Neues Car-Net - Version 4

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues Car-Net - Version 4

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Aktion 91R6 - Funktionstests nach Update

1. Vorheizen heute Morgen 6:10 Uhr funktionierte problemlos


Ich werde hier die nächsten 7 Tage kurz den Stand durchgeben.
Anzeige

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hat da jemand auch einen Tester zur Verfügung (VCDS, OBDeleven...) und kann die neue SW-Version und die neue Datensatzbezeichnung (nach Update 91R6) bitte mal auslesen und hier informieren?
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: Neues Car-Net - Version 4

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
josonne hat geschrieben:Hat da jemand auch einen Tester zur Verfügung (VCDS, OBDeleven...) und kann die neue SW-Version und die neue Datensatzbezeichnung (nach Update 91R6) bitte mal auslesen und hier informieren?
VCDS ist vorhanden, welche Infos sollen ausgelesen werden?

Re: Neues Car-Net - Version 4

Tomfl
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:36
read
atlantex hat geschrieben:Ich hab am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt gemacht deswegen. Mal sehen was sie machen werden und ob es etwas bringt. Wenn es klappt, dann kann ich endlich die Alexa Anbindung fertigstellen.
Hallo du hast vor Car net und Alexa zu verbinden? das wäre ja top. Wie willst du das anstellen?

Gruss thomas

Re: Neues Car-Net - Version 4

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tomfl hat geschrieben:
atlantex hat geschrieben:Ich hab am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt gemacht deswegen. Mal sehen was sie machen werden und ob es etwas bringt. Wenn es klappt, dann kann ich endlich die Alexa Anbindung fertigstellen.
Hallo du hast vor Car net und Alexa zu verbinden? das wäre ja top. Wie willst du das anstellen?

Gruss thomas
Hi Thomas,

ich habe Car-Net und den E-Golf über einen Raspi angebunden, mittels Python http Link wird die Vorklimatisierung gestartet oder gestoppt, andere Funktionen würden auch gehen.
Ich habe zudem eine Routine erstellt die jeden Morgen um 6:00 Uhr die Außentemperatur checkt und wenn es 0 Grad oder weniger ist, dann startet 6:10 Uhr die Vorklimatisierung selbstständig ohne Eingriff.

Über einen ESP8266 (Schnittstelle Alexa-Raspi, kann man vielleicht auch weglassen und Alexa direkt mit dem Raspi koppeln) habe ich Alexa angebunden, so kann ich die Vorklimatisierung auch mittels "Alexa, Auto Klimatisierung ein/einschalten" aktivieren.

Was jetzt noch fehlt ist ein Feedback; unabhängig von der VW App, also wenn die Vorklimatisierung nicht anspringt, dann will ich das mitbekommen um reagieren zu können. Die Idee ist bei Aktivierung eine Schleife zu starten die jede Minute den Status der Vorklimatisierung prüft und ihn bei Fehler oder Stopp der Vorklimatierung signalisiert, bestenfalls via Sprache auf Alexa oder Push Nachricht aufs Handy, wichtig ist dass nur Meldungen kommen wenn es Probleme gibt.

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
atlantex hat geschrieben:
josonne hat geschrieben:Hat da jemand auch einen Tester zur Verfügung (VCDS, OBDeleven...) und kann die neue SW-Version und die neue Datensatzbezeichnung (nach Update 91R6) bitte mal auslesen und hier informieren?
VCDS ist vorhanden, welche Infos sollen ausgelesen werden?
Mich würden die Daten der OCU Diag-Adresse 0x75:
  • SW-Versionsnummer (0717)
    Teilenummer (5NA035284B)
    Datensatzbezeichnung (V03935267XJ Version 0001)
interessieren. Meine aktuellen Daten habe ich in Klammern geschrieben. Ich hatte weder das schon mal geplante Update, noch habe ich das jetzige Update eingespielt bekommen.
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: Neues Car-Net - Version 4

danst5
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 12:23
read
Über einen ESP8266 (Schnittstelle Alexa-Raspi, kann man vielleicht auch weglassen und Alexa direkt mit dem Raspi koppeln).
wenn eine Heimautomatisierung (z.B. https://www.openhab.org/) auf dem Raspi läuft, sollte das eigentlich auch ohne ESP oder andere zusätzliche Hardware problemlos zum Integrieren sein. Das Alexa Plugin funktioniert bei OpenHab bei mir bis jetzt sehr gut

Muss ich auch mal testen. Villeicht lässt sich ja so auch auf die Fahrdaten zugreifen und entsprechend visualisieren

Re: Neues Car-Net - Version 4

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
danst5 hat geschrieben:
Über einen ESP8266 (Schnittstelle Alexa-Raspi, kann man vielleicht auch weglassen und Alexa direkt mit dem Raspi koppeln).
wenn eine Heimautomatisierung (z.B. https://www.openhab.org/) auf dem Raspi läuft, sollte das eigentlich auch ohne ESP oder andere zusätzliche Hardware problemlos zum Integrieren sein. Das Alexa Plugin funktioniert bei OpenHab bei mir bis jetzt sehr gut

Muss ich auch mal testen. Villeicht lässt sich ja so auch auf die Fahrdaten zugreifen und entsprechend visualisieren
Alles was man über die Webseite bekommt kann man auslesen.

Die Sprachsteuerung für die Klimatisierung über den ESP ist nur ein "Abfallprodukt" an dieser Stelle, da ich über das Teil auch alle Lampen, TV und Kaffeemaschine steuere und es mir so recht einfach fällt. Die Automatik auf Basis der Wetterdaten ist bequemer 8-)

Gibts eigentlich eine App fürs IPhone die Raspi -> IPhone push Nachrichten zulässt?

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
Heißt dass, dass die App unverschlüsselt kommuniziert? Es müssen ja User und Passwort übertragen werden... Oder wie kommst Du an die Daten ran ohne die Kommunikation mitzulesen?
Hast du eine Anleitung zum SoC auslesen? Das würde mich dann auch interessieren.
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Neues Car-Net - Version 4

danst5
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 12:23
read
Gibts eigentlich eine App fürs IPhone die Raspi -> IPhone push Nachrichten zulässt?
evtl über MQTT mit dem Raspi als MQTT Broker? bei Android gibt es da einige schöne Apps - iOs kenn ich leider zu wenig
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag