
                                u=response.headers.location;
                                req.post({url: u,
                                          jar: j},
                                          function(error, response, body) {
                                              var viewState=body.substr(body.indexOf("j_id1:javax.faces.ViewState:0")+38);
                                              viewState=viewState.substr(0,viewState.indexOf('"'));
                                              u=loginReq+"?"+loginReqParam.replace("XVIEWSTATEX",encodeURIComponent(viewState));
                                              req.post({url: u,
                                                        jar: j},
                                                        function(error, response, body) {
                                                            u=response.headers.location;
    
                                                            req.post({url: u,
                                                                      jar: j},
                                                                      function(error, response, body) {
                                                                          u=response.headers.location;
                                                                          var code=u.substr(u.indexOf("?code")+6,u.indexOf("&state"));
                                                                          var state=u.substr(u.indexOf("&state")+7);
                                                                          u=loginReq2.replace("XSTATEX",state);
                                                                          u=u.replace("XCODEX",code);
                                                                          req.post({url: u,
                                                                                    jar: j},
                                                                                    function(error, response, body) {
                                                                                        u=response.headers.location+"/-/"+cnCmd;
                                                                                        console.log("CMD: "+cnCmd+" - "+JSON.stringify(data));
                                                                                        req.get({url: u,
                                                                                                 jar: j,
                                                                                                 json: data},
                                                                                                 function(error, response, body) {
                                                                                                     callback(body);
                                                                                    });
                                                                      });
                                                        });
                                         });
                            });
              });
    });
    
    function cmdUmsetzen(cmd,callback){
        var newCmd="vehicle-info/get-vehicle-details";
        var data={};
        
        if (cmd==="car.details"){}
        if (cmd==="charge.status") newCmd="emanager/get-emanager";
        if (cmd==="car.lasttrip") newCmd="rts/get-latest-trip-statistics";
        if (cmd==="refuel.details") newCmd="rts/get-last-refuel-trip-statistics";
        if (cmd==="get.messages") {
            newCmd="msgc/get-messages";
            data={'selectedVehicle':fin};
        }
        if (cmd==="car.wakeGolf") newCmd="vsr/request-vsr";
        if (cmd==="climate.start") {
            newCmd="emanager/trigger-climatisation";
            data={"triggerAction":"true"};
        } 
        if (cmd==="climate.stop") {
            newCmd="emanager/trigger-climatisation";
            data={"triggerAction":"false"};
        } 
        if (cmd==="charge.start") {
            newCmd="emanager/charge-battery";
            data={"triggerAction":"true"};
        }
        if (cmd==="charge.stop") {
            newCmd="emanager/charge-battery";
            data={"triggerAction":"false"};
        }
        
        callback(newCmd,data);
    }    
}

function cnGetCarNetData(){
    
    CNExecCmd('charge.status', function(cnAnswer){
        log(JSON.stringify(cnAnswer));
        //log(cnAnswer.EManager.rbc.status.batteryPercentage);
        //log(cnAnswer.EManager.rbc.status.electricRange);
        //log(cnAnswer.EManager.rbc.status.lockState);
        //log(cnAnswer.EManager.rbc.status.extPowerSupplyState);
        
        var temp;
        
        // SOC in %
        if ((temp = cnAnswer.EManager.rbc.status.batteryPercentage) != BatteryPercentage) {
            log(temp, 'debug');
            setState('CarNet.eGolf.BatteryPercentage', temp);
            BatteryPercentage = temp;
        }
    
        // Reichweite in km
        if ((temp = cnAnswer.EManager.rbc.status.electricRange) != ElectricRange) {
            log(temp, 'debug');
            setState('CarNet.eGolf.ElectricRange', temp);
            ElectricRange = temp;
        }
        
//            // Ladestecker gesteckt
//        if ((temp = cnAnswer.EManager.rbc.status.extPowerSupplyState) != extPowerSupplyState) {
//            log(temp, 'debug');
//            setState('CarNet.eGolf.ExtPowerState', temp);
//            ElectricRange = temp;
//        }
        
        // Türen & Fenster
        if ((temp = cnAnswer.EManager.rbc.status.lockState) != LockState) {
            log(temp, 'debug');
            setState('CarNet.eGolf.LockState', temp);
            LockState = temp;
        }
    
    });
}

setInterval(cnGetCarNetData, 1800000); // Abfrage alle 10 Minuten = 600000 ms
Ich habe die Gelegenheit gleich genutzt und auch meine Ladelösung mit dokumentiert (incl. Scripten). Dies findet ihr hier: private-ladeinfrastruktur/ueberschuss-l ... 33502.html
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
  • ToFi
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 23. Feb 2018, 09:24
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ist das bei Euch auch seit Tagen so, dass der Login in die Car-net-APP nicht mehr geht? Immer diese Meldung "aus Sicherheitsgründen abgemeldet", "versuchen Sie es später", "Login nicht möglich"?

Ist mindestens bei meiner Android APP so, auch nach dem Update von heute, 25.07.. Interessanterweise hab ich jetzt noch den Effekt, dass ich über WLAN doch problemlos reinkomme und die Anmeldung auch richtig fix geht. Über Mobiles Netz: Aktuell völlige Fehlanzeige! Web-Version am PC: Geht immer, allerdings kann ich da ja auch nix vernünftiges machen, z.B. keine Vorklimatisierung starten. Ist so natürlich praktisch nicht mehr brauchbar.
(Und nein: Liegt nicht an der LTE/UMTS/GSM Versorgung, ich sitz hier mit perfekter Netzversorgung im Büro-Gebäude)

Info der E-Mail Kundenbetreuung: Bisher gar keine, nach mehr als zwei Wochen... :? :?

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
Bei mir ganz ähnlich. Werde auch immer wieder mal „aus Sicherheitsgründen“ abgemeldet, Login geht dann aber.
Aber kein Anruf der aktuellen Position, Auto wird ewig als unverschlossen dargestellt, vermutlich sendet das Auto die Daten nicht oder der Server nimmt sie nicht.
Manuelles aktualisierten endet immer mit „zur Zeit nicht möglich, bitte später versuchen“.
Von der Hotline nach zwei Wochen keine Reaktion. Auf Nachfrage hat man den Fall nun eskaliert. Ob das es hilft, man wird sehen (oder warten)...
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag