Neues Car-Net - Version 4

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues Car-Net - Version 4

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Jens hat geschrieben: Ich sehe im Moment zwei Möglichkeiten:
  • Man versucht die URL der OCU zu manipulieren. Dann müsste man einen Server aufsetzen, der sich genauso wie der VW Server verhält und Daten mit der OCU austauscht. Das Problem dabei ist, das wir über die OCU nichts wissen.

Müsste erst nachgucken... was steht denn als URL drin wenn man via VCDS in die Option schaut? Eventuell könnte man den Traffic umleiten und sniffen was da hin und her geht. Bestenfalls noch unverschlüsselt... hoffe doch aber nicht.
Anzeige

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
Die OCU kommuniziert nur über die eigene Mobilfunkeinheit und hat nichts mit dem einer eventuell vorhandenen Business FSE oder sonstigen WLAN Hotspots zu tun. Da wird das Traffic Umleiten und sniffen dann ein klein wenig aufwendiger...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Neues Car-Net - Version 4

Navi-CC
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
atlantex hat geschrieben:[

1. Raspi checkt die aktuelle Temperatur an meinem Ort um 06.10 Uhr
2. Python script startet Vorheizprozesse wenn Temperatur <=5 Grad
3. Push Info aufs Iphone wenn Vorgang startet
4. Raspi prüft jede Minute ob die Heizung noch läuft
5. Push Info aufs Iphone wenn Vorheizen beendet ist
- ggf. Vorheizen nachlegen via "Alexa, Autoheizung einschalten" then goto 3.
....
Das klingt interessant - bitte etwas mehr Info darüber ;-)
Was brauche ich (hinter dem Router daheim) - Raspi - sonst noch etwas?
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Neues Car-Net - Version 4

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
wogue hat geschrieben:Nun ist es wohl endgültig vorbei mit der Fernabfrage der Temperatur bei mir:
Seit gestern funktioniert die alte Version 3.7.5, die ich mich so lange erfolgreich gewehrt habe, einem Update zu unterziehen, nicht mehr.
Hmm. Spannend. Ich habe ja auch noch am iPad die alte Version im Einsatz wegen der Außentemperatur: Beim e-Up! funktioniert sie noch, beim e-Golf geht nix mehr. Wirklich extrem ärgerlich...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Neues Car-Net - Version 4

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Update: Seit heute kann ich auch die e-Golf Daten wieder mit der alten Version abrufen inkl. Außentemperatur! Und was vor allem PowerTower freuen wird: Ab sofort kann ich auch beim 2014er e-Up! Ladestandorte und Abfahrtszeiten über die App programmieren und so an dein kleinen schicken, dass die Zeiten auch stimmen!
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

nachdem am Mittwoch auch bei mir die Maßnahme 91R6 durchgeführt wurde und zunächst auch nur wieder die Meldung "Car-NeT: Fehler" kam, wollte ich heute wie von VW gewünscht den Werksreset von Car-Net und die Neuregistrierung mit genauem Zeitstempel protkollieren.
Aber siehe da, plötzlich funktioniert die Verbindung und die Guide&Inform-Dienste werden wieder angezeigt. Es klappt! Das Update hilft wohl auch mir ...

Viele Grüße
Sneak-L8
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Neues Car-Net - Version 4

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
rolfrenz hat geschrieben:Update: Seit heute kann ich auch die e-Golf Daten wieder mit der alten Version abrufen inkl. Außentemperatur! Und was vor allem PowerTower freuen wird: Ab sofort kann ich auch beim 2014er e-Up! Ladestandorte und Abfahrtszeiten über die App programmieren und so an dein kleinen schicken, dass die Zeiten auch stimmen!
Das geht? Das wäre ja ein Ding! Du meinst sicher mit der alten App?

Hast Du eine andere OCU verbaut?
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: Neues Car-Net - Version 4

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Hatte mich schon geärgert: Gestern das Update bekommen, heute morgen ging wieder nichts. Aber da waren Wartungsarbeiten - jetzt geht's wieder

Re: Neues Car-Net - Version 4

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
wdegolf hat geschrieben:Hatte mich schon geärgert: Gestern das Update bekommen, heute morgen ging wieder nichts. Aber da waren Wartungsarbeiten - jetzt geht's wieder Bild
Heut früh gegen 7:15/30 Uhr? Hatte ich auch Probleme, aber die Meldung war diesmal "Server nicht erreichbar", sonst hieß es immer "Fahrzeug nicht erreichbar". Als ich zum Auto kam war es aber warm, muss wohl doch irgendwie durchgeganen sein...

Das wirkt alles total instabil und scheint auch nicht professionell gemanaged. Wartungsarbeiten an Servern benötigen heutzutage keine Unterbrechung mehr, es gibt genug Scenarien wie man Redundanzen schafft um einen Dienst unterbrechungsfrei anzubieten. Ich begreife nicht was da bei VW, einem multi Milliarden Konzern, los ist. Man hat dort offensichtlich noch überhaupt nicht verstanden, dass die Kunden mehr als nur einen fahrbaren Untersatz verlangen.

Re: Neues Car-Net - Version 4

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Im Web war auf der Seite zu sehen, dass "gearbeitet wird" und deshalb CarNet nicht verfügbar ist. Und ja - eine bessere Verfügbarkeit wäre super. Auch eine Taste auf der FB zum vorheizen wäre nicht schlecht - denn wenn CarNet nicht über die App oder Web erreichbar ist, muss man ins Auto und eine Abfahrtszeit manuell einstellen. Sehr umständlich (aufsperren, Zündung, warten bis das System läuft, etc.)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag