Neues Car-Net - Version 4

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
@ tower 27: Die Lösung steht im Post über deinem letzten Post: Du musst einmal den Cache deines Internet-Browsers löschen. Dann sollte es auch wieder mit der Anmeldung bei Car-Net klappen. 8-)
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild
Anzeige

Re: Neues Car-Net - Version 4

tower27
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 23. Feb 2016, 18:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
e-Golf_70794 hat geschrieben:@ tower 27: Die Lösung steht im Post über deinem letzten Post: Du musst einmal den Cache deines Internet-Browsers löschen. Dann sollte es auch wieder mit der Anmeldung bei Car-Net klappen. 8-)
Du willst damit aber jetzt nicht etwa sagen, dass sowas Anwenderfreundlich sei oder dass für einen "Feld-Wald-Wiesen-Nutzer" so eine Lösung praktikabel wäre?

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
tower27, wenn ich das als anwenderfreundlich betrachten würde, hätte ich das auch geschrieben. Es ging mir aber nicht um eine Bewertung dessen, was VW da programmiert hat, sondern einzig darum, zu helfen. ;)
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Neues Car-Net - Version 4

tower27
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 23. Feb 2016, 18:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
e-Golf_70794 hat geschrieben:...Es ging mir ... einzig darum, zu helfen. ;)
danke dir, hat bei mir dann auch geholfen :)

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
T-M3 hat geschrieben: Info: Bald wird ein neues Update der Car-Net App erscheinen, dort sind paar Kritikpunkte von euch aufgenommen und verbessert.
Hallo T-M3,

mit dem Update der Apps ist ja auch der Car-Net Webserver geändert worden. Damit funktioniert nun die Abfrage des Fahrzeugstatus per Python nicht mehr :(
Und damit auch die Anzeige der Reichweite, Akkustand, Verriegelung etc. in der Visualisierung der Haussteuerung nicht mehr.

Da die alten Versionen der Apps aber noch funktionieren, muss es ein API geben. Der Zugriff über den Webserver kann keine dauerhafte Lösung sein.

Es wäre ein Riesenschritt nach vorne, wenn sich das Produktmanagement entscheiden könnte, die API Dokumentation freizugeben.

Und ich möchte mich in die Riege derer einreihen, die die Kommunikationslogik zwischen Fahrzeug und Car-Net Server nicht verstehen. Warum z.B. nur der SOC bzw. die Reichweite bei Änderungen an den Server übertragen werden aber die restlichen Daten nicht, ist mir absolut unverständlich. Alle Informationen lassen sich in wenigen Bytes codieren und eine Übertragung kann immer dann erfolgen, wenn sich Daten ändern. Ein Aufwecken der OCU und die wirklich nervigen Wartezeiten wäre so nicht mehr notwendig (von der Sinnlosigkeit der Apple Watch App in diesem Fall ganz zu schweigen).
Falls Ihr ein Redesign plant, wäre MQTT mein Favorit.

Viele Grüße
ichderarnd
11.09.: iV80 Rot, Suite, Regulus, AHK, Fahrass. P., Fam. B., Klima P., Parken P., 125 kW, Transport, Panorama, Gepäcknetztrennwand, Wendematte, Airbags hinten, Anschlussgarantie 3J. 28.01.: -Wärmepumpe, +Convenience B., +Infotainment B.

Re: Neues Car-Net - Version 4

RedRaz
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 8. Apr 2017, 18:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zusammen!

Ja, Mist - bei gehen die mühsam zusammengebauten Python Scritps und deren Einbindung in meine Haussteuerung auch nicht
mehr! Kann jemand schon was dazu sagen, bzw hat schon wer Infos? Serveradresse, geändertes Json usw.

Schon richig - es wird endlich Zeit dass VW das API offenlegt; in Zeiten wo man sein Auto an seine Haus-Steuerung koppelt ist ja kein Science-Fiction mehr....
LG
RedRaz

Re: Neues Car-Net - Version 4

Jens
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 09:41
  • Wohnort: Schieder-Schwalenberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ichderarnd hat geschrieben:mit dem Update der Apps ist ja auch der Car-Net Webserver geändert worden.
Hm, das ist ja blöd das VW da dran Änderungen vornimmt. Ich hatte eigentlich vor eine eigene App zu schreiben wenn mein e-up! endlich da ist.
Die einfachste Lösung wäre sicherlich, den Browser in den Debug-Modus zu bringen und sich dann die Car-Net Zugriffe anzuschauen.

mfg Jens

Re: Neues Car-Net - Version 4

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Problem ist nicht der CarNet Zugriff, der hat sich nicht geändert. Das Authentifizierungsbackend hat sich geändert. VW nutzt jetzt eine externe Authentifizierungsmethode die ich noch nicht in Python nachahmen konnte.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
  • GTEpe
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 20:46
read
SL4E hat geschrieben:Das Problem ist nicht der CarNet Zugriff, der hat sich nicht geändert. Das Authentifizierungsbackend hat sich geändert. VW nutzt jetzt eine externe Authentifizierungsmethode die ich noch nicht in Python nachahmen konnte.
Hallo,

ich habe mich mal durch den Login-Prozess durchgekämpft und das ganze dann gleich im IOBroker in Javascript implementiert.
Wenn jemand daran Bedarf hat, kann ich's per PN zuschicken.

Gruß
Andre

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bin ich hier der einzige, der mit der neuen App Version nicht mehr nur jedes mal)* das Kennwort, sondern nunmehr auch noch das Car-Net Konto (E-Mail Adresse) für jeden Login erfassen muss? Habe schon alles komplett deinstalliert und neu installiert.

*) nach einer gewissen Zeit, vielleicht 30 Minuten
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag