Neues Car-Net - Version 4

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues Car-Net - Version 4

Mr Power
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
@ T-M3: Ist abzusehen, wann ein iPhone X Support der App erfolgt?
Anzeige

Re: Neues Car-Net - Version 4

T-M3
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 23:14
read
rolfrenz hat geschrieben:Detto bei der iOS Version. 10-teilige Segmentierung und größe Anzeige des SOC ist klar besser. AT fehlt immer noch...
Danke dass es euch die neue SOC Anzeige gefällt, Außentemperatur können wir leider nicht wieder bringen, da die Werte unzuverlässlich sind. Versuche da eine Lösung zu finden wenn es für euch so wichtig ist.
Mr Power hat geschrieben:@ T-M3: Ist abzusehen, wann ein iPhone X Support der App erfolgt?
iPhone X Unterstützung ist eingeplant.

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
Aus persönlicher Erfahrung war die Anzeige der Außentemperatur bei Car-Net 3 nur dadurch unzuverlässig bzw. veraltet, weil man beim Aktualisieren nicht immer das Fahrzeug aufgeweckt hat. Hat man dies aber geschafft, stimmte der Wert. Das ging damals soweit ich mich erinnern kann nur über den Fahrzeugstatus / Türen-Licht. Und nur da. Der intuitiv denkende Nutzer sagt sich natürlich, ich muss den e-Manager aktualisieren, doch das bewirkt in Bezug auf diesen Wert genau gar nichts. Da das bei Car-Net 4 wesentlich einfacher gelöst ist - "Für aktuelle Fahrzeugdaten ziehen und halten" - frage ich mich jetzt als Nutzer natürlich, wo genau das Problem bezüglich der Implementation der Außentemperatur liegt.

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass die Außentemperatur jemals falsch angezeigt wurde, nachdem die OCU die aktuellen Daten an den Server übermittelt hat. Gilt zumindest für den e-up!

Achja, im Car-Net Webportal ist die Außentemperatur nach wie vor drin und funktioniert dort gut. ;) Es verhält sich aber genau so wenig intuitiv wie bei Car-Net 3. Wenn ich den e-Manager aktualisiere, der ja die Temperatur beinhaltet, werden keine neuen Werte von der OCU angefordert. Nur wenn ich den Fahrzeugstatus / Türen-Licht aktualisiere, erscheint ein aktueller Temperaturwert. Auch wenn durch 'ziehen und halten' die Fahrzeugdaten in Car-Net 4 aktualisiert werden, passt sich der Temperaturwert im Webportal entsprechend an. Im Screenshot sind 7°C zu sehen, direkt danach habe ich die Fahrzeugdaten in der App aktualisiert und schon standen 6,5°C im Webportal. :thumb:

Für mich als IT-Laie bedeutet das: von technischer Seite spricht nichts dagegen, diesen Wert in die App zu übernehmen.

Zusammenfassung: Aus der Erfahrung heraus entstehen die unzuverlässigen Temperaturwerte, weil der Nutzer bei Car-Net 3 und im Webportal die Außentemperatur über den e-Manager aktualisieren möchte. In dem Fall wird aber kein Request ans Fahrzeug gesendet! Dies geschieht nur über die Funktion Fahrzeugstatus / Türen-Licht, die man aber intuitiv nicht verwendet, wenn man die aktuelle Außentemperatur wissen möchte. Die Lösung wäre wohl recht einfach. Eine vom Nutzer veranlasste Aktualisierungsanfrage des e-Manager muss die OCU aufwecken, tut es aber nicht. (betrifft nicht Car-Net 4)

Wo wir gerade vom Webportal reden, dort existiert immer noch die eine Stunde Zeitversatz. :roll: Hier gibt es noch einige Hausaufgaben zu erledigen, aber es sollte alles lösbar sein.
Dateianhänge
car-net_außentemperatur.png
Korrekte Außentemperatur im Car-Net Webportal.
Nur die Aktualisierung ist etwas trickreich. Gilt ebenso für die App Car-Net 3!

Keinen aktuellen Wert erhält man:
- durch Aktualisieren des e-Manager, der Fahrdaten oder der Parkposition
(Es erfolgt kein Request an OCU!)

Den aktuellen Wert erhält man:
- durch Aktualisieren des Fahrzeugstatus / Türen-Licht
- durch 'ziehen und halten' in der App Car-Net 4
(Es erfolgt ein Request an OCU!)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neues Car-Net - Version 4

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
+1 zu 100%. Ich hätte es nicht schöner und genauer beschreiben können. Gottseidank nutze ich ja für den e-Up! noch die alte carnet-App am iPad, sonst wäre ich wegen der fehlenden Temperaturanzeige ziemlich sauer...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Neues Car-Net - Version 4

rimshot
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 15:30
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kann mir jemand sagen, wie ich mich im Web Portal anmelden kann. Seit einigen Tagen finde ich da immer nur einen Link zur Registrierung, keinen Login mehr.

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
Da auf der linken Seite steht "Anmelden".
Dateianhänge
Screenshot_20171111-121914.png
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neues Car-Net - Version 4

tower27
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 23. Feb 2016, 18:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Da auf der linken Seite steht "Anmelden".
Ich fühle mich gerade etwas veräppelt von der Seite. Mein bisherige gespeicherter Link führt nur noch ins Leere. Ich habe mich gerade erfoglreich dann erneut auf der Webseite angemeldet, sehe aber keinerlei Daten mehr....
carnet.PNG
Kein Login, kein nix.

Weiter unten kommt dann ein "Registrieren", aber ich bin doch schon registriert - ?
Von der zitierten Seite aus komme ich auch nur an die gleiche Stelle.

Liebe Entwickler: Warum macht ihr den Nutzern das Leben nur so schwer?

Re: Neues Car-Net - Version 4

tower27
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 23. Feb 2016, 18:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
ach ja, und wenn ich auf "Hilfe" klicke, kommt eine extrem ausführliche Hilfe..... :twisted:
hilfe.PNG
Ich kapier so was nicht..... :shock:

Re: Neues Car-Net - Version 4

rimshot
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 15:30
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Genau, über den Anmelden Button komme ich wieder auf die Seite, wo ich mich registrieren soll...

Sooo, hab jetzt mal den Browsercache gelöscht, dann gibts wieder einen funktionierenden Anmelden Button.

Re: Neues Car-Net - Version 4

tower27
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 23. Feb 2016, 18:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich hoffe inständig, dass die Qualitätssicherung bei der Softwareentwicklung der Systeme im Auto besser funktioniert, als bei der Entwicklung der Webseiten und Portale.

"Uppsi, leider ist der Unfall passiert, weil das Update minimal fehlerhaft war"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag